Shareholder Tom Havanna - Asmara, Via Colonia
CD, 2011

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2011
Zeit k.A.
EAN-Nr. 4260173870077
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Büro.9 Music / B9CD002
Musikrichtung World Music
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
1. Itchy Feet
2. Send My Tears
3. Feel Music, Love & Hate
4. Stopover Abeokuta (Sosue Soulkomplex Remix)
5. Love Leaves You Blue
6. Sorry - A Brief Affair
7. Stopover Abeokuta
8. Lomi
9. Rechibejo
10. Love Leaves You Blue (Alex B. Groove Remix)

Infos

Produktinfo
Es ist schon ein bunter Haufen von Menschen, die Thomas Berghaus aka Shareholder Tom da in den letzten Jahren um sich geschart hat. Viele der Gast-Interpreten auf seinem zweitem Album "Havanna - Asmara, via Colonia" waren bereits auf seinem Debüt "Emotional Value" aus dem Jahre 2009 zu hören: Die bei München lebende Eritreerin Fijori (Rita Gabir), die Jazzsängerin Alison Degbe, mit Wurzeln in Karlsruhe und Ghana, oder der Londoner MC Travis Blaque, dessen Familie aus Jamaika nach London einwanderte. Es entstanden Freundschaften zwischen den Beteiligten und so fand man sich auch für das zweite Shareholder Tom Album wieder zusammen. "Havanna - Asmara, via Colonia" ist eine musikalische Weltreise, auf der alles möglich scheint: Da rapt ein Londoner MC in Cockney-English auf einen kubanischen Mambo (Feel Music, Love & Hate) oder Berghaus spielt mit ausnahmslos Kölner Musikern einen Afrobeat-insperierten Instrumental-Track im Stile Fela Kutis (Stopover Abeokuta) ein. Der Track wurde auch gleich von der Kölner DJane Sosue für das Album geremixt (Sosue Soulkomplex RMX). Sprachlich geht die Reise - wie bereits beim Debüt Album von 2009 - wieder bis nach Asmara, der Hauptstadt Eritreas (Ostafrika), in dessen Landessprache "Tigrinya" Fijori zwei Titel eingesungen hat ("Lomi" und "Rechibejo"). Berghaus kennt offensichtlich auch musikalisch keine Grenzen und so endet das Album gar mit einem House-Remix des Kölner DJs und Produzenten Alex B. Groove, der mittlerweile in Kolumbien lebt (Love Leaves You Blue - Alex B. Groove RMX). Das Album erscheint nun als zweiter Release auf Berghaus´ eigenen Label "Büro. 9". Im selben Haus erscheint auch das Soul / Jazz / Funk- Magazin "uptwon strut", das Berghaus als Verleger viermal im Jahr veröffentlicht, sowie die Compilation-Reihe "EDITORS´ SELECTION", die Berghaus zusammenstellt.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.