Leni Stern Africa
CD, 2008, Digipak

Herstellungsland Unbekannt
Veröffentlichungs-Jahr 2008
Zeit 65:49
EAN-Nr. 4015307674324
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Prudence / 398.6743.2
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 65:49  
1. Bamake 4:11
2. 1000 Stars (For Michael Brecker) 6:11
3. Keita 6:30
4. Simbo 6:01
5. Ahinin Be Al Allah 6:11
6. Saya (For Don Alias) 5:10
7. Aman Iman 5:07
8. Ousmane 6:47
9. Alu Maye 2:25
10. Ami 5:04
11. Dakkan 6:06
12. Childsoldier 4:19
13. Forest Song 1:47

Infos

Leni Stern arbeitete an ihrer neuen CD 'AFRICA' über zwei Jahre. Auf diesem Album integriert sie afrikanische und westliche Musikformen mit solcher Echtheit, daß man es auch als eine Art 'Audio Dokumentation' über das musikalische Leben Afrikas ansehen kann. Überwiegend wurden die Titel in Afrika mit lokalen Musikgrößen aufgenommen, sozusagen in ihrem wirklichen Lebensmittelpunkt. Leni Stern lädt auf ihrem neuen Album dazu ein, in die afrikanische Kultur einzutauchen so wie sie es erlebte. Mit grooviger Perkussion und asymmetrischer Songstruktur präsentiert Leni Stern auf 'Africa' die ursprünglichen Sounds afrikanischer Welt-Musiker und Sänger, sowie ihr makelloses Gitarrenspiel und ihren Gesang.

Die neue CD entstammt eigentlich der EP 'Alu Maye! (Have You Heard), die in Salif Keita's Bamako Studios produziert wurde. Diese EP war ein weiterer Schritt in Leni Stern's Karriere als musician's musician. In einem Feature der angesehenen Zeitschrift JAZZIZ pries Kritiker Philip Stand: "Als Künstler ist sie praktisch in keine Schublade mehr zu stecken. Für jeden, ausser den Erbsenzählern, ist das eine Stärke. Stern verbindet auf effektivste Weise ihre raue Stimme und ihr perfektes Gitarrenspiel mit den hypnotischen Rhythmen, den perkussiven Elementen sowie dem Singsang der westafrikanischen Musik. Das kaleidoskopische Flackern mehrerer Saiteninstrumente ergibt einen ganz natürlichen Klang und Hintergrund."

Auf '1000 Stars' " zollt Leni Stern nicht zuletzt Michael Brecker Anerkennung und zwei seiner letzten Aufnahmen sind auf 'Saya (Farewell)' und 'Ousman' zu hören. Auf 'Africa' wirken neben Michael Brecker und Lenis Ehemann Mike Stern (Miles Davis) aber auch weitere hochkarätige Musiker der Weltmusik und Jazzszene mit, u. a. Ami Sacko, Mah Soumano und Superstar Bassekou Kouyate.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.