Norman Granz Jam Session The Complete Norman Granz Jam Sessions
5-CD, 2004, Box, Compilation, Digipak

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 2004
Zeit 313:39
EAN-Nr. 602498634608
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Verve Music Group, The / nicht vorhanden
Musikrichtung Jazz: Bebop, Swing
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 61:17  
1. Jam Blues 14:40 I
2. Ballad Medley 17:22 I
3. What Is Thing Called Love? 15:49 I
4. Funky Blues 13:26 I
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 60:22  
1. Apple Jam 11:48 I
2. Ballad Medley 13:15 I
3. Oh, Lady Be Good! 19:43 I
4. Blues For The Count 15:36 I
CD 3
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 64:34  
1. Jamming For Clef 13:39 I
2. Rose Room 22:35 I
3. Stompin' At The Savoy (Part 1) 12:12 I
4. Stompin' At The Savoy (Part 2) 16:08 I
CD 4
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 76:06  
1. Blue Lou 13:20 I
2. Just You, Just Me 23:43 I
3. Jam Blues 17:38 I
4. Ballad Medley 21:25 I
CD 5
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 51:20  
1. Funky Blues 27:36 I
2. Lullaby In Rhythm 23:44 I

Infos

Zwischen 1952 und 1954 organisierte Impressario / Produzent Norman Granz in den Radio Recorder Studios in Hollywood 4 Aufnahmesessions, bei denen mit wechselnder Besetzung aktuelle Jazz-Größen beteiligt waren.
Es wurden lange Stücke mit ausgedehnten Soli der Beteiligten gespielt, wobei die Auswahl aus Blues-Jams, Standards und Balladenmedleys bestand.
Die Sessions wurden auf im Laufe der 50er Jahre auf 9 einzelnen durchnummerierten LPs (Jam Session #1, etc.) veröffentlicht.

CD 1: 17.06.1952 (veröffentlicht auf Clef MGC-601 und Clef MGC-602)
CD 2: 18.08.1953 (veröffentlicht auf Clef MGC-4003 und Clef MGC-4004)
CD 3 Tracks 1+2: 02.09.1953 (veröffentlicht auf Clef MGC-4005 )
CD 3 Tracks 3+4: 30.10.1954 (veröffentlicht auf Clef MGC-656)
CD 4: 02.09.1953 (veröffentlicht auf Clef MGC-677 und Clef MGC-711)
CD 5: 30.10.1953 (veröffentlicht auf Vervef MGV-8196)

Die beteiligten Musiker:
Charlie Shavers (CD 1), Harry "Sweets" Edison (CD 2), Roy Eldridge (CDs 3-5), Dizzy Gillespie (CD 3 Tracks 3+4, CDs 4+5) - Trompete
Bill Harris (CD 3 Tracks 3+4, CD 5) - Posaune
Buddy DeFranco (CDs 2+5, CD 3 Tracks 3+4) - Klarinette
Benny Carter (CDs 1+2), Johnny Hodges (CDs 1+4, CD 3 Tracks 1+2), Charlie Parker (CD 1), Willie Smith (CD 2) - Altsaxophon
Flip Phillips (CDs 1, 3-5), Ben Webster (CDs 1+4), Stan Getz (CD 2), Wardell Gray (CD 2), Illinois Jacquet (CD 3 Tracks 1+2, CD 4) - Tenorsaxophon
Lionel Hampton (CD 3 Tracks 1+2, CD 4) - Vibraphon
Oscar Peterson (CDs 1, 3-5), Arnold Ross (CD 2 Tracks 2+4) - Klavier
Count Basie - Klavier (CD 2 Tracks 1+3), Orgel (CD 2 Track 4)
Barney Kessel (CD 1), Freddie Green (CD 2), Herb Ellis (CD 3 Tracks 3+4, CD 5) - Gitarre
Ray Brown (CDs 1, 3-5), John Simmons (CD 2) - Bass
J.C.Heard (CD 1), Buddy Rich (CDs 2+4, CD 3 Tracks 1+2), Louie Bellson (CD 3 Tracks 3+4, CD 5) - Schlagzeug

Ballad Medley auf CD 1 besteht aus:
All the thing you are / Dearly beloved / The nearness of you / I'll get by / Everything happens to me / The man I love / What's new? / Someone to watch over me / Isn't it romantic?

Ballad Medley auf CD 2 besteht aus:
Indian summer / Willow weep for me / If I had you / (I don't stand) A Ghost of a chance with you / Love walked in / Sophisticated lady / Nancy (with the laughing face) / I hadn't anyone till you

Ballad Medley auf CD 4 besteht aus:
Tenderly / I've got the world on a string / What's new? / I got it bad and that ain't good / Don't blame me / Imagination / Someone to watch over me / Body and soul / She's funny that way

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.