Reel Bach Consort Quod Libet
CD, 2009, Compilation

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2009
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Eigenproduktion / nicht vorhanden
Musikrichtung Klassik: Neoklassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
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Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
1. G-Dur Menuette (Menuett BWV Anh. 114, The Munster Cloak, Menuett BWV Anh. 116, Sídh Beag Agus Sídh Mór, The Dusty Miller) I C
2. Marche And Concerto (Marche BWV Anh. 122, Carolan’S Concerto) I C
3. International Suite (Track 3-7) Allemande BWV 816 I C
4. Sarabande BWV 816 I C
5. Gavotte BWV 811/808, Bourrée BWV 820 I C
6. Menuett BWV 1006 I C
7. Tatter Jack Walsh, Gigue BWV 816, Haste To The Wedding I C
8. Fantasia (Fantasia BWV 572, Swinging On The Gate) I C
9. Präludium D-Moll BWV 999 I C
10. An Dro I C
11. Joy Of Jesus (Barney Brallaghan, Jesus Bleibet Meine Freude BWV 147) I C
12. My Little Bourrée (Oró, Mo Bháidín, Bourrée BWV 996) C
13. Vereinigte Zwietracht (Track 13-17) Vereinigte Zwietracht Der Wechselnden Saiten BWV 207 I C
14. The Dear Irish Boy (Song) C
15. Ritornell BWV 207 I C
16. The Dear Irish Boy (Slow Air) I C
17. Finale BWV 207 I C
18. Wir Gehn Nun, Wo Der Tudelsack (Live) (George Brabazon, Carolan’S Draught, Wir Gehn Nun, Wo Der Tudelsack) I L C

Infos

Das Reel Bach Consort verbindet traditionellen (in diesem Fall irischen) Folk mit deutscher Kirchenmusik (in diesem Fall der von Johann Sebastian Bach). Zunächst einmal zur Besetzung, es handelt sich nicht um Unbekannte: Hubert Arnold (Cembalo, Akkordeon, Harfe, Gesang, Arrangements) ist ein bekannter Bonner Kirchenmusiker. Tom Kannmacher (Uilleann Pipes, Flöte, Gesang, Arrangements) ist ein Folkmusiker, der seit drei Jahrzehnten im Geschäft ist. Dazu kommen Anna Lück (Harfe), Sabrina Palm (Geige -> #35), Stephan Hennes (Gitarren, Gesang), Matthias Höhn (Bouzouki, Mandoline, Flöte -> #29, #33), Alexander May (Uilleann Pipes, Tin Whistle, Low Whistle -> #21, #31, #37), und Andreas Schneider (Bodhran). Das Reel Bach Consort vermengt nun traditionelle irische Tunes mit Stücken aus dem Bachschen Werkeverzeichnis zu arrangierten Sets. Auf der einen Seite "The Dusty Miller" und "Haste to the Wedding", Carolan-Stücke wie "Sídh beag agus Sídh mór" (Sheebeg Sheemore) und "Carolan’s Concerto" und ein bretonischer An Dro, auf der anderen Seite Menuette, Märsche, Bourrées und "Jesus bleibet meine Freude". Gigues und Jigs, wo ist der Unterschied, und ist nicht auch die Musik der Chieftains (#22) eher Kammer- denn Kneipenmusik. Außerdem gibt es noch zwei Lieder, jeweils irisch- und englisch-sprachig, "Oró, mo Bháidín" und "The Dear Irish Boy". Insgesamt ist es nicht nur eine interessante musikalische Geschichtslektion, sondern auch ein Hörvergnügen. Endlich einmal eine andere Facette als Muzak in rauchgeschwängerten Pubs oder auf dem Tanzboden. Und dass dies gefällt, beweist nicht zuguterletzt der anhaltende Beifall des live aufgenommenen Schlussstückes "Wir gehn nun, wo der Tudelsack" (d.i. das Set "George Brabazon, Carolan’s Draught, Wir gehn nun ..."). FolkWorld Ausgabe 40 11/2009

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