Schlager Im Spiegel Der Zeit - 1959
CD, 2010

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2010
Zeit 88:18
EAN-Nr. 4000127171894
Label/Labelcode Bear Family Records / LC 05197
Plattenfirma/Katalog-Nr. Bear Family Records / BCD 17189 AR
Musikrichtung Schlager
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 88:18  
1. Peter Kraus & Conny Froboess Ich Möchte' Mit Dir Träumen (Filmversion: Orchester Werner Scharfenberger) 2:29
2. Hans Blum Charly Brown (Franz Thon Orchester) [The Coasters: Charlie Brown] 2:27 C
3. Heidi Brühl Chico- Chico Charlie (Rolf Anders Orchester) [Rosemarie June: Peek-A-Booin] 2:42 C
4. Danny Mann & Peter Kraus (Honey Baby) Du Passt So Gut Zu Mir (Johannes Fehring Orchester) [Melvin Endsley: I Like Your Kind Of Love] 2:29 C
5. Ted Herold Ich Bin Ein Mann (Johannes Fehring Orchester) [Fabian: I'm A Man] 1:50 C
6. Dany Mann Sexie Hexy (Johannes Fehring Orchester) [Connie Francis: Stupid Cupid] 2:05 C
7. Tommy Kent Susie Darling (Horst Wende Tanzsolisten & 2 Choristen) [Robin Luke: Susie Darlin] 2:25 C
8. Die James Brothers Wenn (Peter Kraus & Jörg Maria Berg & Johannes Fehring Orchester) [The Kalin Twins: When] 2:22 C
9. Dany Mann Hula Hoop (Johannes Fehring Orchester) [Teresa Brewer: Hula Houp Song] 2:41 C
10. Leo Leandros Alle Mädchen Wollen Küssen (Béla Sanders Orchester) 2:15
11. Freddy Die Gitarre Und Das Meer (Bert Kaempfert Und Seine Solisten Und Chor) 2:30
12. Ivo Robić Morgen (Die Songmasters) 2:38
13. Freddy Unter Fremden Sternen (Bert Kaempfert Solisten ) 2:49
14. Tom & Tommy Eine Handvoll Heimaterde (Kurt Stephan & Richard Gatermann; Cyprys Chor; Horst Wende's Solisten) 2:14 C
15. Addy Andrigo Nick Nack Song (Addy Andrigo Orchester) [The Lennon Sisters: This Old Man(The Children's Marching Song] 2:19 C
16. Das Eichner-Duo Der Alte Lumpensammler (Erich Storz Mit Wilfried Witte) 2:40
17. Hazy Osterwald Sextett Kriminal-Tango 3:37
18. Peter Alexander Mandolinen Und Mondschein (Kurt Edelhagen Orchester, Die Comediens, Das Lucas Trio) [Perry Como: Mandolinds In The Moonlight] 2:38 C
19. Will Brandes Marina (Hans Blum - Ensemble) [Rocco Granata: Marina] 2:49 C
20. Caterina Valente Tschau, Tschau Bambina (Werner Müller & Das Rias-Tanzorchester) [Domenico Modungo: Ciao, Ciao Bambina/Piove] 2:52 C
21. Jean Thomé La Paloma (Max Greger Orchester) 2:13
22. Dalida Am Tag, Als Der Regen Kam (Raymond Lefevre Orchester) [Le Jour Ou La Pluie Viendra] 2:56 C
23. Cindy Ellis Fieber (Bert Kaempfert Solisten) [Little Willie John/Peggy Lee: Fever] 2:48 C
24. Gitta Lind & Christa Williams My Happiness (Arno Flor Tanzorchester) [Connie Francis: My Happeniess] 2:18 C
25. Melitta Berg Nur Du, Du, Du Allein (Der Cyprys Chor, Horst Wende's Solisten) [The Teddy Bears: To Know Him, Is To Love Him] 2:29 C
26. Conny Froboess Kleine Lucienne 2:49
27. Chris Howland Das Hab Ich In Paris Gelernt 2:23
28. Bill Ramsey Souvenirs (Botho Lucas Chor; Orchester Werner Twardy) [Barbara Evans: Souvenirs] 1:56 C
29. Camillo Felgen Sag Warum (Die Hansen Boys; Berlipp's Band) [Teddy Bears: Oh Why] 2:23 C
30. Earl Grant Jeder Tag Geht Zu Ende (Earl Grant: The End] 2:20 C
31. Die Nilsen Brothers Tom Dooley (Studio Orchester Friedel Berlipp) [Kingston Trio: Tom Dooley] 3:22 C
32. Bill Ramsey Wumba Tumba Schokoladen-Eisverkäufer (Orchester Werner Twardy & 4choristen) [Sheb Wooley: Purple People Eater] 2:32 C
33. Heidi Brühl Luna Lunalu, Lieber Mond (Chor; Rolf Anders Orchester) 2:29
34. Louis Armstrong & Gabriele Onkel Satchmos Lullaby (Heinz Halletz Orchester) 2:27
35. Ralf Paulsen Tränen In Deinen Augen (Erich Werner Orchester Das Lucas Trio & 4 Damen) [John Buck: Chi Chi] 2:02 C

