Moby Grape Wow/Grape Jam
2-LP, 1968, Gatefold

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1968
Zeit 81:32
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. CBS / Columbia Broadcasting Systems Inc. / S 66 209
Musikrichtung Rock: Blues Rock, Folk Rock, Jam Rock, Psychedelic Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 42:11  
A 1. The Place And The Time 2:04
A 2. Murder In My Heart For The Judge 2:58
A 3. Bitter Wind 3:07
A 4. Can't Be So Bad 3:28
A 5. Just Like Gene Autry, A Foxtrot (78 R.P.M.) 7:18
B 6. He 3:33
B 7. Three-Four 2:24
B 8. Three-Four 5:00
B 9. Funky-Tunk 2:09
B 10. Rose Colored Eyes 4:00
B 11. Miller's Blues 5:24
B 12. Naked, If I Want To 0:46
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 39:21  
A 1. Never 6:13 L
A 2. Boysenberry Jam 6:00 L
A 3. Black Currant Jam 9:13 I L
B 4. Marmalade 13:51 I L
B 5. The Lake 4:04 L

Infos

Deutsche Erstauflage auf dem orangen CBS Label mit schwarzer Schrift und kleinen Pressring. Das Cover ist hochglanz laminiert und es ist ein zweiseitiges Booklet eingehäftet.
Das zweite Album Wow/Grape Jam, erschienen 1968 und produziert von David Rubinson, erreichte Platz 20 der Billboard Pop Alben. Es handelte sich um ein Doppelalbum mit Studioaufnahmen auf Wow und improvisierten Blues-Sessions mit Al Kooper und Mike Bloomfield auf Grape Jam. Die Songs zeigten mehr Reife und waren zum Teil aufwendig mit Bläsern und Streichern arrangiert. Die Gruppe hatte ihre Arbeit an den Gitarren und am Chorgesang, der an The Byrds erinnerte, wesentlich weiterentwickelt. Herausragende Kompositionen waren Bitter Wind (Bob Mosley), He (Peter Lewis) und Can’t Be So Bad (Miller / Stevenson). Murder In My Heart For The Judge (Miller / Stevenson) wurde zum festen Bestandteil des Live-Repertoires der Band und von mehreren anderen Künstlern gecovert. Eine Besonderheit bildete das Stück Just Like Gene Autry, a Foxtrot (Spence) im Stil der Ballroom Music der Big Band Ära und nur korrekt abspielbar, wenn der Benutzer auf 78 Umdrehungen des Schallplattenspielers wechselte.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.