Modest Petrowitsch Mussorgski Pictures At An Exhibition / Khovanshchina
2-LP, Re-Release, Remastered, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr unbekannt
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Speakers Corner / SR 90217
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
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Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
1. Pictures At An Exhibition (Orchestration By Ravel)
2. Khovanshchina - Prelude
3. Khovanshchina - Dance Of The Persian Slaves
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
1. Pictures At An Exhibition (Piano Version)

Infos

Lp 1 - 33 rpm
Lp 2 - 45 rpm

Audiohpile 180g LP Auflage von Speakers Corner. Alle LPs von Speakers Corner werden von den originalen analogen Bändern gemastert und bei Pallas in Deutschland nach audiophilen Maßstäben gepresst. Einige US Plattenlabels vertreiben mittlerweilen auch bei Pallas gepresste Schallplatten, da die heimische Plattenschmiede RTI zuweilen sehr stark ausgelastet ist. Die Kritiken summen auch im Ausland Lobeshymnen über die deutschen audiophilen Pressungen.

Die Orchesterfassung von Mussorgskis musikalischer Bilderschau zählt bis heute zu den Dauerleihgaben aller großen Musentempel. Der Komponist konnte sein für Klavier geschriebenes, seinerzeit wenig erfolgreiches, Stück nicht mehr in sinfonischer Klangherrlichkeit erleben, obwohl seine Musik schon die Zeitgenossen zu Bearbeitungsversuchen herausforderte. Bereits 1891, zehn Jahre nach Mussorgskis Tod, legte Michail Tuschmalow, ein Schüler Rimsky-Korsakows, eine erste Fassung vor. Unübertroffen bleibt jedoch die Version von Maurice Ravel von 1922. Sie vereint die ursprüngliche Wucht und Kantigkeit des Klaviers mit der Brillanz des modernen Orchesters.
Der transparenten und kraftvollen Interpretation des Minneapolis Symphony Orchestra ist eine ebenso fesselnde Klaviereinspielung mit dem damaligen Mercury-Stammpianisten Byron Janis beigefügt. Hört man die Fassungen nacheinander, wird deutlich, wie nahe der Arrangeur dem Original blieb und trotzdem seine Klangvorstellungen mit einem Geniestreich verwirklichte. Für den LP-Sammler ist diese Aufnahme von besonderem Interesse, weil sie hiermit erstmalig auf Vinyl veröffentlicht wird.

Aufnahme: April 1959 im Northrup Auditorium, Minneapolis, USA, und September 1961 (Janis) im
Ballroom Studio A, Fine Recording, New York City, von C.R. Fine / Produktion: Wilma Cozart

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