Beilage zum
RollingStone® Ausgabe 233 >> März 2014
Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH
Dieser Ausgabe lag außerdem die
exklusive Johnny Cash-7" She Used To Love Me A Lot [The Haunted Mix] bei.
[Herstellungsland: SID-Codes => KIRO Media Consult]
[SID-Code CD-Master: IFPI LV27]
[SID-Code Presswerk: IFPI 01**]
[Matrix (aussen): 00095 53487 879 01 + 53488940 * Barcode]
[Matrix (innen): KIRO Media Consult (Logo) * ROLLING STONE - RARE TRAX 84 (2x) * AA]
[Tracklängen: Angaben lt. Backcover]
RARE TRAX VOL. 84 - LOST & RARE TRAX
TracklistingGuide ~ Heft-Seite 19:
Rare Trax
Passend zu unserer Johnny-Cash/Lost-Albums-Titelstory widmen wir unsere Heft-CD posthum veröffentlichten oder lange verschollenen Perlen der Popgeschichte. Einige schlummerten jahrzehntelang in Schubladen oder Studio-Hinterzimmern - ein Glück, dass wir sie heute hören können!
01 SIBYLLE BAIER »TONIGHT« (2:28)
(SIBYLLE BAIER)
Published by Soultube Music / P 2006 Orange Twin Records
Mit freundlicher Genehmigung von Orange Twin Records
Von dem Album »Colour Green«
Eine wahrhaft dunkle Versenkung, die sich vor dem kärglichen Klang der ersten Leonard-Cohen-Alben anmutig verneigt. Nur zur Akustischen singt Baier mit ihrem gleichsam kühlen und sich nach Wärme sehnenden Timbre. Musik wie eine Tasse Kaffee und ein ungewisser Blick durchs Fenster in die trübe Morgendämmerung.
02 BILL FAY GROUP »STRANGE STAIRWAY« (1:57)
(BILL FAY)
Published by Secretly Canadian Music Publishing / P 2006 Drag City
Courtesy of Bill Fay
Von dem Album »Tomorrow Tomorrow And Tomorrow«
Schon bevor er mit seinen grandiosen Soloalben zum existenziellen Trauerkloß und apokalyptischen Endzeitbeschwörer der frühen Siebziger avancierte, gelangen Fay schwermütige Popminiaturen wie diese hier zwischen Zombies-Pop und Floyd-Psychedelia.
03 ROBERT WYATT »RIVMIC MELODIES (EXCERPT)« (5:33)
(ROBERT WYATT)
Published by MCPS/PRS / P 2013 Cuneiform Records
Courtesy of Cuneiform Records
Von dem Album »'68«
Dieser frühe Fund aus dem Schaffen des genialen Sensibilisten der britischen Progressive-Szene zeigt bereits seine hohe Affinität für freie Improvisationen und lyrische Experimente.
04 FIONA APPLE »EXTRAORDINARY MACHINE« (3:43)
(FIONA APPLE, JON BRION)
Published by FhW Music / P 2005 Sony Music Entertainment
Mit freundlicher Genehmigung von Sony Music Entertainment
Von dem Album »Extraordinary Machine«
Wer die opulenteren ersten beiden Apple-Alben kennt, wird vor allem überrascht sein von der kammermusikalische Raffinesse dieses Stücks mit Streichern, Marimbas, Flöten und knarzigen Bläsersätzen.
05 THE GO-BETWEENS »THE SOUND OF RAIN« (3:08)
(ROBERT FORSTER)
Published by USM Songs Ltd. / P 1999 Tag 5
Mit freundlicher Genehmigung von Tag 5
Von dem Album »78 'til 79 - The Lost Album«
Ende der 70er-Jahre aufgenommenes Home-Recording, auf dem alle stilistischen Eigenheiten der australischen Band bereits voll ausgeprägt sind. Forsters windschiefer Gesang und McLennans glockenhelle Gitarrenlinien harmonieren wundervoll tollpatschig, als wären die Monkees über einen Song von The Velvet Underground gestolpert.
06 ELLIOTT SMITH »A FOND FAREWELL« (3:58)
(ELLIOTT SMITH)
Published by Careers BMG Music Publishing/Spent Bullets Music / P 2004 Domino Recording Company
Mit freundlicher Genehmigung von Domino Recording Company
Von dem Album »From A Basement On The Hill«
Wie die meisten Smith-Songs durchweht auch dieses posthum veröffentlichte Meisterstück jener fröhlich-verhangene Sound, der inzwischen ebenso zum Indie-Standard gehört wie abgetragene Chucks und Sonic-Youth-Buttons.
07 JOHN PHILLIPS »JACK OF DIAMONDS (ME AND MY UNCLE)« (4:21)
(JOHN PHILLIPS)
Published By Universal Music / P 2007 Phoenix Productions, Inc.
Mit freundlicher Genehmigung von Phoenix Productions, Inc.
Von dem Album »Jack Of Diamonds«
Dass der überaus talentierte Songwriter von The Mamas & The Papas nur ein einziges Soloalbum in den Siebzigern veröffentlichte, bleibt ein schmerzlicher Verlust für die Pop-Geschichte. Er nahm freilich viel mehr auf - zum Beispiel diesen lässigen, aus dem Ärmel geschüttelten, mit Banjo und Bar-Piano eingespielten Boogie-Rock.
08 NEU! »CRAZY« (3:14)
(MICHAEL ROTHER, KLAUS DINGER)
Published by Copyright Control / P 2010 Grönland Records
Mit freundlicher Genehmigung von Grönland Records
Von dem Album »Neu! '86«
Weniger experimentell als die ersten drei Alben der deutschen Kraut-Pioniere, dafür aber umso mitreißender und eingängiger: "Crazy" klingt, als würde Lou Reed über einem Kraftwerk-Beat einmal richtig Dampf ablassen.
09 CONNIE CONVERSE »EMPTY POCKET WALTZ« (1:59)
(ELIZABETH »CONNIE« CONVERSE)
Published by Copyright Control / P 2009 Squirrel Thing Recordings
Mit freundlicher Genehmigung von Squirrel Thing Recordings
Von dem Album »How Sad, How Lovely«
Das Geheimnis des Verschollenen, des versunkenen Schatzes umflort diesen tollen Song aus den Fünfzigern wie kaum einen anderen hier vertretenen. Was nicht nur am dezenten Rauschen der Aufnahme liegt, sondern vor allem an Converses somnambulen Folk-Harmonien.
10 MILES DAVIS »PARAPHERNALIA« (11:02)
(WAYNE SHORTER)
Published by Miyako Music/Irving Music) / P 2014 Sony Music Entertainment
Mit freundlicher Genehmigung von Sony Music Entertainment
Von dem Album »Bootleg #3 - Live At The Fillmore«
1970 spielte Davis mit seiner damaligen Band um Chick Corea, Keith Jarrett, Dave Holland und Jack DeJohnette diesen irren Jazz-Fusion-Ritt live. Elf Minuten Wahnsinn!
RollingStone
»RARE TRAX VOL. 84«
KOMPILIERT VON MARTIN HOSSBACH
MASTERING:
KIRO MEDIA
BEIGELEGT ZU HEFT 03/14