Hans Koller Preis 2006
CD, 2006, Compilation, Heftbeilage

Herstellungsland Österreich
Veröffentlichungs-Jahr 2006
Zeit 52:38
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Austrian Music Office (AMO) / Koller2006
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 52:38  
1. Jamie Cullum What A Difference A Day Made 5:07
2. Maria João Um Amor 5:08
3. Bobo Stenson Music For A While 5:13 I
4. Alegre Corrêa Cristo Redentor 5:09
5. Alex Deutsch 6:4 oder Zwei gegen einen 5:06 I L
6. Thomas Gansch Der Wegweiser 3:52 I
7. Viola Falb Waiting For 5:02 I
8. Jazzwerkstatt The End Is Near 2:50 I L
9. Matthias Pichler Autumn L. 5:02 I L
10. Klemens Marktl Anthrax 5:03 I
11. Aaron Wonesch Caravan 5:06 I L C

Infos

Beilage zur Ausgabe Nummer 62 (September/Oktober 2006) der Zeitschrift JAZZZEIT.

Es werden die Nominierten des Hans Koller Preises 2006 präsentiert (die Gewinner stehen in den Klammern):
European Jazz Prize: Tracks 1-3 (Bobo Stenson)
Musician of the Year: Tracks 4-6 (Alex Deutsch)
Newcomer of the Year: Tracks 7-8 (Jazzwerkstatt)
Sideman of the Year: Tracks 10 und 11 (Matthias Pichler)
-------

Track 5 live aufgenommen im Porgy & Bess am 28.10.2005.
Track 8 live aufgenommen am Inntoene Festival 2006.
Track 9 live aufgenommen im Tonstudio Roland Baumann in Steinakirchen, Österreich.
Track 11 live aufgenommen im Radio Kulturhaus des ORF im Jahr 2005.

Track 11 stammt im Original von Duke Ellington.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.