Heinrich Ignaz Franz Biber + Georg Muffat Der Türken Anmarsch
Split-CD, 2004, Heftbeilage

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2004
Zeit 62:21
EAN-Nr. 028947243229
Label/Labelcode ECM / LC 02516
Plattenfirma/Katalog-Nr. ECM Records GmbH / ECM 1837
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 62:21  
1. Heinrich Ignaz Franz Biber Sonate "Victori Der Christen" In A Minor 9:39 I
2. Georg Muffat Sonata I In A Minor - [From Sonatae Violino Solo 1681] - Prelude-Adagio-Presto-Variatio-Presto-Finale:Presto 11:15 I
3. Heinrich Ignaz Franz Biber Sonata II D Dorian - Prélude-Aria-Variatio-Presto-Finale:Presto 8:24 I
4. Heinrich Ignaz Franz Biber Sonata V E Minor - Adagio-Variatio:Allegro-Adagio-Presto-Adagio-Presto-Adagio-Presto-Aria-Variatio:Presto 10:48 I
5. Heinrich Ignaz Franz Biber Sonata VIII A Major - Prelude-Aria-Sarabande-Adagio-Allegro 9:23 I
6. Georg Muffat Sonata Violino Solo D Major - Adagio-Allegro-Adagio-Allegro-Adagio 12:52 I

Infos

John Holloway - violin
Aloysia Assenbaum - organ
Lars Ulrik Mortensen - harpsichord

recorded july 2002 at Monastery of St. Gerold, Austria
engineered by Stephan Schellmann
Produced by Manfred Eicher

Informationen zur Quellenlage im Beiheft (Peter Wollny).
Persönlicher Kommentar von Holloway im Zusammenhang mit dem Tod der Organistin (und seiner Ehefrau) Aloysia Assenbaum.
Keine Track-Zeit-Auflistungen der Sätze der einzelnen Sonaten.

Die Sonata "Victori der Christen" trägt im Original den Autoren-Namen Schmelzer (Andreas Anton Schmelzer) ist aber wohl von Biber und zeigt
folgende Satzfolge:
Der Türcken Anmarsch - der Türcken Belägerung der Stadt Wien - der Türcken Stürmen - Anmarsch der Christen - Treffen der Christen - Durchgang der Türcken-
Victori der Christen

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.