Rolling Stone: Rare Trax Vol.117 / Work Songs
CD, 2019, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2019
Zeit 26:54
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rolling Stone / 05/19 RARE TRAX VOL.117
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
21 (7 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 26:54  
1. Chumbawamba I Wish That They’D Sack Me 4:11
2. American Aquarium Work Conquers All 4:12
3. Manfred Maurenbrecher Arbeit 4:18
4. Gillian Welch One More Dollar 4:34
5. Steve Earle The Low Highway4 4:01
6. Jonah Tolchin Working Man Blues #22 2:54
7. Nick Lowe 7 Nights To Rock 2:44

Infos

1. Chumbawamba „I Wish That They’d Sack Me“
Dieses Gefühl, das die einstigen Anarchopunks auf ihrem späten Folk-Album „The Boy Bands Have Won“ (2008) ­besingen, kennen wohl so ziemlich alle Werktätigen: „Waste my time working for cowards and creeps/ Oh, I wish that they’d sack me and leave me to sleep.“

2. American Aquarium „Work Conquers All“
Ihren Namen hat sich die Country-Band aus Raleigh/North Carolina von einem Wilco-Song geliehen („I Am Trying To Break Your Heart“). Ihr Song „Work Conquers All“ erzählt fast beiläufig von einer Generation ohne Orientierung und berufliche Perspektiven.

3. Manfred Maurenbrecher „Arbeit“
Kaum ein deutscher Liedermacher schaut so genau auf das Alltagstreiben mit all seinen kleinen Grausamkeiten wie Manfred Maurenbrecher. „Arbeit“ ist ein kühner Blick in die Psyche der Menschen am Rande unserer Gesellschaft, außerhalb der stetig zirkulierenden Produktivität.

4. Gillian Welch „One More Dollar“
1996 war „Revival“, das Debütalbum von US-Sängerin und -Songschreiberin Gillian Welch, eine der schönsten Überraschungen im Americana-Betrieb. „One More Dollar“ zeichnet ein Wanderarbeiter-Schicksal als Folk-Kleinod.

5. Steve Earle „The Low Highway“
Das Lied vom Niedergang der amerikanischen Industrie, von den maroden Fabrikhallen und den Outlaws, die nun nichts weiter zu tun haben, als durch ein kaputtes Land zu reisen – dieses Lied haben viele gesungen. Aber nur wenige so erschütternd eindringlich wie Steve Earle in „The Low Highway“.

6. Jonah Tolchin „Working Man Blues #22“
Tolchins Musik steht in der Tradition Blues-inspirierter Folk-Songschreiber wie Townes Van Zandt und Guy Clark. Diese knochentrockene Selbstbehauptung findet sich auf seinem dritten ­Album, „Thousand Mile Night“ (2016).

7. Nick Lowe „7 Nights To Rock“
Was bleibt den kleinen Leuten nach ­getanem Tagwerk und am verdienten Wochenende? Richtig, Rock’n’Roll! Nick Lowe treibt dem Fifties-Klassiker alles Proletenhafte aus und kommt dem freiheitsliebenden Geist des Songs ­dafür umso näher.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.