Memphis Slim Memphis Slim
LP, Re-Release

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr unbekannt
Orig. Release 1961
Zeit 30:19
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. All Platinum Record Group / CHESS LP 1455 / CH 1455
Musikrichtung Blues: Chicago-Blues, Piano Blues
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
0 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 30:19  
A 1. I Guess I'm A Fool 3:02
A 2. Rockin' The Pad 2:38
A 3. Havin' Fun 2:22
A 4. Marack 2:32
A 5. Mother Earth 2:41
B 6. Really Got The Blues 2:38
B 7. Tia Juana 2:52
B 8. I'm Crying 3:16
B 9. Reverend Bounce 2:37
B 10. Slim's Blues 2:59
B 11. Blues For My Baby 2:42

Infos

Label: Chess

Peter Chatman, "Memphis Slim"
Born September 3, 1915, Memphis, Tennessee
Died February 24, 1988, Paris, France

All songs written by P. Chatman, except [5] written by P. Chatman and L. Simpkins

[1], [3], [5], [6], [10]
Memphis Slim - vocal, piano
Timothy Overton - tenor sax
Alex Atkins - alto sax
Alfred Elkins - bass
Leon Hooper - drums
The Vagabonds (vocal backing) on [6]
Floyd Hunt (piano), Memphis Slim (vocal only) on [6]
Recorded in Chicago, 1950; listed in Chess files under "Memphis Slim And The House Rockers"
Purchased from Premium label

[7], [8]
Memphis Slim - vocal, piano
Neil Green, Charles Ferguson - tenor saxes
Henry Taylor - bass
Ortho Allen - drums
Terry Timmons - vocal on [8]
Recorded in Cleveland, 1952, listed in Chess files under "Memphis Slim"
Purchased from Premium label

[2], {4], [9], [11]
No information listed in Chess files
Das Backcover enthält auch die Liner-Notes des Original-Albums von Studs Terkel. Darin heißt es u.a.: "Mother Earth is probably Slim's credo song. With the exception of Big Bill, I have never met a man so unimpressed by hot shots, big talkers and blow-hards. I guess it's his size, and I don't mean just physically, that dwarfs the 'makers'. Like all artists of his genre, he has been taken, euchred, exploited, yet he has not let it drain him of his juices. Lately, there has been an increasing recognition of Memphis Slim. It has been a long time coming. This is true of the general resurgence of interest in the blues. As its long-time burial (in commercial circles) has deprived us of a wide avenue of feeling, so its recent acceptance may help us more whole."

Der genaue Rerelease-Zeitpunkt ist weder dem Tonträger zu entnehmen noch sonstwie ermittelbar. Es ist aber anzunehmen, daß die Veröffentlichung frühestens nach dem 1976 erfolgten Verkauf von Chess Records an die All Platinum Record Group erfolgt ist. All Platinum ist auf den Labeln augenfällig vermerkt. Chess ebenso.
Weiterhin wurden die ursprünglichen Mono-Aufnahmen nachträglich stereophonisiert, worauf der links oben auf dem Cover sich befindliche Aufdruck "ELECTRONICALLY ALTERED FOR STEREO" hinweist.
Die ursprüngliche Bestellnummer der Mono-Ausgabe CHESS LP 1455 wurde auf dem Cover oben rechts beibehalten, auf dem Backcover wurde rechts oben CH 1455 angegeben, ebenso auf den Labeln, ergänzt um jeweils -A bzw. -B für die jeweilige Plattenseite.

[10642]
[CH-1455-A (TP) PA 7-77]
[10643]
[CH-1455-B (TP) PA 7-77]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.