soma.sampler 2
CD-R, 2003

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2003
Zeit 77:44
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Somasoma.De / sampler.zwei
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD-R
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 77:44  
1. Hund Am Strand Frühling 3:28
2. Hills Of Beverly Oh Big Love 3:31
3. Metaphore The Fugitive Song 3:37
4. Plastic Ivy Bones 4:29
5. Sofaplanet Rücksichtslos Die Welt Zusammentreten 5:37
6. Ampl:Tude Montag Morgen 2:25
7. Peggy Heart On Fire 3:30
8. Bionic Auto 4:44
9. Palmpeaches Palmpeaches / This Is Tragedy 3:06
10. Jomin Illberg Engagiert Stolpern 1:37
11. Daisy Dirty White 4:02
12. Mobilé Nahe Dran 2:59
13. Locas In Love Am Tag Als Johnny Cash Starb 2:59
14. Beuth/Jordan Clap Hands 2:14
15. Daphne Owers People Wear Clothes 2:45
16. Siva. The Black Hole 3:46
17. Red Sky Landscape Planet Ego 4:41
18. Fuzzy Casino Love Of My Dreams 3:13
19. Delbo Like Leaves On The Water - Wie Sie Mir Sitzt (Karlshorst Notkeks Rmx.) 5:06
20. Julius Shine 4:26
21. Knueppelkorner Bevor Wir Fahren 5:29

Infos

soma.sampler.zwei
internationale zeitschrift für popkultur, politik,
das leben und den ganzen rest (die letzte soma-ausgabe ist im dezember 2006 erschienen)
music supports soma: gesammelte bands von den soma-parties auf den soma-samplern (eins, zwei, drei).


soma zwei: 21 bands und projekte auf einem sampler.


1 hund am strand - frühling
Sie sind das kommende große Ding. Hund Am Strand? Anfangs stand hinter dem Namen für mich ein großes Fragezeichen, überhaupt, was soll das für Musik sein? Das erste Mal hörte ich sie auf einem Geburtstagsgig, akustische Gitarre mit fettem, prägnanten Bass. Sie warfen den begeisterten ZuhörerInnen fast rotzig ein paar Songs hin mit eingängigen Melodien und deutschen Texten, bei denen man zumindest die berührenden Schlüsselwörter verstand und in sich aufnahm. Dann kam das kürzeste Konzert der Welt in der Black Girls Coalition (Paisley Daltons Griff ins Klo, würde ich mal sagen), diverse Gigs mit ihren fulminanten Anklängen an Samba, trockenen New Wave, die Strokes. "Frühling" ist nur einer von mehreren Hits. [m,p]


2 hills of beverly - oh big love
Hills Of Beverly, woher nehmen die Leute eigentlich ihre innovativen Bandnamen? Oder dieses stylische Fahrstuhl-Foto auf der Website? Wer weiß. Aufnahmen wurden wie die ersten Elvis-Nummern im Badezimmer gemacht, mit charmant-zurückgenommenem Lofi-Sound, mit dem Sebadoh mehrere Platten einspielten. Nun zog Drummer Kai um, neue Aufnahmen stehen ins Haus, angeblich sogar auf deutsch. „Oh big love“ ist ein Song der alten Generation, von dem es nie genug geben kann. Stil. [m]
www.hillsofbeverly.com

3 metaphore - the fugitive song
Unser Roadmovie. Unterwegs in dieser kleinen Kiste, draußen Sturmwarnung. Auf der Überholspur, nur kurze Pausen zwischen rauschenden Bäumen, keine Zeit verschwenden. Auf der Rückbank Olle mit der Gitarre, Soundtracks von Dylan und Beatles, wirsingen lauthals mit. Dann ankommen, wie zufällig die richtigen Leute treffen. Und etwa zwei Stunden im Auto den Regen abwarten, die Fenster nur leicht geöffnet, Artpunk/Akustik/Bratschen/Blues/Gespräche. Am nächsten Tag wieder Sonne. Auf einer Londonkarte die Berliner Kartographie einzeichnen: Psychogeographie. Das könnte auch eine Beschreibung für die Musik sein. Bald darauf fahren sie weiter, ohne Geld nach Ungarn. Besuche in Stockholm gehören zum Besten der Welt. [p]
www.metaphore.tk

