Rolling Stone: Rare Trax Vol.125 / September Songs
CD, 2020, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2020
Zeit 24:28
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rolling Stone / 09/20 RARE TRAX VOL.125
Musikrichtung Rock: Pop-Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
18 (5 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 24:28  
1. The Field Mice September's Not So Far Away 4:12
2. Felt September Lady 3:45
3. Big Star September Gurls 2:50
4. Frazey Ford September Fields 3:30
5. Kate Wolf September Song 4:04
6. Uschi Brüning September 3:16
7. Gundermann & Seilschaft Weisstunoch 2:51

Infos

1. The Field Mice: "September's Not So Far Away"
Ein Jangle-Pop-Kleinod inklusive Roger-McGuinn-Gedächtnisgitarren. Die Londoner Band veröffentlichte zwischen 1987 und 1991 drei Alben, vor allem aber ein paar herrlich verträumte EPs und Singles. Dieser herbstliche Vorbote findet sich auf der Compilation "Coastal".

2. Felt: "September Lady"
Stimmungsmäßig in eine ähnliche Kerbe schlägt "September Lady" vom Felt-Meisterwerk "Forever Breathless The Lonely Word" (1986). Mastermind Lawrence klingt hier, als hätte er sich Lloyd Coles Commotions ins Studio geladen, um ein Stück der Go-Betweens zu covern.

3. Big Star: "September Gurls"
Nach dem kommerziellen Misserfolg des Debütalbums und dem Ausstieg von Chris Bell sammelte Alex Chilton all seine kreativen Kräfte für die zweite und vielleicht beste Big-Star-Platte: "Radio City" (1974) enthält auch diese waidwunde Power-Pop-Hymne.

4. Frazey Ford: "September Fields"
Die Songschreiberin aus Vancouver ist die jüngste Vertreterin in dieser "Rare Trax"-Reihe. Ihr Trademark-Sound: ein sich auf Folk-Fundament wiegender Soul-Groove. "September Fields" vom 2014er-Album "Indian Ocean" wird getragen von Bläsern, Wurlitzer und Fords Vibrato.

5. Kate Wolf: "September Song"
Wolf gehört zu den größten, heute weithin vergessenen Songschreiberinnen und Folk-Sängerinnen der 70er-Jahre. Emmylou Harris und Naci Griffith nahmen ihre Lieder auf. Dass sie selbst die beste Interpretin ihrer Stücke warm beweist die vierminütige Anmut des "September Song".

6. Uschi Brüning: "September"
Zu Beginn ihrer Karriere vor allem in Schlager- und Pop-Gefilden unterwegs, zählt Brüning seit Jahrzehnten zu den herausragenden Jazz-Sängerinnen Deutschlands. In dieser berückenden Klavierballade bringt sie Steine zum Weinen.

7. Gundermann & Seilschaft: "Weisstunoch"
"Wir wissen, dass alles, was kommt, auch wieder geht/ Warum tut es dann immer wieder und immer mehr weh?", singt Gerhard Gundermann in "Weisstunoch". Es ist nicht nur der Rückblick auf einen verflogenen Sommer - es ist der Schmerz von zerrinnender Zeit.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.