Infos

Schlager im Spiegel der Zeit - 1959

(1-CD mit 104-seitigem, gebundenem Booklet (Luxusausführung). 35 Einzeltitel. Spieldauer: 88:74) -- ENTWEDER (mögen) ODER (nicht): Kaum ein anderes Genre aus der musikalischen Unterhaltung hat jemals so extrem polarisiert wie der deutsche Schlager. Und er tut es noch heute, da er seinen Charme längst verloren hat und irgendwo zwischen Pseudo-Volksmusik und elektronisch versupptem National-Pop eingepfercht sein (durchaus erfolgreiches) Dasein fristet. -- Seit vielen Jahrzehnten ist 'der Schlager' fester Bestandteil inländischer Sangeslust und praller Repertoire-Kataloge. Unzählige Versuche wurden seitdem unternommen, dieses Phänomen auf Sammelplatten, in Mehrfach-Boxen und in ganzen Reihen zu bündeln. Mal mit, öfter leider ohne den so dringend notwendigen roten Faden - der aber ist unabdingbar, wenn Geschichte, Formen und Entwicklungen dieses Teils der Unterhaltungsmusik erzählt bzw. klingend dokumentiert werden sollen. -- Bear Family Records geht das mächtige Unterfangen jetzt an: 'Schlager im Spiegel der Zeit' heißt das umfangmäßig bislang engagierteste Projekt, das die Geschichte von Stilrichtungen, Liedern und Interpreten abbilden wird. Melodien und Künstler, die zwischen 1926 und 1970 für Erfolge und Gassenhauer, für Hits und Verblüffendes, für Momentaufnahmen und 'Ohrwürmer' gesorgt haben, werden in einer insgesamt 45 CDs umfassenden Reihe präsentiert. -- Wie sehr Zeitgeschichte und Schlager zusammengehören, zeigt sich spätestens nach Hitlers Machtübernahme im Januar 1933. Viele der Schlagermacher - Komponisten, Texter, Orchesterleiter und Sänger -, die den turbulenten und oft gar nicht so 'goldenen' zwanziger Jahren das musikalische Gesicht gegeben hatten, fielen als Juden im Dritten Reich in Ungnade, wurden aus ihrer Heimat vertrieben oder verfolgt, eingekerkert und ermordet. Die Liste ist lang und reicht von Friedrich Hollaender, Willy Rosen, Mischa Spoliansky, Rudolf Nelson und Robert Gilbert bis zu Kurt Weill und Paul Abraham. Stattdessen folgten Arbeiten, die sich dann und wann die Nazis der Dreißiger zunutze machten, um sie (auch) als Durchhaltestoff während der ruinösen Vierziger Jahre einzusetzen: Schlager als Beruhigungsmittel, Schlager als Waffen. Nach dem Zweiten Weltkrieg boten die Wirtschaftswunderjahre der Fünfziger einen unerschöpflichen Nährboden für Komponisten und vor allem Texter - nicht zufällig stand der Schlager jetzt in seiner vollsten Blüte. Und selbst als Rock 'n' Roll, Beat & Co. die Sechziger (nicht nur musikalisch) aufmischten, hielt das erprobte Genre mit, blieb konkurrenzfähig durch Anpassung in Form von Cover-Versionen oder 'frei angelehnten' Eigenbauten. 'Schlager im Spiegel der Zeit' wird all diesen Tendenzen gerecht. -- Bear Family hat die Reihe nicht nach den ab 1956 bekannten Hitparaden aus einschlägigen Zeitschriften konzipiert - denn hier könnten (nicht mehr nachprüfbar) zahlende Anzeigenkunden nachhaltigen Einfluß genommen haben. Die vorliegende Reihe - gespickt mit Spitzenstars aller Epochen im trauten Nebeneinander mit Eintagsfliegen - basiert vielmehr auf den soweit wie möglich noch vorhandenen Unterlagen der Zeitschrift 'Der Automatenmarkt'. Sie listete und gab bekannt, womit primär Musikboxen gefüllt wurden, weil die hörende Kundschaft dies so verlangte. -- Begonnen wird die chronologisch gestaltete Reihe mit zwei Veröffentlichungen mit Unvergessenem der Jahre 1929 bis 1933 sowie 1954 bis 1959. -- Zu den großen Interpreten der Frühzeit gehören Willy Fritsch und Marlene Dietrich, Bertolt Brecht & Lotte Lenya, Richard Tauber, die Comedian Harmonists - und selbst der 'singende' Boxer Max Schmeling hat natürlich seinen Platz. Sie alle und viele andere interpretieren Melodien u. a. von Legenden wie Robert Stolz, Ralph Benatzky und Hanns Eisler, von Willi Kollo, Friedrich Hollaender und Paul Abraham. -- In den Fünfzigern gaben vornehmlich Top-Stars wie Peter Alexander, Caterina Valente, Freddy, Lolita und Vico Torriani unablässig den Schlager-Ton an, ihre Arbeiten sind längst nationales Kulturgut wie die der Kolleg(inne)n Margot Eskens, Bill Ramsey, Ivo Robic oder (damals) Nachgewachsene wie Peter Kraus, Conny Froboess, Ted Herold und Heidi Brühl - um nur einige wenige aus dem unerschöpflichen Reservoir zu nennen. -- Sie alle gestalten mit ihren Beiträgen eine Bear-Family-Reihe, die den deutschen Schlager - ob man ihn nun mag oder nicht - als das vorstellt, was er ist: als unauslöschlichen Bestandteil der (Musik-)Kultur eines ganzen Landes.
copyright: http://www.bear-family.de/index.php?sid=73ba2d271f06de3b04a323163faf12f7&cl=details&anid=15342e9188d9ff83d5043ec5591cc0a1&listtype=search&tcalbumtitel=Schlager%20Im%20Spiegel%20Der%20Zeit%20-%201959&tcexact=0

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.