Gustav Mahler Symphonies Nos. 1-9
11-CD, 2014, Box, Live, Cardsleeve

Herstellungsland Österreich
Veröffentlichungs-Jahr 2014
Zeit 678:28
EAN-Nr. 028947932048
Label/Labelcode Deutsche Grammophon / LC 0173
Plattenfirma/Katalog-Nr. Deutsche Grammophon GmbH, Berlin / 00289 479 3204
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 54:45  
1. Sinfonie Nr. 1 D-Dur: I. Langsam. Schleppend 16:13 I L
2. Sinfonie Nr. 1 D-Dur: II. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell 7:23 I L
3. Sinfonie Nr. 1 D-Dur: III. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen 10:32 I L
4. Sinfonie Nr. 1 D-Dur: IV. Stürmisch bewegt 20:37 I L
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 81:16  
1. Sinfonie Nr. 2 c-Moll: I. Allegro maestoso (Totenfeier). Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck 20:45 I L
2. Sinfonie Nr. 2 c-Moll: II. Andante moderato. Sehr gemächlich 9:23 I L
3. Sinfonie Nr. 2 c-Moll: III. [Scherzo] In ruhig fließender Bewegung 11:22 I L
4. Sinfonie Nr. 2 c-Moll: IV. „Urlicht“. Sehr feierlich, aber schlicht 5:04 L
5. Sinfonie Nr. 2 c-Moll: V. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend 34:42 L
CD 3
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 33:23  
1. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: I. Kräftig. Entschieden 5:11 I L
2. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Immer das gleiche Tempo (fig. 11) 3:43 I L
3. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Tempo I (fig. 18) 4:50 I L
4. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Zeit lassen (fig. 29) 2:02 I L
5. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Zeit lassen (fig. 33) 4:11 I L
6. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Immer dasselbe Tempo. (Marsch) (fig. 43) 3:26 I L
7. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Im alten Marschtempo (Allegro moderato): 3 Takte nach (fig. 54) 4:45 I L
8. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Tempo I (fig. 62) 5:15 I L
CD 4
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 64:18  
1. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: II. Tempo di Minuetto. Sehr mäßig 1:57 I L
2. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - L'istesso tempo (fig. 3) 0:59 I L
3. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - A tempo (Wie im Anfang) (fig. 6) 3:24 I L
4. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Ganz plötzlich gemächlich (fig. 14) 2:45 I L
5. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: III. Comodo. Scherzando. Ohne Hast 2:29 I L
6. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Wieder sehr gemächlich (fig. 6) 2:52 I L
7. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Etwas zurückhaltend: 6 Takte vor (fig. 14) 4:26 I L
8. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Tempo I: 2 Takte vor (fig. 17) 2:49 I L
9. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Wieder sehr gemächlich (fig. 27) 3:47 I L
10. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: IV. Sehr langsam. Misterioso. Durchaus ppp. „O Mensch! Gib acht!“ 4:51 L
11. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Più mosso subito: 6 Takte nach (fig. 6) 4:18 I L
12. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck. „Bimm Bamm! Es sungen drei Engel“ 4:19 L
13. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: VI. Langsam. Ruhevoll. Empfunden 3:18 I L
14. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Nicht mehr so breit (fig. 4) 2:42 I L
15. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Tempo I. Ruhevoll (fig. 9) 2:51 I L
16. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Nicht mehr so breit (fig. 13) 4:00 I L
17. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Tempo I (fig. 21) 2:42 I L
18. Sinfonie Nr. 3 d-Moll: - Langsam. Tempo I (fig. 25) 6:29 I L
19. Applaus 3:20 L
CD 5
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 55:10  
1. Sinfonie Nr. 4 G-Dur: I. Bedächtig. Nicht eilen - Recht gemächlich 16:13 I L
2. Sinfonie Nr. 4 G-Dur: II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast 9:35 I L
3. Sinfonie Nr. 4 G-Dur: III. Ruhevoll (Poco adagio) 19:57 I L
4. Sinfonie Nr. 4 G-Dur: IV. Sehr behaglich. „Wir genießen die himmlischen Freuden“ 9:25 L
CD 6
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 69:29  
1. Sinfonie Nr. 5 cis-Moll: Erste Abteilung - I. Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt 12:36 I L
2. Sinfonie Nr. 5 cis-Moll: - II. Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz 14:46 I L
3. Sinfonie Nr. 5 cis-Moll: Zweite Abteilung - III. Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell 17:26 I L
4. Sinfonie Nr. 5 cis-Moll: Dritte Abteilung - IV. Adagietto. Sehr langsam 9:01 I L
5. Sinfonie Nr. 5 cis-Moll: - V. Rondo-Finale. Allegro - Allegro giocoso. Frisch 15:40 I L
