Rolling Stone: Rare Trax Vol.105 / Sgt. Pepper's Fantastic Cover Bands
CD, 2017, Cardsleeve

Herstellungsland Polen
Veröffentlichungs-Jahr 2017
Zeit 31:01
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rolling Stone / 06 /17 RARE TRAX VOL.105
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
30 (7 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 31:01  
1. The Strides Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band 2:20 I C
2. Judy Collins When I'm Sixty-Four 2:42 C
3. Ekki Maas Getting Better 2:50 C
4. The Triffids Good Morning Good Morning 2:46 C
5. Sonic Youth Within You Without You 4:58 C
6. The Wood Brothers Fixing A Hole 3:55 C
7. Billy Bragg With Cara Tivey She's Leaving Home 3:03 C
8. Jason Falkner Lucy In The Sky With Diamonds 4:36 I C
9. Robyn Hitchcock A Day In The Life 3:51 L C

Infos

23. Mai 2017 von Rolling Stone
Exklusiv in der neuen Ausgabe des ROLLING STONE: 50 Jahre „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band“. Mit Cover-Versionen von Sonic Youth, Robyn Hitchcock und Jason Falkner.


01. The Strides
„Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“

Die Mods aus Northamptonshire verwandeln den Titelsong von „Sgt. Pepper’s“ in ein quirliges, von Ska-Rhythmik, Gitarren-Twang und Sixties-Orgel befeuertes Instrumentalstück. Die Aufnahme stammt von einer kürzlich erschienenen Strides-EP, die auch Songs von ­Jimi Hendrix und Booker T. & The M. G.’s enthält.

02. Judy Collins
„When I’m Sixty-Four“

Es gibt wenig Genres, die die US-Sängerin nicht beherrscht. In ihrer Karriere sang sie alles von Folk über Showtunes bis zu Rock’n’Roll. McCartneys Teatime-Schwof wirkt bei ihr noch idyllischer, noch heimeliger – was auch an der klassischen Instrumentierung mit Fiddle, Tuba und Ragtime-Klavier liegt.

03. Ekki Maas
„Getting Better“

Dass der Erdmöbel-Bassist alles spielen, arrangieren und mit leichter Hand produzieren kann, wissen wir seit Langem. Die Verve, mit der er hier zu Werke geht, begeistert. „Getting Better“ hat er exklusiv für den ROLLING STONE aufgenommen, natürlich mit dem unvergleichlichen McCartney-Bass-Sound.


04. The Triffids
„Good Morning Good Morning“

Die fabelhaften Australier sind heute leider in Vergessenheit geraten, dabei haben sie ein paar der schönsten Platten der 80er-Jahre gemacht. Ihre Version von „Good Morning Good Morning“ ist wilder Folkpop noir an der Schnittstelle zwischen Go-­Betweens, Nick ­Cave und New Order.

05. Sonic Youth
„Within You Without You“

Das Stück passt natürlich perfekt in den Kosmos der New Yorker Band, lässt es sich doch am präzisesten in einen Rauschzustand aus Shoe­gaze und Post-Punk übersetzen. Aufgenommen wurde diese Coverversion bei den Sessions zum Sonic-Youth-Meisterwerk „Daydream Nation“. Die Gitarren schraddeln und schaben herrlich bedrohlich.

06. The Wood Brothers
„Fixing A Hole“

Unter all den Geniestreichen auf „Sgt. Pepper’s“ geht dieses kleine Meisterstück aus der Feder von Paul McCartney fast ein wenig unter – zu Unrecht. The Wood Brothers, ein Trio aus Atlanta, deuten den Song mit Standbass und akustischer Gitarre rustikal um, finden Jazz und Folk, ja sogar bluesige Zwischentöne darin, ohne die Grundstruktur des Lieds zu verändern.

07. Billy Bragg With Cara Tivey
„She’s Leaving Home“

Die britische Pianistin und Sängerin Cara Tivey begann ihre Zusammenarbeit mit Billy Bragg bereits Ende der 80er-Jahre, unter anderem auf dem Album „Workers Playtime“. Für die 1988 veröffentlichte Compilation „Sgt. Pepper Knew My Father“ nahmen die beiden eine anrührende, angenehm kitschfreie Version von „She’s Leaving Home“ auf.

08. Jason Falkner
„Lucy In The Sky With Diamonds“

Spürbar mehr interessiert an der psychedelisch-fantastischen Ebene von „Sgt. Pepper’s“ ist der kalifornische Musiker Jason Falkner, der gleich zwei Alben mit Beatles-Songs aufnahm (unter dem Titel „Bedtime With The Beatles“). Sein „Lucy In The Sky With Diamonds“ scheint direkt aus dem Traumzauberland des Pop zu kommen, in dem auch die Flaming Lips wohnen.

09. Robyn Hitchcock
„A Day In The Life (Live)“

Mit Sicherheit nicht der einfachste Beatles-Song für eine Cover­version. Dennoch haben sich im Lauf der Jahrzehnte immer mal wieder ein paar Musiker darangewagt, darunter der oft als bester Songschreiber der Achtziger gepriesene Brite Robyn Hitchcock, der „A Day In The Life“ regelmäßig live zum Besten gibt, hier zu Gitarre und Klavier. Ein Epos von beunruhigender Schönheit.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.