4 plastic ivy - bones
„Snow Rock“ nennt sich die Musikrichtung. „Eine romantische Schneelandschaft, in der jederzeit ein Sturm ausbrechen kann“, heißt es. „Unsere EP ist auch etwas Country-angehaucht“, verriet Frontfrau und Songwriterin Kitty Solaris kurz vor dem Gig auf der letzten Soma-Party, mit dem Hinweis darauf, dass bald neue Aufnahmen anstehen. Romantik? Schnee? Sturm? Country? Die Verwirrung ist komplett. Und dann noch das überraschende Saxophon in einem der Songs auf „Turn to Ivy“. Daneben: Kittys schöne Stimme, sphärische Klänge, Sanftmut und Wut, dann rockige Gitarren in dichtem Sound. Sehr schön. Schickt mir die neue Platte. [m]
www.plasticivy.de

5 sofaplanet - rücksichtslos die welt zusamment.
Ein falsch verstandener Smashhit kann schnell gegen eine Band verwendet werden - nach "Liebficken" und dem Album war es still geworden um Sofaplanet, weil die damalige Plattenfirma genau das in ihnen sah, was sie nicht sein wollten: Bravo-Top-Of-The-Pops-Futter. Sofaplanet ist doch eher eine Band wie du und ich, die inzwischen fast zu gut spielen und superb unterhalten kann. Die drei machen vor allem groß angelegte Gitarrenpopmusik, die mitreißt und ergreift.[p]
: www.sofaplanet.de

6 ampl:tude - montag morgen
Drei junge Berliner machten sich auf, die Welt zu erobern. Mit Elektrogebastel und allerlei lustig-verqueren Ideen im Gepäck machten sie sich Freunde auf ihrer Mission. Veröffentlichten eine wunderbare Platte auf sinnbuSRecords. Brachten auf ihren Konzerten die Leute zum Kopfnicken und Tanzen. Spielten bei der Fête de la Musqiue '03 tapfer auf verlorenem Posten vor lauter Techno-Jüngern. Nur knapp eine Woche später starb Karl bei einem tragischen Verkehrsunfall, und wie Explosionsgefahr standen auch Ampl:tude vor dem Aus. Nach einem nachdenklichen Sommer und vielen Überlegungen fand man sich zu viert im Proberaum-Wohnzimmer zusammen und bastelte wieder. Weiter.[j]
www.elektro-on.de

7 peggy - heart on fire
Irgendwo kamen sie her, über Potsdam und Meike und Kreuzberg und Knaack, und rissen uns mit. Ich denke dabei sehr an die frühen Weezer, oder mehr an Ozma, die dieses Idiom weiterführen, jedenfalls krachender Collegerock mit Understatement-Gesangsmelodien, Gitarrenwänden zum Anlehnen und Texten für schmerzende Herzen. [p]
: www.peggy-berlin.de.vu

8 bionic - auto
Die Band im Schuppen. Die Band mit dem Schlagzeug. Die Band, die seit 12 Jahren unterwegs ist und die Kunst der Langsamkeit beherrscht. Eine der beiden Indierockbands aus dem südwestlichsten Teil Berlins. Die aus der Not eine Tugend macht und grandiose Noisepop-Instrumentals und Indiehits im Programm hat. Mehr davon. Vielleicht sollten sie mal wieder proben. Die Geschichte einer Band, die lange Zeit miteinander verbracht und etwas aufgebaut hat, eine eigene Definition von Indie, anfangs zwischen Notwist und Dinosaur Jr., jetzt meist instrumental und begeisternde Musik, die dich weghaut. Eine meiner Lieblingsbands. [p]
http://userpage.fu-berlin.de/~bionic

