Ludwig van Beethoven + Johann Sebastian Bach The Complete Glenn Gould Bach Keyboard Concertos Plus Beethoven's Piano Concerto No.1
Split-3-LP, 2013, Re-Release, Remastered, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2013
Zeit k.A.
EAN-Nr. 4260019714497
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Speakers Corner Records / nicht vorhanden
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
1. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.1 In D Minor, BWV 1052 - Allegro
2. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.1 In D Minor, BWV 1052 -
3. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.1 In D Minor, BWV 1052 - Allegro
4. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.2 In E Major, BWV 1053 - Allegro
5. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.2 In E Major, BWV 1053 - Siciliano
6. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.2 In E Major, BWV 1053 - Allegro
LP 2
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
1. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.3 In D Major, BWV 1054 - Allegro
2. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.3 In D Major, BWV 1054 - Adagio E Piano Sempre
3. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.3 In D Major, BWV 1054 - Allegro
4. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.4 In A Major, BWV 1055 - Allegro
5. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.4 In A Major, BWV 1055 - Larghetto
6. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.4 In A Major, BWV 1055 - Allegro Ma Non Tante
7. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.5 In F Minor, BWV 1056 - Allegro
8. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.5 In F Minor, BWV 1056 - Largo
9. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.5 In F Minor, BWV 1056 - Presto
LP 3
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
1. Ludwig van Beethoven Concerto For Piano And Orchestra No.1 In C Major, Op.15 - Allegro Con Brio
2. Ludwig van Beethoven Concerto For Piano And Orchestra No.1 In C Major, Op.15 - Largo
3. Ludwig van Beethoven Concerto For Piano And Orchestra No.1 In C Major, Op.15 - Rondo (Allegro Scherzando)
4. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.7 In G Minor, BWV 1058 - Allegro
5. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.7 In G Minor, BWV 1058 - Andante
6. Johann Sebastian Bach Keyboard Concerto No.7 In G Minor, BWV 1058 - Allegro Assai

Infos

"The Bach Keyboard Concertos" J. S. Bach: Klavierkonzerte Nr. 1-5 und 7 / L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 - Glenn Gould, das Columbia Symphony Orchestra unter der Leitung von Vladimir Golschmann und Leonard Bernstein

Die Versuche, Glenn Goulds schwer zu fassende Persönlichkeit auf eine Formel zu bringen, sind wohl ebenso ungezählt wie die überraschenden bis unberechenbaren Varianten seines Klavierspiels. Ob er nun als zartfühlender Berserker, neurotischer Individualist oder kompromissloses Genie zu sehen ist – Gould polarisiert, provoziert und fasziniert auch noch über seinen Tod im Jahre 1982 hinaus. Gestorben für das Konzertleben war der Kanadier bereits 1964, nachdem er Auftritte vor Publikum als unzumutbar befunden hatte und fortan nur noch elektronische Medien bespielte.
Weit vor den Komponisten der Wiener Klassik, die er nicht sonderlich ernst genommen haben soll - obgleich sein Spiel den Rhythmiker Beethoven messerscharf abbildet - steht der Hausgott Bach: Mit seiner gerühmten Strenge, die jeder noch so kleinen Figur im Notenblatt plastische Gestalt gibt, vernetzt Gould die Bachschen Partituren dicht und in mehrdimensional erschöpfender Tiefe: Kein referierender Tastenadvokat, sondern ein mitschöpfender Komponist materialisiert hier den musischen Geist zu Ton und Klang. Oder wie Musikjournalist Werner Theurich 2012 zur 80 Jahre-Geburtstagsedition von Bild- und Tonmaterial resümierte: »Versunkener, intensiver spielte noch kein Mensch. Dass seine Interpretationen dabei so überirdisch gelangen, kann man sehen und fühlen. Der Rest ist reine Musik.«

Aufnahme: April 1957, April / Mai / Juli 1958, Mai 1967 und Februar 1969 in den Columbia 30th Street Studios, New York City, von Fred Plaut
Produktion: Andrew Kazdin und Howard H. Scott

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.