Rolling Stone: Rare Trax Vol.120 / Perlen Des DDR-Pop
CD, 2019, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2019
Zeit 27:54
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rolling Stone / 11/19 RARE TRAX VOL.120
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
26 (10 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 27:54  
1. Pankow Ich Bin Ich 4:22
2. Uschi Brüning Welch Ein Zufall 3:45
3. Holger Biege Wenn Der Abend Kommt 3:27
4. Renft Zwischen Liebe Und Zorn 4:55
5. Lift Nach Süden 4:19
6. Stern Meissen Wir Sind Die Sonne 3:47
7. Veronika Fischer & Band In Jener Nacht 3:19

Infos

1. Pankow „Ich bin ich“

Ein von Bläsern, Orgel und E-Gitarren befeuertes Rock-Stück vom besten Pankow-Album, „Aufruhr in den Augen“. Zu einem Sound, der Madness mit den Rolling Stones der „Some Girls“-Ära kurzschließt, rechnen die Berliner ab mit spießigen Familienverhältnissen.

2. Uschi Brüning „Welch ein Zufall“

Ähnlich brillant wie die Songs, die Günther Fischer für Manfred Krug schrieb: „Welch ein Zufall“ ist ein beschwingtes Liebeslied, das lässig zwischen Soul-Pop und Jazz groovt.

3. Holger Biege „Wenn der Abend kommt“

Jahrzehnte vor Xavier Naidoo nahm der aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Songschreiber und Pianist zwei meisterliche Alben mit deutschsprachigen Soul-Liedern auf. „Wenn der Abend kommt“ ist ein Schmachtfetzen, der wie eine Mischung aus Stevie Wonder und Barry Manilow klingt.

4. Renft „Zwischen Liebe und Zorn“

Die 1958 in Leipzig von dem Bassisten Klaus Renft gegründete Combo hatte in der DDR stets einen schweren Stand, zumal ihre Songs zunehmend politischer wurden. Anfang der Siebziger konnte die Band zwei Alben und ein paar Singles aufnehmen, darunter diese wahrheitssuchende, stilistisch an MC5 und Deep Purple geschulte.

5. Lift „Nach Süden“

Die 1973 in Dresden gegründete Art-Rock-Band gibt es bis heute. Dieses Sehnsuchtsstück ist zugleich erhebendes wie trauriges Vermächtnis von Sänger Henry Pacholski, der 1978 bei einem Verkehrsunfall während einer Tour durch Polen ums Leben kam.

6. Stern Meißen „Wir sind die Sonne“

Eine weitere, anfänglich im Prog-Rock verhaftete Gruppe, die sich von 1980 bis 1989 Stern Meißen nannte und einen ungleich poppigeren Sound entwickelte. Auf dieser Aufnahme an der Gitarre zu hören: Uwe Hassbecker, der 1986 zu Silly wechselte.

7. Veronika Fischer & Band „In jener Nacht“

Fischer hatte zuvor bei Stern-Combo Meißen und Panta Rhei gesungen. Für ihr Solodebüt fand sie in Franz Bartzsch einen der besten Keyboarder und Komponisten der DDR. „In jener Nacht“ lebt vor allem von seinem Gespür für berückende Pop-Harmonien.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.