CD 7
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 79:36  
1. Sinfonie Nr. 6 a-Moll: I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig 22:48 I L
2. Sinfonie Nr. 6 a-Moll: II. Andante moderato 13:57 I L
3. Sinfonie Nr. 6 a-Moll: III. Scherzo. Wuchtig 12:43 I L
4. Sinfonie Nr. 6 a-Moll: IV. Finale. Allegro moderato - Allegro energico 29:44 I L
5. Applaus 0:24 L
CD 8
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 78:07  
1. Sinfonie Nr. 7 e-Moll: I. Langsam (Adagio) - Allegro risoluto, ma non troppo 21:35 I L
2. Sinfonie Nr. 7 e-Moll: II. Nachtmusik. Allegro moderato 15:54 I L
3. Sinfonie Nr. 7 e-Moll: III. Scherzo. Schattenhaft 8:53 I L
4. Sinfonie Nr. 7 e-Moll: IV. Nachtmusik. Andante amoroso 12:58 I L
5. Sinfonie Nr. 7 e-Moll: V. Rondo-Finale. Allegro ordinario - Allegro moderato ma energico 17:45 I L
6. Applaus 1:02 L
CD 9
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 23:25  
1. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: Erster Teil - Allegro impetuoso. „Veni, creator spiritus“ 1:33 L
2. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - A tempo. Etwas (aber unmerklich) gemäßigter; immer sehr fließend. „Imple superna gratia“ 3:35 L
3. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Etwas drängend - Noch einmal so langsam. (Nicht schleppend). „Infirma nostri corporis“ 2:10 L
4. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Tempo I. (Allegro, etwas hastig) 1:17 I L
5. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Sehr fließend - Noch einmal so langsam als vorher. Nicht schleppend. „Infirma nostri corporis“ 2:45 L
6. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Plötzlich sehr breit und leidenschaftlichen Ausdrucks - Mit plötzlichem Aufschwung „Accende lumen sensibus“ 4:54 L
7. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - „Veni creator spiritus“ 4:13 L
8. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Wieder frisch. „Gloria sit Patri et Domino“ 2:58 L
CD 10
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 57:56  
1. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: Zweiter Teil - Poco adagio 6:50 I L
2. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Più mosso. (Allegro moderato) 3:16 I L
3. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Wieder langsam. Chor und Echo: „Waldung, sie schwankt heran“ 4:46 L
4. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Moderato. Pater ecstaticus: „Ewiger Wonnebrand“ 1:54 L
5. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Allegro - (Allegro appassionato). Pater profundus: „Wie Felsenabgrund mir zu Füßen“ 4:42 L
6. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Allegro deciso. (Im Anfang noch nicht eilen). Chor der Engel: „Gerettet ist das edle Glied“ 1:03 L
7. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Molto leggiero. Chor der jüngeren Engel: „Jene Rosen aus den Händen“ 1:53 L
8. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Schon etwas langsamer und immer noch mäßiger - Wie die gleiche Stelle im 1. Teil - Die vollendeteren Engel 2:04 L
9. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Im Anfang (die ersten vier Takte) noch etwas gehalten. Die jüngeren Engel: „Ich spür' soeben, nebelnd“ 1:19 L
10. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Sempre l'istesso tempo. Doctor Marianus: „Höchste Herrscherin der Welt!“ 4:02 L
11. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Äußerst langsam. Adagissimo. „Dir, der Unberührbaren“ - Chor der Büßerinnen und Una Poenitentium... 3:53 L
12. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Fließend. Magna Peccatrix: „Bei der Liebe, die den Füßen“ - Mulier Samaritana: „Bei dem Bronn, zu dem schon“ 4:57 L
13. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Una poenitentium: „Neige, neige, du Ohnegleiche“ 0:54 L
14. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Unmerklich frischer werden. Selige Knaben: „Er überwächst uns schon“ - Una poentitentium: „Vom edlen Geiste“ 3:24 L
15. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Sehr langsam. Mater gloriosa: „Komm! hebe dich zu höheren Sphären!“ - Hymnenartig. Doctor Marianus... 7:16 L
16. Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“: - Sehr langsam beginnend. Chorus mysticus: „Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis“ 5:43 L
CD 11
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 81:03  
1. Sinfonie Nr. 9 D-Dur: I. Andante comodo 25:52 I L
2. Sinfonie Nr. 9 D-Dur: II. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers. Etwas täppisch und sehr derb 14:56 I L
3. Sinfonie Nr. 9 D-Dur: III. Rondo-Burleske. Allegro assai. Sehr trotzig 12:21 I L
4. Sinfonie Nr. 9 D-Dur: IV. Adagio. Sehr langsam und noch zurückhaltend 25:56 I L
5. Applaus 1:58 L