9 palmpeaches - this is tragedy
Etwas Gitarre, minimale Beats und eine ruhige Mädchenstimme, die faszinierend obskure Texte singt. Erinnert ein wenig an Quarks in großen Lofi-Zeiten. Frühlingslieder, Spätsommerlieder. Ankommen und weggehen, lachen und weinen. Unaufgeregt, charmant und grandios das.[j]
www.palmpeaches.com

10 jomin illberg - engagiert stolpern
Alles nach 'D' durchstimmen, Feedbacks und der Telefon-Effekt auf dem kleinen Casio. Alleine und mit Freunden basteln. Zwischendurch kocht man sich Tee und sitzt zwischen umherwehenden Blättern auf dem Hof vorm Proberaum und pustet Rauch in die Nachmittagssonne. So kollidieren Postrockambitionen mit Lärmgedanken, die einem am Abend vorher in einer leeren Straßenbahn der Linie 50 kamen. Und das Schräge ist Weg und Ziel gleichermaßen. [a/j]
www.14hoch2.net

11 daisy - dirty white
Unterhaltsam schräger Power-Pop mit Emo-Anleihen und Hardcore-Vergangenheit bei den großartigen Lin., eingängige Melodien vs. Scheppern und Krachen. Zweieinhalb-Minuten-Lieder von vier jungen Menschen, die Spaß an der Musik haben. Mitunter sympathisch stolpernd, dann aber wieder straight geradeaus. Gute-Laune-Musik. Im positiven Sinne.[j]


12 mobilé - nahe dran
ich weiß, was ihr denkt, wenn ihr mobilé hört. aber vergeßt das für einen moment, und stellt euch folgendes vor: als basis lemonheads und lou barlow (vorsicht: jeweils punk-anklänge und pop nicht zu sehr vermengen!). dann samba (die alten, ganz viel), die sterne (funk feinsäuberlich entfernen) und etwas sharon stoned (als emulgator). falls nicht vorhanden, gehen statt lemonheads und sterne vermutlich auch die pixies und die frühen blumfeld - hab ich aber nicht ausprobiert. lego oder playmobil? fisher price? mobilé! und ganz ohne tocotronic. [b]
: www.lemobile.de

13 locas in love - am tag als johnny cash starb
Es gibt im Lande hier ein Schloß, da sind die verliebten Verrückten Boss. Es wurde einer der besten Abende, die ich jemals in meiner Küche hatte. Wir saßen und redeten die Nacht davon, über Gitarreneffekte, Pläne, Musik. Benannt nach einer Comicserie der Brüder Hernandez und in Köln beheimat, sind Björn, Steffi und Niklas gern gesehene Gäste in meinem Zimmer, zu Partysalat und Tim und Struppi. Was als Seitenprojekt von The Dackel 5-Kopf Björn begann, ist jetzt ein Gefüge von LiebhaberInnen von alten Gitarrengeräten (beim letzten Konzert im Berlin fragte jemand: „Wow, wollt ihr wirklich so klingen?“), Singer/Songwritertum des eklektischen Stils, wie gerne gesagt wird: Rockmusik ohne Rock. Musik mit Charakter. Hier ein brandneuer Song in Vorbereitung für die anstehenden Albumaufnahmen. [p]
www.locasinlove.de

14 beuth/jordan - clap hands
Am Tag, als Johnny Cash starb, spielten Beuth/Jordan einen Song von ihm auf der Soma-Party. Oliver Beuth ist meist im Sommer unterwegs in Dänemark, um sich nach einem großen Festival mit Straßenmusik zurück nach Berlin zu spielen und seine sprachlichen Wurzeln zu pflegen. Zusammen mit dem Autor/Türsteher/Alleskönner Lars Jordan begleitete er diverse aka47-Lesungen und Festivals mit seinem introvertiert-hypnotischen Gesang. Nicht umsonst gelten Beuth/Jordan in einer kleinen, aber feinen Szene als die Berliner Tom Waits. [p]


