Siegfried Thiele + Ludwig van Beethoven Gewandhaus Zu Leipzig - Eröffnungskonzert
Split-2-LP, 1981, Live, Gatefold

Herstellungsland DDR
Veröffentlichungs-Jahr 1981
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. VEB Deutsche Schallplatten / Eterna / 8 27 439 - 440
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
0 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
A 1. Siegfried Thiele Gesänge An Die Sonne: Die Sonne Tönt Nach Alter Weise L
A 2. Siegfried Thiele Gesänge An Die Sonne: Preis Dir, Der Du Dorten Heraufstrahlst L
A 3. Siegfried Thiele Gesänge An Die Sonne: Wo Bist Du? Trunken Dämmert Die Seele Mir L
B 4. Siegfried Thiele Gesänge An Die Sonne: Die Sonne Tönt Nach Alter Weise L
B 5. Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9 D-Moll Op. 125 - 1. Satz: Allegro, Ma Non Troppo, Un Poco Maestoso I L
LP 2
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
A 1. Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9 D-Moll Op. 125 - 2. Satz: Molto Vivace I L
A 2. Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9 D-Moll Op. 125 - 3. Satz: Adagio Molto E Cantabile I L
B 3. Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9 D-Moll Op. 125 - 4. Satz: Presto (Mit Schlußchor Über Schillers Ode "An Die Freude") L

Infos

Mitschnitt des Eröffnungskonzertes im Neuen Gewandhaus Leipzig, 8. Oktober 1981

Ausführende - Gesänge An Die Sonne:
- Rosemarie Lang, Alt
- Peter Schreier, Tenor
- Matthias Eisenberg, Orgel

- Gewandhauschor Leipzig, Einstudierung: Georg Christoph Biller
- Rundfunkchor Leipzig, Einstudierung: Jörg-Peter Weigle

- Gewandhausorchester Leipzig, Dirigent: Kurt Masur

Ausführende - Sinfonie Nr. 9:
- Edda Moser, Sopran
- Rosemarie Lang, Alt
- Peter Schreier, Tenor
- Theo Adam, Baß

- Gewandhaus-Kinderchor Leipzig, Einstudierung: Wolfgang Dorschner
- Gewandhauschor Leipzig, Einstudierung: Georg Christoph Biller
- Thomanerchor Leipzig, Einstudierung: Hans-Joachim Rotzsch
- Rundfunkchor Leipzig, Einstudierung: Jörg-Peter Weigle

- Gewandhausorchester Leipzig, Dirigent: Kurt Masur


Varianten:
Unterschied zu DS 814458:
- Dort blaues Labeldesign bei 81er Masteringangaben (Seite 1 / 2 / 3 / 4): K81 W MI / L81 EN NT / L81 EN NT / L81 EN NT

Unterschied zu DS 1378556:
- Dort blaues Labeldesign bei 82er Masteringangaben bei LP 2 (Seite 1 / 2 / 3 / 4): A82 W NT / A82 W NT / L81 EN NT / L81 EN NT


Herstellungsland:
Backcover → Made in German Democratic Republic

Veröffentlichungsjahr Album / Tonträger:
Monatsangabe des Masterings im Runout LP 1 A / B → K81 / L81 (= Oktober 81 / November 81)
Monatsangabe des Masterings im Runout LP 2 A / B → L81 / L81 (= November 81 / November 81)

Druckgenehmigung:
Backcover → Ag 511/01/81

Identifikationsmerkmale:
Matrize (LP 1 - Seite A): [8 27 439 - 1A]; [K81 W NT]; [1M]; [A2M]
Matrize (LP 1 - Seite B): [8 27 439 - 2D]; [L81 EN NT]; [1M]; [A2D]

Matrize (LP 2 - Seite A): [8 27 440 - 3D]; [L81 EN NT]; [1M]; [A3D]
Matrize (LP 2 - Seite B): [8 27 440 - 4D]; [L81 EN NT]; [1M]; [A2H]


Hinweis:
Die Veröffentlichung dieses Albums fiel genau in die Übergangszeit vom schwarzen zum blauen Labeldesign.
Daher gibt es wohl diese drei zeitlich so nah beinanderliegende liegende Pressungen, zwei sogar von '81, mit unterschiedlichen Labeln.
Es ist wahrscheinlich, dass die schwarzen Label die früheste Auflage / Charge ausweisen. Ob man aber bei den blauen dann direkt von einem Re-Release sprechen sollte ist fraglich.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.