Rolling Stone: Rare Trax Vol. 76 / Kick & Rush
CD, 2012, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Zeit 31:27
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rolling Stone / 212 - 06/12 Rare Trax 76
Musikrichtung Pop
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
45 (12 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 31:27  
1. Depth Charge Goal 3:59
2. Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen Die Gentlemen-Spieler 3:06
3. Die Aeronauten Weltmeister 1:37
4. Huah! Geh' Nicht Mit Dem Fußballer 2:01
5. Luke Haines Leeds United 3:50
6. Thees Uhlmann Das Hier Ist Fußball [Naki Edit] 3:22
7. Erdmöbel Alle Für Eine 3:16
8. Woog Riots Football Round The Clock 2:19
9. Barmy Army Sharp As A Needle 3:38
10. Louis Philippe When Georgie Died 4:19

Infos

KICK & RUSH 10 eigenwillige Songs über Fußball
RollingStone® Ausgabe 212 • Juni 2012

RollingStone® Rare Trax Nr.76 austro mechana®
axel springer mediahouse berlin
ROLLING STONE DEUTSCHLAND


[Herstellungsland: SID-Codes => KIRO Media Consult]
[SID-Code CD-Master: IFPI LT57]
[SID-Code Presswerk: IFPI Z9**]
[Matrix: 2705515804 Rolling Stone Rare Trax 76]
[Tracklängen: Angaben lt. Backcover]


TracklistingGuide-Heft-Seite 19:
~RARE TRAX~
Jetzt mal abgesehen von rappenden Maskottchen und gegrölten Superhits aus der Kurve: Auch im Underground führt der Fußball zu großen Pop-Momenten.

01.
Es muss ein ungeheuer mitreißendes Spiel gewesen sein, das der italienisch-brasilianische Kommentator und frühere Spitzenspieler José Altafini in "Goal" bejubelt. Seine hyperventilierende Stakkato-Stimme steht am Anfang unserer Rare-Trax-Reise. Der Londoner DJ Jonathan Saul Kane hat das Stück 1990 unter dem Alias Depth Charge produziert. Heute gilt es als Klassiker des instrumentalen HipHop.

02.
Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen sind die offiziellen Nachfolger der leider aufgelösten Hamburger Band Superpunk. Sänger Carsten Friedrichs erzählt in "Die Gentlemen-Spieler" von den demokratisch rebellischen Anfängen der "Fuß-Lümmelei". Da steckt natürlich wieder eine gute Portion Soul drin, aber auch eine Menge Haltung. Das englische Spiel als Gegenentwurf zu deutschnationaler Körperertüchtigung.

03.
Die Schweizer Aeronauten kommen effizient, gradlinig und knochentrocken zur Sache: "Ich tat nur, was ich musste, ich ging hin und schoss das Tor", heißt es im Text von "Weltmeister". Ganz nach dem Motto: Geh hin und mach dein Ding. Leider konnte auch diese adrenalin- getriebene Hymne nicht verhindern, dass die Schweiz bei der Qualifikation zur WM 1998 aussteigen musste.

04.
Für Huah! - einst Vorreiter der Hamburger Schule - sind Ballsportler eher eine Bedrohung. In den Liner Notes zum Album "Was machen Huah! jetzt?" schreibt Knarf Rellöm über seinen Song "Geh nicht mit dem Fußballer": "Die selbstmitleidige Tendenz dieses Textes geht auf die Nerven, die von den Membranes und Gang of Four inspirierte Musik macht es glücklicherweise besser."

05.
"When I get home", befürchtet Luke Haines "my wive will kill me". Aus gutem Grund –"Leeds United" handelt nicht nur vom gleichnamigen Verein, sondern auch vom Lebensgefühl britischer Lads in den Siebzigern: Teddy Boys Disco, der Ford Cortina, ein paar Pints im Pub und Fan-Chöre auf den Tribünen. Wie in den Songs für seine Bands Black Box Recorder und The Auteurs seziert Haines auch hier wieder präzise seine Liebes-/Hass-Beziehung zu England.

06.
Pathos gehört zum Fußball wie der Ketchup zur Currywurst. Thees Uhlmann trägt in "Das hier ist Fußball (Naki Edit)" dick auf – eine schöne Liebeserklärung an den FC St. Pauli. Der Song ist ein Denkmal für den semilegendären Sieg gegen Hansa Rostock 2009, ein Heldenlied auf den Spieler Deniz Naki, der sich damals mit deutlichen Ges-ten gegen rassistische Schmähungen der Rostocker zur Wehr setzte: "Meinetwegen hätte Naki auch eine imaginäre Panzerfaust in die Kurve abfeuern können", sagt Uhlmann. "Ich hätte das immer noch gut gefunden, denn das hier ist Fußball."

07.
"Alle für eine" von Erdmöbel ist die neuere Version eines Songs vom Debütalbum: "Wir sind fast alle bekennende Fußballignoranten und Markus Berges hat in dem neuen Text recht anschaulich beschrieben, was passieren würde, befänden wir uns in einer jubelnden Masse. Das Kirmes-Arrangement tut ein Übriges. Fußball ist ein wundersames Spektakel. Manche Menschen können leider nicht dabei sein", beschreibt Ekki Maas das Verhältnis der Band zum Thema Nr. 1.

08.
Silvana Battisti, die weibliche Hälfte des Darmstädter Duos Woog Riots, ist die Tochter von Flavio Battisti, dem langjährigen Betreuer der DFB-Elf. Wäre es nach der Band gegangen, hätte "Football Round The Clock" bereits zur WM 2006 für glänzende Stimmung im Bus des Teams gesorgt. Nun wird zur EM ein neuer Versuch gestartet und die Frage gestellt: "Who`s afraid of men in black"?

09.
Beseelte Stadionchöre über schweren Dub-Rhythmen – John Peel zählte "Sharp As A Needle" zu seinen Lieblingssongs: "Wenn ich diese Nummer irgendwo auf der Welt in einem Stadion höre, fange ich hemmungslos an zu weinen." Der Titel des Stücks von Barmy Army bezieht sich auf den darin verwendeten Radiokommentar. "Ich glaube, der Moment, in dem Dalglish das Tor gegen Brügge im Finale des Meistercups 1978 geschossen hat, war der schönste Augenblick in meinem Leben", erinnerte sich Peel.

10.
Louis Philippe gilt seit Mitte der Achtziger als perfektionistisches Pop-Genie. Seine Alben auf él Records sind legendär. Der in London lebende Franzose ist auch Sport-Korrespondent und bekennender Fußballfan. Das zusammen mit den Tschechischen Philharmonikern entstandene "When Georgie Died" hält er für einen seiner besten Songs. Bereits 1999 stellt er sich darin den Tod der britischen Stürmer-Ikone George Best vor – ein zärtlicher Abschied voller Melancholie.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.