15 daphne owers - people wear clothes
Ein Biergartengespräch, und wir wurden Mitbewohner. Die Gäste auf den Parties waren Kiwis, die sie im Gepäck hatte, Neuseelandmagnet, die Friends of the Italian Opera und The Ex-Berliner. Daphne erinnert wohltuend an Patti Smith und The Cure. Ausgezeichnete, trübe Stimmung und wache, zuweilen klampfige Gitarre. Dicke Melancholie und ausbrechender Wohlfühlpop ohne Prätention. Aufgenommen von Jo Callwood, Wellington. Indie und Poprock, die andere Seite der Erde ganz nah. [cr]

16 siva - the black hole
Irgendjemand sagte: „Das ist die letzte Grungeband“, und das war anerkennend gemeint. Das hat in diesem Jahrtausend einen unzeitgemäßen Beigeschmack, wenn auf musikjournalistische Diskurse wert gelegt wird, nicht, wenn auf Musik wert gelegt wird. Hier ist ein Trio, das die Musik von diversen Trios der Rockgeschichte aufgesogen hat, am offensichtlichsten von Muse, Silverchair, Police. Es ist ungestüm-mitreißende Gitarrenusik mit groß angelegten Melodien, die dich mitnehmen. [p]
: www.sivarockt.de.vu

17 red sky landscape - planet ego
In den 70ern hätten Red Sky Landscape Progressiverock gemacht, kein Scheiß. Heute liefern sie elegische Rocknummern ab, mit einem Gespür für die zwingende Melodiegeste, mal Indie, mal Keyboardteppichdominiert, immer intensiv. Nicht umsonst waren sie bei den Popagenten zu Gast. Und es ist immer wieder ein Vergnügen, Andrees irgendwo zu begegnen. [p]
: www.redskylandscape.de

18 fuzzy casino - love of my dreams
Beim soma-Konzert, damals noch unter dem Namen Silent Noize, fragte jemand: „Hey, das ist super. Von wem ist der Song nochmal im Original?“ Es war natürlich ihr eigener. Fuzzy Casino machen Songs, die man zu kennen glaubt, die ihre Melodiebögen über die britischen 60er mit perfektem Harmoniegesang zum Gitarrenpfeifen von Weezer spannen. Es ist Pop, es ist Entertainment, es ist jetzt. Auf der Homepage gibt es schöne Homerecordings von kommenden Pophits. [p]
: www.fuzzycasino.de

19 delbo - like leaves on the water (wie sie mir sitzt notkeks rmx.)
Die Freunde der einwortigen Liednamen am Start. Mit ihrer Version von Popmusik. Vertrackt und um die Ecke denkend. Getragen von Bass und Schlagzeug, dazwischen Gitarrenmelodien und offenes Klingen. Tricky Post-Popmusik mit abstrusen, amüsanten Texten zwischen Wehmut und einem Lächeln in den Augen. Live eine Wucht, energetisch und doch akkurat. Und hier im famosen Karlshorster Notkeks-Remix. [ j]
: www.delbomat.de, www.loobmusik.de

20 julius – shine
Julius und seine Gitarre, während sich seine Füße um die Stuhlbeine krempeln, er seine Augen schließt und dann ganz alleine ist. Mit dem Lied und der Angst, dass es vielleicht nicht weitergeht. If we meet now and you give away everything you have for me, there will be no reason to ever see me again. Postemosingersongwriterpop. Mit Herzschmerz und auf Englisch, ich mach mit und drücke auf Repeat. „...als ich bei dir auf der Couch saß, es dir auf deiner Gitarre vorgespielt habe und dann dich gesehen habe und du es mochtest. Weil mir das so viel bedeutet hat" [liz]
: www.tinyrobots.de

21 knueppelkorner - bevor wir gehen
wir saßen zusammen, noch in der wiener straße, mit bandagiertem arm, bontempi-orgel, gitarre und streichinstrument, in einer zeit des zurückkommens, des neu entdeckens und weitermachens. fiel draußen schnee? ich weiß es nicht mehr. kein sampler ohne christian.[ p]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.