Rosemary Clooney & Pérez Prado A Touch Of Tabasco
2-12", 2012, Nummeriert, Re-Release, Remastered, Gatefold, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Orig. Release 1960
Zeit 26:25
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Original Recordings Group / ORG 132
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
12" 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 13:26  
1. Corazon De Melon 2:01
2. Like A Woman 2:01
3. I Only Have Eyes For You 2:07
4. Magic Is The Moonlight 2:36
5. In A Little Spanish Town 2:04
6. Sway 2:37
12" 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 12:59  
1. Mack The Knife 1:59
2. Bali Ha'i 2:25
3. You Do Something To Me 1:33
4. Cu-Cu-Rru-Cu-Cu Paloma 2:31
5. I Got Plenty O'nuttin' 2:13
6. Adios 2:18

Infos

Recorded at RCA Victor's Music Center of the World, Hollywood, California, on July 30, 31 and August 15, 1959.

Was auf dem Papier zunächst nach einer eigenwilligen Kombination klingt, stellt sich direkt beim ersten Hören als genaues Gegenteil heraus. Die populäre amerikanische Sängerin Rosemary Clooney und der kubanische Perkussionist und Bandleader Pérez Prado nahmen 1959 mit A Touch of Tabasco ein lebhaftes und buntes Album aus, das seinesgleichen sucht. Es vereint Clooneys liebliche und sanfte Stimme mit Latin-Arrangements des Mambo-Königs Prado.

Die Originalpressung aus dem Hause RCA Victor lag auf der Höhe der Zeit und wurde mit dem antistatischen Mittel 317X versehen („Miracel Surface“). Es gab also schon damals die ersten audiophilen Ansätze für dieses Album. Die Liner Notes zum „ultramodernen“ Album schrieb der Regisseur José Ferrer, Ehemann Clooneys, der mit ihr auch die korrekte Aussprache der Songs einstudierte. Das Cover lieferte auch gleich eine Empfehlung für den richtigen Plattenspieler mit, denn feinste Aufnahmen verdienten den feinsten „Phonographen“, den RCA Victor Stereo High Fidelity „Victrola“.

Ein großartiges musikalisches Zeugnis der späten 50er Jahre, das zum Mitwippen einlädt und einfach Spaß macht. Gemastert von Bernie Grundman für ORG von den original Analog-Masterbändern, gepresst bei RTI, erscheint A Touch of Tabasco als 45rpm Doppel-180g-Vinyl-Album im Klappcover mit fortlaufender Seriennummer. Limitiert auf 2.500 Exemplare.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.