Nitty Gritty Dirt Band Dream
LP, 1975, Gatefold

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 1975
Zeit 46:04
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. United Artists Music And Records Group, Inc. / UA-LA469-G
Musikrichtung Country: Country Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
6 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 46:04  
A 1. Winterwhite (Wind Harp) 3:19
A 2. Raleigh-Durham Reel
A 3. Battle Of New Orleans 3:56
A 4. Bayou Jubilee 4:28
A 5. Sally Was A Goodun
A 6. Hey Good Lookin' 1:49
A 7. Classical Banjo I/Malaguena/Classical Banjo II 10:45
A 8. Daddy Was A Sailor
A 9. Sleeping On The Beach
A 10. Santa Monica Pier
B 11. Ripplin' Waters 5:55
B 12. (All I Have To Do Is) Dream 3:20
B 13. Mother Of Love 2:40
B 14. The Moon Just Turned Blue 2:40
B 15. Gotta Travel On 7:12
B 16. Joshua Come Home/Solstice (Wind Harp)/Symphonion Montage

Infos

Pseudo-Gatefold Cover

Spielzeiten Labelangabe.
Die Track- und Spielzeitenangabe erscheint chaotisch. So ist Track 1 mit A. nummeriert und Track 2 als 1. Auf Seite B ist der Subtrack Solstice (Wind Harp) im letzten Track mit B. nummeriert. Die Zeitangaben entsprechen den Trackzuordnungen der Label.

Bilder hd
Bild 01: Frontcover
Bild 02: Backcover
Bild 03: Gatefold offen
Bild 04: Innenhülle
Bild 05: Innenhülle
Bild 06: Label Seite 1
Bild 07: Label Seite 2
Bild 08: Beispiel einer echten Symphonionplatte

Identifikationsdaten
Aufdruck Labels: MADE IN U.S.A.
Matrize 1: UALA-469-A-RE-1 1A KENDUN A [ ] ~ REMEMBER UNCLE CHARLIE ~
Matrize 2: UALA-469-B-RE-1 1A KENDUN A [ ] ~ REMEMBER UNCLE CHARLIE ~

LC nicht vorhanden
Label: United Artists Records
RS: BMI / ASCAP
(P) (C) 1975 United Artists Music and Records Group Inc.

Weitere Albeninfos
Die Benennung dieses Albums als Symphonion Dream ist wohl sehr weit verbreitet, aber auch komplett falsch. Ein Blick auf Label, Innenhülle und Coverrücken dieser Ausgabe weist dem Album den Namen Dream zu.
Betrachtet man die beiden Worte Symphonion und Dream auf dem Frontbild genauer, so fällt auf dass die Schrift von Dream der Schrift von Symphonion lediglich nachempfunden ist. Besonders der direkte Vergleich des in beiden Worten vorkommenden Ms macht dies deutlich. Die Schrift ist nicht identisch.

Das Symphonion ist eine Art Spieluhr bei der nicht eine Walze die Information trägt, sondern eine Metallscheibe. Das Cover des Albums Dream stellt eine Hülle einer solchen Metallscheibe dar. Auf einigen dieser Scheiben war das Wort Symphonion aufgedruckt (s.a. Bild 08). Das Wort Symphonion stammt hier also vom Gegenstand, den das Cover darstellt. Mit dem Albentitel selbst hat er nichts zu tun.

Weitere klare Belege zum Titel finden sich in den Credits auf der Innenhülle. Dort wird Uwe Sleumer für seine künstlerische Mitarbeit an den Coverprints der 3 Alben "Will the Circle Be Unbroken", "Stars & Stripes Forever" und "Dream" verdankt. Ebenfals erwähnt wird dort ein gewisser Edward Goldfield aus L.A., der das Symphonion ausgeliehen hat.

Special Thanks to Uwe Sleumer for his artistic control of the printing on "Will the Circle Be Unbroken", "Stars & Stripes Forever" and "Dream"

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.