Rolling Stone: Rare Trax Vol. 91 / Cover Me
CD, 2015, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2015
Zeit 41:29
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rolling Stone / 03/15 RARE TRAX VOL.91
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
37 (9 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 41:29  
1. Calexico The Guns Of Brixton 3:59 C
2. The Czars Angel Eyes 4:46 C
3. Lambchop This Corrosion 3:41 C
4. Cold Specks We No Who U R 3:47 C
5. Agnes Obel Cloes Watch 4:00 C
6. Soap&Skin Me And The Devil 3:05 C
7. The Wave Pictures Bobby Jean 4:05 C
8. Ja, Panik Bitter-Sweet 5:35 C
9. Thees Uhlmann Liebeslied 3:33 L C
10. The Flaming Lips Lucy In The Sky With Diamonds [ The Flaming Lips Feat. Miley Cyrus & Moby ] 4:58 C

Infos

Rare Tracks Vol. 91 - Cover me - 10 Songs, neu Interpretiert

1. Calexico „The Guns Of Brixton“

Die Band aus Arizona verwandelt den Klassiker von The Clash, die damit einst Punk und Reggae verschmolzen, in eine staubige Elegie zwischen Desert-Rock und Bossa Nova samt Beerdigungstrompeten und Besenschlagzeug.

2. The Czars „Angel Eyes“

Wunderbare Coverversion der Alternative-Rock-Band um John Grant, die sich 2004 auflöste. Ihre andachtsvolle Interpretation der ingeniösen ABBA-Ballade aus dem Jahr 1979 zeigt auch, wie man Hits vom ewigen Oldie-Stigma befreien kann.

3. Lambchop „This Corrosion“

Noch eine phänomenale Umkehr in die Langsamkeit. Während das Original der britischen Darkwave-Stilisten The Sisters Of Mercy unerbittlich voranmarschiert, setzen die Entschleunigungskünstler aus Nashville auf Klavier, Pedal-Steel und Kurt Wagners Märchenonkelstimme.

4. Cold Specks „We No Who U R“

Die Mischung aus Schamanentum, Soul und Pop kommt der Kanadierin Al Spx sehr entgegen. So ist ihre Version der transzendenten Ode von Nick Caves „Push The Sky Away“ auch mehr Verbeugung als Umdeutung.

5. Agnes Obel „Close Watch“

Ursprünglich auf John Cales genialischem Album „Helen Of Troy“ (1975) unter dem Titel „I Keep A Close Watch“ erschienen, findet sich diese Perle auf dem Debüt der dänischen Sängerin. Ein Schwanengesang, getragen von einem sublimen Bass-Puls.

6. Soap&Skin „Me And The Devil“

Ebenfalls als Cale-Verehrerin gilt die österreichische Künstlerin Anja Plaschg alias Soap&Skin. Hier taucht sie Robert Johnsons legendären „Me And The Devil Blues“ in ein episches Drama aus Streichern.

7. The Wave Pictures „Bobby Jean“

Das Überbordende von Bruce Springsteens musikalischem Road-Movie geht dem britischen Trio naturgemäß ab. Mandoline und David Tattersalls herrlich schiefer Leiergesang verstärken eher die Melancholie des Songs.

8. Ja, Panik „Bitter-Sweet“

Die kühle Eleganz von Roxy Musics zerschossener Glam-Rock-Sinfonie kontern die Burgenländer mit Post-Punk-Verve. Textlich könnte es ihr eigenes Stück sein: „Gestrandet an Leben und Kunst/ Und das Spiel geht weiter.“

9. Thees Uhlmann „Liebeslied“ (live)

Der Hamburger Sänger und Songschreiber covert Die Toten Hosen. Das scheint nur oberflächlich ein Widerspruch zu sein. Uhlmann legt mit Piano und akustischer Gitarre den Kern dieser Punk-Ballade frei.

10. The Flaming Lips feat. Miley Cyrus & Moby „Lucy In The Sky With Diamonds“

Dass es für die Lips ein Song von „Sgt. Pepper“ sein musste, versteht sich von selbst. Schließlich ist das Beatles-Album die Blaupause der psychedelischen Popmusik. Mit Miley und Moby feiern sie einen bombastischen Trip.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.