Holger Hiller & Thomas Fehlmann Wir Bauen Eine Stadt
CD, 2006, Pappschuber

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2006
Orig. Release 1981
Zeit 11:57
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Gagarin Records / gr-2017
Musikrichtung Pop: New Wave, Synth Pop
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 11:57  
1. Wir Bauen Eine Stadt 1:46 I
2. Gibst Du Mir Steine, Geb Ich Dir Sand 0:42
3. Baumusik 0:50 I
4. Erst Kommt Der Bäcker 1:21
5. Mit Dem Autobus 1:04 I
6. Besuchermusik 1:24 I
7. Ich Bin Ein Schaffner 1:03
8. Guten Tag, Frau Bergmann 1:37
9. Jetzt Ist's Nacht Alles Schläft 1:15
10. Bei Uns Haben Die Erwachsenen Nichts Zu Sagen 0:55 I

Infos

1930 schrieb der deutsche Komponist Paul Hindemith (1895 - 1962) eine Serie von Miniaturen für Laienorchester, ein "Spiel für Kinder", das den Bau und die Besichtigung einer modernen Großstadt beschreibt. Das Ungewöhnliche an dieser Stadt ist das Alter seiner Bürger: "Bei uns haben die Erwachsenen nichts zu sagen (...) unser Bürgermeister ist sieben Jahre und alle Onkels und Tanten sind alle Kinder. Ein Kind ist selbst der Verkehrsschutzmann."

Nicht nur als Gegenentwurf zur überalterten Gesellschaft wirkt 'Wir bauen eine Stadt' heute befremdlich, sondern auch durch seine Kombination aus konstruktivistischer Musik und antiquiert-modernistischen Texten, die Züge naiven Fortschrittsglaubens und offener Repression tragen. Die Komplexität des aufkommenden technischen Zeitalters wird in allen Aspekten des Großstadtlebens modellhaft vereinfacht, was dazu führt, daß eine fremde, "erwachsene" Intelligenz durch die organisierte Kinderwelt zu sprechen scheint. Dabei kommen Themen wie Verkehr, Bildung, Hygiene, Verbraucherschutz und Kriminalität zur Sprache.
Eine besondere Vorliebe entwickelt der Textdichter Robert Seitz (1891 - 1938) für die Aufzählung von Berufsgruppen ("Ich bin ein Schaffner"), deren Vertreter ständig mit der Unzufriedenheit ihrer Kunden zu tun haben ("Da sind ja Maden drin"). Zum Ende des Spiels werden Diebe verhaftet, die "des Nachts Uhren, Kartoffeln, Autos und junge Hunde" stehlen.

Ein halbes Jahrhundert nach der Entstehung des Originals machen sich die aus dem Punk- und New-Wave-Umfeld stammenden Hamburger Künstler Holger Hiller und Thomas Fehlmann an eine Neuinterpretation des Werkes, die 1981 auf dem Düsseldorfer Ata-Tak-Label als Tapeveröffentlichung erscheint. Die klassische Besetzung wird durch Synthesizer und verfremdete Stimmen ersetzt, ansonsten hält man sich strikt an die Originalpartitur.
Der Einsatz von Elektronik und Tonband belebt nicht nur den futuristischen Charakter der Stücke, sondern verweist auf subtile Art auch auf dessen Herkunft aus der Erwachsenenwelt.
Wie eine Zündschnur wandert das Tonband durch die kindlichen Körper zurück in die Köpfe der Konstrukteure.

Felix Kubin
Hamburg, Januar 2006

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.