Rolling Stone: New Noises Vol. 99
CD, 2010, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2010
Zeit 44:14
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rolling Stone / 186 - April 2010 / New Noises 99
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
53 (15 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 44:14  
1. Eight Legs Cloak & Dagger 2:55
2. Darwin Deez Constellations 3:15
3. The Avett Brothers I And Love And You 4:58
4. Rocky Votolato Lucky Clover Coin 3:50
5. Gisbert zu Knyphausen Melancholie 2:16
6. Crookers Lone White Wolf [Feat. Tim Burgess] 3:24
7. Dendemann Papierkrieg 4:48
8. Christy & Emily Little Words 4:24
9. Benjamin von Stuckrad-Barre Guido Westerwelle Im Bundestagswahlkampf 14:24

Infos

RollingStone | ISLAND

RS issue 186 04/10
CD im Heft mit exklusiver Split 7-Inch:

new noises 99 // PAUL WELLER Aim High / MOKE Love My Life released March 25, 2010 Rolling Stone / New Noises 99 / ISLAND 108197


matrixCD: 0203733503 Rolling Stone New Noises 99
mastered at KIRO Media
ifpi LT58/ifpi Z939
matrix7": 108197 A1 FK / 108197 B1 FK

- 7" >>> musik-sammler.de/media/470927

Seite 19 ROLLING STONE | APRIL 2010
R&R Musik | NEW NOISES VOLUME 99
~ New Noises ~

Nachdem die Eight Legs 2007 einen hoffnungsvollen Start hingelegt hatten und unter anderem für Dior lärmten, gab es laut beiliegendem Info-Schreiben auf dem zweiten Werk eine "Content-over-Style-Diskussion". Diese ist an uns vorbeigegangen. Es fiel aber auf, dass der Indie-Rock der Clash-Adepten damals ein wenig betulich daherkam. Nun jedoch finden die Eight Legs mit der EP "Best Of Me" zurück zu alter Stärke - mit geradliniger Rockmusik wie in "Cloak & Dagger".

Und schon wieder jemand aus der New Yorker Antifolk-Szene: Darwin Deez ist ein schrulliger Herumtreiber mit lustigem Halb-Afro, der seine Tage mit Adam Green und Regina Spektor im Sidewalk Café an der Lower East Side verbrachte und daheim am Computer mit einem billigen Mikrofon Songs aufnimmt. So gelingen unaufgeregte Kleinode wie "Constellations", wo er über scheppernden Strokes-Gitarren mit sehnsuchtsvoller Stimme irrwitzige Zeilen singt.

Daheim in den USA hat man die Qualitäten von the avett brothers schon länger bemerkt, hierzulande scheint die Stunde der Band erst jetzt zu schlagen: Mit dem in diesen Tagen erscheinenden Album "I And Love And You", dem auch unser gravitätischer "New Noises"-Track gleichen Titels entspringt: "Load the car and write the note/ Grab your bag and grab your coat/ Tell the ones that need to know/ We are headed north." Ging es jemals um etwas Anderes?

Unter jenen Punk-Figuren, die im Alleingang plötzlich ihre Songwriter-Gene entdecken, nimmt Rocky Votolato eine Sonderstellung ein. Seit frühester Jugend ringt Votolato mit Depressionen und einer Angststörung, und auch wenn es natürlich ein schreckliches Klischee ist, hat man doch das Gefühl, dass der zweifache Familienvater förmlich um sein hart erkämpftes Leben singt. In "Lucky Clover Coin" etwa schreibt er darüber, wie das Verhältnis zu seinem Sohn (und vermutlich: dessen Existenz) ihn einst vom Selbstmord abhielt.

Seit längerer Zeit bereits begleiten wir den Songschreiber Gisbert zu Knyphausen. So dokumentierte ein Team von Reportern den Entstehungsprozess des zweiten Knyphausen-Albums "Hurra! Hurra! So nicht." Zwischen Hamburg und Berlin, Eltville-Ehrbach und dem Weissenhäuser Strand entstand auch der hier vorgestellte Song über das zwiespältigste aller Gefühle: "Melancholie". Den Knyphausen-Bericht lesen Sie im Mai.

Das Mailänder DJ-Duo Crookers hatte eine schöne Crossover-Idee: Nachdem sich bereits U2, Moby, und die Chemical Brothers als Crookers-Fans zu erkennen gegeben hatten, versammelten diese eine Handvoll erlesener Duett-Partner für ihr Album "Tons Of Friends". Neben Róisín Murphy und Soulwax begab sich auch der Ex-Charlatan Tim Burgess ins Studio, um den räudig krächzenden Laptop-Blues "Lone White Wolf" einzuspielen.

Verspätet kommt es auf dem neuen Dendemann-Album "Vom Vintage verweht" zu einem Gipfeltreffen zweier herausragender Vertreter der Hamburger Pop- und HipHop-Schulen. So reicherte der Rapper sein "Papierkrieg" nicht nur mit Old-School-Beats und Hard-Rock-Gitarren an, sondern auch mit einem Sample des Toco-Songs "Explosion". Ein äußerst gelungener Beitrag zur Hegemann-Debatte, wie wir finden.

Ihr zweites Album "No Rest" produzierten die New Yorker Musikerinnen Christy & Emily mit Faust-Veteran Hans Joachim Irmler im Oberschwäbischen. No Wave und Ambient standen ebenso Pate wie CocoRosie. "What if there's no fire where there's smoke", heißt es in "Little World" - eine Frage, die man sich ja viel zu oft stellt. Und immer hat man Angst vor der Antwort.

Als sich der Autor Benjamin von Stuckrad-Barre bereit erklärte, uns eines der Stücke aus seinem neuen Hörbuch "Auch Deutsche unter den Opfern" (mit Christian Ulmen) zur Verfügung zu stellen, mussten wir nicht lange überlegen. Stuckrad hatte über den Winter geschrieben, über "Viren-Alarm" und andere saisonale Phänomene. Die schließlich gewählte Charakterstudie "Guido Westerwelle im Bundestagswahlkampf" wird aktuell bleiben, da sind wir sicher. Leider.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.