Miles Davis Quintet 'round About Midnight
LP, 2012, Limited Edition, Nummeriert, Re-Release, Remastered, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Orig. Release 1957
Zeit k.A.
EAN-Nr. 821797137317
Label/Labelcode MoFi MOBILE FIDELITY SOUND LAB / LC 07626
Plattenfirma/Katalog-Nr. MFSL / MFSL 1-373
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
4 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
A 1. 'round About Midnight
A 2. Ah-Leu-Cha
A 3. All Of You
B 4. Bye Bye Blackbird
B 5. Tadd's Delight
B 6. Dear Old Stockholm

Infos

Mono

’Round About Midnight ist ein Jazz-Album von Miles Davis, aufgenommen in drei Aufnahmesitzungen im Jahr 1955 und 1956, veröffentlicht bei Columbia Records im Jahr 1957.

Das Album

Unter dem Druck des Erfolges beim Newport Jazz Festival hatte Miles Davis mit dem Pianisten Red Garland und dem Schlagzeuger Philly Joe Jones, mit denen er schon 1955 das Album The Musings of Miles aufgenommen hatte, dem erst 19-jährigen Bassisten Paul Chambers sowie dem Tenorsaxophonisten John Coltrane, der auf Garlands und Jones´ Rat von Davis verpflichtet wurde, sein legendäres „erstes Quintett“ zusammengestellt. Die erste Aufnahmesession für Columbia Records fand am 27. Oktober 1955 im Studio D statt, wo die Band die Bebop-Nummern „A-Leu-Cha“, „Budo“ und „Two Bass Hit“ aufnahm.[2] Erst im Sommer 1956, während der Prestige-„Marathonsitzungen“, als die Mitglieder des Quintetts mit den Aufnahmen von Alben wie Relaxin' with the Miles Davis Quintet ihre vertraglichen Verpflichtungen erfüllten, nahmen sie erneut für Columbia Records auf.

Die Titel „Tadd's Delight“, komponiert von Tadd Dameron, mit dem Davis 1949 zusammengearbeitet hatte, „Dear Old Stockholm“, ein altes schwedisches Volkslied in der Bearbeitung von Stan Getz, und der spätere Jazz-Standard „Bye Bye Blackbird“ wurden am 5. Juni aufgenommen. Die restlichen Stücke – wie das Titelstück ’Round Midnight [3] und „All of You“ – für das erste Columbia-Album entstanden am 10. September in Columbias 30th Street Studio.
Die Rezeption des Albums

Beim Erscheinen von ’Round About Midnight waren die Reaktionen in der Jazzwelt überschwänglich. Der Jazzkritiker des „New Yorker“ schrieb damals unter dem Eindruck des Albums: „Davis ist zu beachtlicher Destillation imstande und zieht diese einer Aufzählung der melodischen Möglichkeiten vor; in der Tat scheint das, was aus seinem Horn herauskommt, die auf wunderbare Weise blitzschnell bearbeitete Version einer wesentlich weitschweifenderen Melodie in seinem Kopf zu sein“.[4] Die heutigen Reaktionen fallen etwas zurückhaltender aus: Ralph Berton (The Record Changer) beschreibt die Musik als „orthodox, middle-of-the-road conservative progressive jazz.“ Richard Cook und Brain Morton nennen ’Round About Midnight eine „Fußnote“ zu den zur gleicher Zeit entstandenen Prestige-Sessions.[5]

John Coltrane wurde durch sein Spiel im Miles-Davis-Quintett zu einer Ikone der Jazzgeschichte. Seine fortgesetzten Alkohol- und Heroinprobleme bewogen Davis jedoch im April 1957, sich von Coltrane und Philly Joe Jones zu trennen. Davis löste die Band auf und wandte sich in diesem Jahr anderen Projekten zu, wie Aufnahmen mit Gil Evans (Miles Ahead) sowie in Paris der Musik zu Louis Malles Nouvelle-Vague-Film Fahrstuhl zum Schafott, veröffentlicht als Davis-Album Ascenseur pour l'échafaud.

Trompete: Miles Davis
Tenorsaxophon: John Coltrane
Piano: Red Garland
Kontrabass: Paul Chambers
Schlagzeug: Philly Joe Jones

Produktion George Avakian
Studio New York City

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