Rolling Stone: Rare Trax Vol. 79 / Soulful Nuggets
CD, 2013, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2013
Zeit 27:43
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rolling Stone / Numero Group / 223 - 05/13 Rare Trax 79
Musikrichtung Soul/R&B: Funk, Gospel, Psychedelic Soul
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
42 (9 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 27:43  
1. Marion Black Who Knows 2:16
2. Commands No Time For You 3:06
3. Pretty Mustache In Your Face 2:40
4. Shirley Ann Lee There's A Light 1:58
5. Shira Small Eternal Life 2:22
6. Becky Severson A Special Path 0:55
7. Rob Carr R.N.B. II 2:57
8. Pisces Sam 3:08
9. Willie Wright I'm So Happy Now 4:30
10. Love Apple There's No Answer Without You 3:51

Infos

RARE TRAX VOL. 79: SOULFUL NUGGETS
von Folk bis Funk - 10 neu entdeckte Schätze
Highlights aus dem Archiv von The Numero Group

RollingStone® Ausgabe 223 • Mai 2013
axel springer mediahouse berlin
RollingStone® Rare Trax Vol. 79 austromechana®


[Herstellungsland: SID-Codes => KIRO Media Consult]
[SID-Code CD-Master: IFPI LT57]
[SID-Code Presswerk: IFPI Z9**]
[Matrix: 2606042803 * Rolling Stone Rare Trax 79 * KIRO Media Consult (Logo) * Barcode]
[Tracklängen: Angaben lt. Backcover]


RARE TRAX VOL. 79
Kompiliert von Martin Hossbach
Mastering: KIRO Media
Beigelegt zu Heft 05/13


TracklistingGuide ~ Heft-Seite 21:
~RARE TRAX~

Einmal mehr porträtiert unsere Heft-CD ein auf Reissues spezialisiertes Label: The Numero Group gräbt unbekannte Soul-, Gospel-, Psych- und Folk-Perlen aus

01. MARION BLACK Who Knows (Marion Black)
Published by Danmo Music, The Numero Group 2004
von der Compilation "Eccentric Soul: The Capsoul Label"
1970 nahm Marion Black an einem Talentwettbewerb in Ohio teil, welchen der Radiomoderator, DJ und Politaktivist Bill Moss ausgeschrieben hatte. Blacks Interpretation von "Go On Fool" stach die Mitbewerber aus und wurde später als erste Single auf dem von Moss gegründeten Capsoul-Label veröffentlicht. Beliebter war jedoch die B-Seite: "Who Knows", bis heute ein Flüstertipp der Soul-Szene. The Numero Group widmete Capsoul die großartige Compilation "Eccentric Soul: The Capsoul Label".

02. COMMANDS No Time For You (Benny Cherry)
Published by Dust Index, The Numero Group 2013
von der Compilation "Eccentric Soul: The Dynamic Label"
"Eccentric Soul: The Dynamic Label" wiederum konzentriert sich auf die Veröffentlichungen des nur drei Jahre lang existierenden Labels des Grundstücksmaklers Abe Epstein. Die Commands gründeten sich auf der Randolph Air Force Base bei San Antonio, wurden schnell zum Flaggschiff von Dynamic und schafften es im Jahre 1966 mit "No Time For You" sogar in die mittleren Regionen der nordamerikanischen Charts.

03. PRETTY Mustache In Your Face (Robert Theen / Jeffrey Mann / Robert Myers / Alex Love)
Published by Dust Index, The Numero Group 2013
von der Doppel-7inch "Mustache In Your Face"
Als der Gitarrist Bob Theen und Drummer Alex Love in den späten 60er-Jahren mit Mike Quint von den Electric Prunes "Mustache In Your Face" aufnahmen, waren sie schon mehr als zehn Jahre als Rock'n'Roll-Journeymen unterwegs gewesen. Der Song war einer von nur zweien, die das kurzlebige Trio unter dem Namen Pretty schrieb und die als Single auf dem kleinen Indie-Label Squeakie veröffentlicht wurden.

