On The Cutting Edge
CD-G, 1989

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 1989
Zeit 64:21
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. GPR Records / nicht vorhanden
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD-G
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 64:21  
1. David Benoit Sailing Through The City 5:11
2. Omar Hakim Crucial 2 Groove 3:36
3. The Rippingtons Tourist In Paradise 5:45
4. New York Voices National Amnesia 5:18
5. Chick Corea Akoustic Band Spain 5:54
6. Dave Grusin Thankful N' Thoughtful 4:12
7. Lee Ritenour Night Rhythms 4:31
8. John Patitucci On The Corner 4:09
9. Diane Schuur Funny (But I Still Love You) 3:54
10. Kevin Eubanks Cookin' 3:42
11. Eric Marienthal I'm Gonna Wait On Your Love 4:38
12. Special EFX My Place In The Sun 4:14
13. Eddie Daniels Blackwood 4:29
14. Deborah Henson-Conant On The Rise 4:48

Infos

This compilation represents the "height" of the GRP years, when everything Dave Grusin and his associates touched seemed to turn gold. In terms of the music being on the "cutting edge," the question remains: cutting edge of what, exactly? That said, there are some fine performances here, both instrumental and vocal, from Diane Schuur, Eric Marienthal, Grusin, Kevin Eubanks, Eddie Daniels (perhaps the world's first smooth jazz clarinet player?), and Omar Hakim. Lee Ritenour's "Night Rhythms" and David Benoit's "Sailing Through the City," seem to embody everything that became a signature -- both good and bad -- about contemporary urban jazz. No matter what your feelings about this kind of popular jazz, this is a truly historic document and deserves to be heard and enjoyed, as well as debated. If you dig this kind of music anyway, this is a collection that will resonate with you completely.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.