Paolo Conte Concerti
2-LP, 2014, Limited Edition, Re-Release, Remastered, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2014
Orig. Release 1985
Zeit 83:00
EAN-Nr. 8012871005215
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Fonè / 053
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
4 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 45:09  
1. Lo Zio 4:30 L
2. Sono Qui Con Te Sempre Piu' Solo 3:55 L
3. Come Di 4:14 L
4. Dal Loggione 4:15 L
5. La Ricostruzione Del Mocambo 3:25 L
6. Via Con Me 2:28 L
7. La Fisarmonica Di Stradella 3:07 L
8. La Topolino Amaranto 2:50 L
9. Alle Prese Con La Verde Milonga 7:00 L
10. Parigi 3:43 L
11. Diavolo Rosso 5:42 L
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 37:51  
1. Hemingway 4:46 L
2. Bartali 2:14 L
3. Un Gelato Al Limon 4:27 L
4. Una Giornata Al Mare 3:06 L
5. Il Nostro Amico Angiolino 3:22 L
6. Onda Su Onda 4:08 L
7. Sotto Le Stelle Del Jazz 3:50 L
8. Azzurro 2:44 L
9. Boogie 6:04 L
10. Genova Per Noi 3:10 L

Infos

Paolo Conte - Gesang, Klavier
Antonio Marangolo - Saxofon
Ares Tavolazzi - Kontrabass
Ellade Bandini - Schlagzeug
Jimmy Villotti - Gitarre
Mimmo Turone - Keyboards

LIMITED EDITION
Printed in Germany
Pressung auf 180 g-Vinyl bei Pallas in Deutschland.
Limited Edition (auf 496 Stück limitiert!)
Rein analoge Aufnahme
Rein analoger Schnitt
One-Stage Pressing Process
Heavy Quality Sleeve

Ein Kleinod und lang vermisstes Album wurde in überragender Qualität neu aufgelegt: „Concerti“ des großen italienischen Cantautore, Chansoniers, Songwriters und Jazz-Veteranen Paolo Conte.
Conte war lange Jahre nur als Songschreiber für andere Musiker aktiv, hatte zu wenig Vertrauen in seine eigene Stimme. Doch inzwischen ist der bärbeißig grummelnde Sprechgesang des Mannes aus Trient längst zu seinem Markenzeichen geworden, genau so wie seine musikalische Verwurzelung im Jazz, an der er allen Trends von Zeiten, Genres und Musikindustrie zum Trotz festhält.
Paolo Conte ist unter seinen Fans bekannt dafür, schon mit wenigen Takten sein Publikum komplett zu fesseln und für sich einzunehmen. Auf seinem Live-Album „Concerti“ bringt er diese unglaublich wirkungsvolle Live-Atmosphäre ins Wohnzimmer. Von einem fünfköpfigem Ensemble (Ares Tavolazzi am Kontrabass, Ellade Bandini am Schlagzeug, Jimmy Villoti an der Gitarre, Antonio Marangolo am Saxofon und Mimmo Turone am Keyboard) begleitet, verzaubert Conte den Zuhörer mit einem Programm aus Chanson, Blues, Jazz und dem Tango. Ob alleine am Piano oder begleitet von der lässigen Jazz-Combo, Paolo Conte ist ein Entertainer sondergleichen. Auch wenn die LP nicht das Live-Erlebnis ersetzen kann, bringt sie die Intimität des Konzertes sehr gut rüber. Mit Witz und Charme kreiert Conte eine prickelnde Atmosphäre, die auch in den ruhigeren Momenten nie an Drive verliert.
„Concerti“ wurde auf Contes Europa-Tour im Jahr 1985 aufgenommen, an vier verschiedenen Abenden in Paris, Perugia und Lodi, klingt aber wie ein einziger fantastischer Konzert-Abend, so perfekt sind Conte und seine Band aufeinander und ihr Repertoire eingestimmt.
Texte und Musik ergänzen sich hervorragend: Auf die tiefsinnig-wehmütigen Strophen, aus denen sowohl Lebensgenuss als auch Leid herauszuhören sind, folgen Instrumentalsoli von Contes Ensemble. Der Opener „Lo Zio“, ein Klassiker, verbindet italienische Strophen mit englischen Refrains, und lässt den Saxophonisten Antonio Marangolo solistisch hervortreten. Das Swingstück „Come Di“ ruft beim Zuhörer eine Erinnerung zum Altmeister des Swings hervor: Django Reinhardt. Auch einer seiner ersten großen Hits wird hier live zelebriert: „Un Gelato Al Limon“, diesmal etwas ruhiger. Und natürlich darf das herrlich swingende „Via Con Me“ mit dem für Conte so typischen eklektischen Wechsel zwischen den verschiedensten Sprachen auf keinem seiner Konzerte fehlen. Contes Eigeninterpretation von dem bekannten Song „Azzuro“, den er in den 60er Jahren für Adriano Celentano schrieb, und diesem damit zu großem Ruhm verhalf, lässt den Zuhörer zunächst verwundert aufhören: anders als bei Celentano ist „Azzurro“ hier kein harmloser Sommerhit, sondern ein verbissenes, beinah grantiges Stück, Conte singt hier von einem einsamen Witwer, den die blaue Sommerhitze immer wieder an seine Frau erinnert.
„Concerti“ zeigt wieder einmal ein perfektes Zusammenspiel zwischen Paolo Conte und seinen Musikkollegen sowie unaufdringliche Arrangements, die jedem Stück auf diesem Album einen charakteristischen Klang verleihen.
Diese Live-Platte ist ein außergewöhnliches und höchst seltenes Musikerlebnis. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, diese Musik in höchster Qualität von Fone genießen zu können. Gönnen Sie sich diese gute Laune!
Auf 496 Stück limitiert! Rein analoge Produktion von HighEnd-Label Fon.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.