04. SHIRLEY ANN LEE There's A Light (James Lee / Shirley Ann Lee)
Published by Dust Index, The Numero Group 2009
von der Compilation "Local Customs: Downriver Revival"
Shirley Ann Lee wurde 1940 geboren. Fünf Mal in der Woche ging sie mit ihrer Familie in die "Church of the Living God" in Toledo, wo sie schnell zum Star des Kirchenchors wurde und schließlich in Nashville landete, wo Lee Mitglied der Jewell Gospel Singers wurde. Nach der Auflösung der Gruppe und einer geschiedenen Ehe animierte sie ihr zweiter Mann, James Lee, eigene Stücke zu schreiben. Das erste Resultat im Jahre 1966: "There's A Light".

05. SHIRA SMALL Eternal Life (Shira Small)
Published by Dust Index, 2006 The Numero Group
von der Compilation "Wayfaring Strangers: Ladies From The Canyon"
"Eternal Life" wurde 1974 an einem Quäker-Internat in Newton, Pennsylvania, auf Betreiben des Musiklehrers Lars Clutterham aufgenommen. Eltern hatten dafür gespendet, dass Shira Small dieses Kleinod hinterlassen konnte. Sein Text basiert auf einem Toilettengraffiti ("Change is life's only constant factor") und einer anstrengenden Mathe-Stunde ("The line of time and the plane of now").

06. BECKY SEVERSON A Special Path (Becky Severson)
Published by Copyright Control, 2006 The Numero Group
von der Compilation "Wayfaring Strangers: Ladies From The Canyon"
Die Hälfte der gerade mal 1.000 Stück umfassenden Auflage von Becky Seversons Album "A Special Path" wurde 1972 an Gemeindemitglieder in St. Cloud, Minnesota, verkauft, die andere Hälfte lagert bis heute in ihrer Garage. Severson schrieb das Titelstück, ihre letzte Aufnahme überhaupt, mit 19 Jahren innerhalb von zehn Minuten, der Text basiert auf der Bibelpassage Jeremia 6:16 aus dem Alten Testament.

07. ROB CARR R.N.B. II (Robb Carr)
Published by Dust Index, 2009 The Numero Group
von der Compilation "Wayfaring Strangers: Lonesome Heroes"
Der Detroiter Rob Carr brachte sich das Gitarrespielen selber bei und orientierte sich dabei an den Fähigkeiten von John Fahey und Peter Walker. Als er Ende der Sechziger Bill Kahl kennenlernte, entdeckten die beiden sogleich ihre Vorliebe für kodeinreichen Hustensirup. Der Sirup befeuerte ihr gemeinsames, ineinander verflochtenes Gitarrenspiel, das sie 1971 auf ihrem eigenen Label erstmals auf Tonträger veröffentlichten. "R.N.B. II" steht übrigens für "Runny Nose Blues Part 2".

08. PISCES Sam (Jim Krein)
Published by Dust Index, The Numero Group 2009
vom Album "A Lovely Sight"
"A Lovely Sight", Pisces einziger Versuch, ihre verspult-eklektische Musik im Albumformat auf Vinyl zu bannen, wurde im Jahre 1969 in Rockford, einem Kaff im verlorenen Mittleren Westen, aufgenommen. Doch das Album erschien erst vor ein paar Jahren auf The Numero Group, nachdem die Aufnahmen der Gruppe sowie in Eigenarbeit hergestellte Acetat-Pressungen einzelner Songs jahrzehntelang in diversen Kellern und Dachböden ihrem Schicksal überlassen worden waren.

09. WILLIE WRIGHT I'm So Happy Now (Willie Wright)
Published by Dust Index, The Numero Group 2010
vom Album "Telling The Truth"
Als Straßenmusiker verdiente Willie Wright sich seine ersten paar Dollar mit Coverversionen bekannter Hits. Ein Aufenthalt auf der Insel Nantucket inspirierte ihn zu eigenen Kompositionen, die er schließlich im Jahre 1978 in New York innerhalb eines Tages mit Musikern von Skull Naps und Jimmy Castor aufnahm. Sein schönes Album "Telling The Truth" verkaufte er später aus dem Kofferraum seines Autos heraus.

10. LOVE APPLE There's No Answer Without You (Lou Ragland)
Published by Dust Index, The Numero Group 2012
von der 7inch "Love Apple"
Ihre Probeaufnahmen in Thomas Boddies Aufnahmestudio Eastside ließen Lily Pearson, Annette Warren und Avetta Henry, die sich als Leadsängerinnen immer abwechselten, einfach liegen. The Numero Group ist es zu verdanken, dass wir die insgesamt sechs wunderbaren Songs des Trios Love Apple, produziert von Lou Ragland, heute hören können.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.