Richard WagnerDas Rheingold
3-LP, 2006, Re-Release, Remastered, Special Edition, 180 Gramm Vinyl
Herstellungsland
Großbritannien
Veröffentlichungs-Jahr
2006
Zeit
123:26
EAN-Nr.
749677139018
Label/Labelcode
k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr.
Testament Records
/
SBTLP3 1390
Musikrichtung
Klassik: Oper
Sammlungen
Gesucht
Flohmarkt
1
0
0
Tracklist
I = Instrumental
L = Live
B = Bonustrack
H = Hidden Track
C = Coversong
LP
1
Track
Titel
Zeit
Besonderheit
Gesamtzeit
47:24
1.
Vorspiel
23:49
2.
Erste Szene
3.
Orchesterzwischenspiel
23:35
4.
Zweite Szene (Anfang)
LP
2
Track
Titel
Zeit
Besonderheit
Gesamtzeit
52:34
1.
Zweite Szene (Ende)
25:45
2.
Dritte Szene (Anfang)
3.
Dritte Szene (Ende)
26:49
4.
Vierte Szene(Anfang)
LP
3
Track
Titel
Zeit
Besonderheit
Gesamtzeit
23:28
1.
Vierte Szene (Fortsetzung)
23:28
2.
Vierte Szene (Ende)
Infos
Hans Hotter - Wotan
Georgine von Milinkovic - Fricka
Gustav Neidlinger - Alberich
Rudolf Lustig - Loge
Paul Kuen - Mime
Ludwig Weber - Fasolt
Josef Traxel - Froh
Josef Greindl - Fafner
Jutta Vulpius - Woglinde
Joseph Keilberth - Recorded live at the 1955 Bayreuth Festival
Im Juli 2006 hat Testament den „verlorenen“ Zyklus, der 1955 bei den Bayreuther Festspielen aufgezeichnet wurde, auf LP veröffentlicht. Mitreissend dirigiert von Joseph Keilberth (der von Astrid Varnay als „Dirigent voller Liebe, der immer für die anderen da war“ bezeichnet wurde), bietet diese Aufnahme zum ersten Mal die Gelegenheit, die hervorragenden Leistungen von Hans Hotter (Wotan/Wanderer), Astrid Varnay (Brünnhilde), Ramon Vinay (Siegmund), Josef Greindl (Hagen) und Paul Kuen (Mime), neben dem vielgeliebten Siegfried von Wolfgang Windgassen, der hier auf dem Höhepunkt seiner Kunst zu hören ist, in einer verkäuflichen Aufnahme zu erleben. Diese „Live“-Auftritte in Bayreuth wurden von einem Decca-Team unter der Leitung von Peter Andry und mit den bekannten Technikern Kenneth Wilkinson und Roy Wallace sowie mit Gordon Parry als Assistent aufgenommen. Mit einem von Wallace entworfenen neuartigen Sechs-Kanal-Mischer schuf das Team sowohl Stereo- als auch Mono-Aufnahmen jeder einzelnen Oper. Drei Mikrofone waren im versenkten Orchestergraben platziert, und drei weitere hingen von einer Beleuchtungsbrücke etwa 6 m oberhalb der Bühne. „Dies war eine brillante Idee. Es funktionierte grossartig“, erinnert sich Wallace. Das Unternehmen bereitete sich auf die erwartete Freigabe vor, doch John Culshaw, der kurz zuvor zu Decca zurückgekehrt war, legte sein Veto gegen das Projekt ein. Er war kein Freund von „Live“-Aufnahmen und hatte bereits Pläne für eine Studioaufnahme des Rings des Nibelungen mit Solti, die vier Jahre später realisiert werden sollte. Die Aufnahme von Decca gibt lebhaft und in wundervollem Stereoklang die einzigartige Akustik und das besondere Zusammenspiel zwischen Bühne und Orchestergraben des Bayreuther Festspieltheaters mit seinem versenkten Orchester wieder und bewahrt die herausragenden Sänger aus einer goldenen Wagner-Ära „live“ für die Nachwelt.
Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?
Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten
Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern.
Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder
Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde.
Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen
zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten
durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also
häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die
Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was
für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung
und fordern die dicke Kohle.
Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede
Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag
forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett
aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE
Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal
anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.