Infos

CD 1: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado

Live Recording: Philharmonie, Berlin, 12/1989
℗ 1991 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[SID-Code CD-Master:] IFPI L551
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrix:] 4793205 11 A00
[Disc-Nummer:] 00289 479 3205

CD 2: Sinfonie Nr. 2 c-Moll
Eteri Gvazava - soprano
Anna Larsson - contralto
Orféon Donostiarra (Chorus master: José Antonio Sainz Alfaro)
Lucerne Festival Orchestra
Claudio Abbado

Live Recording: Kultur- und Kongresszentrum, Lucerne, 8/2003
℗ 2004 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[SID-Code CD-Master:] IFPI L553
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrix:] 4793206 13 A00
[Disc-Nummer:] 00289 479 3206

CDs 3+4: Sinfonie Nr. 3 d-Moll
Anna Larsson - contralto
Toru Yasunaga - violin
Hans Gansch - post horn
London Symphony Chorus (Director: Stephen Westrop)
City of Birmingham Symphony Youth Chorus (Director: Simon Halsey)
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado

Live Recording: Royal Festival Hall, London, 10/1999
℗ 1999 BBC
[SID-Codes CD-Master:] IFPI L553 | IFPI L552
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrizen:] 4793207 13 A00 | 4793208 22 A00
[Disc-Nummern:] 00289 479 3207 | 00289 479 3208

CD 5: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Renée Fleming - soprano
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado

Live Recording: Philharmonie, Berlin, 5/2005
℗ 2005 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[SID-Code CD-Master:] IFPI L553
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrix:] 4793209 13 A00
[Disc-Nummer:] 00289 479 3209

CD 6: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
Gerd Seifert - horn
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado

Live Recording: Philharmonie, Berlin, 5/1993
℗ 1993 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[SID-Code CD-Master:] IFPI L553
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrix:] 4793210 13 A00
[Disc-Nummer:] 00289 479 3210

CD 7: Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado

Live Recording: Philharmonie, Berlin, 6/2004
℗ 2005 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[SID-Code CD-Master:] IFPI L553
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrix:] 4793211 53 A00
[Disc-Nummer:] 00289 479 3211

CD 8: Sinfonie Nr. 7 e-Moll
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado

Live Recording: Philharmonie, Berlin, 5/2001
℗ 2002 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[SID-Code CD-Master:] IFPI L551
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrix:] 4793212 11 A00
[Disc-Nummer:] 00289 479 3212

CDs 9+10: Sinfonie Nr. 8 „Symphonie der Tausend“
Cheryl Studer - soprano I (Una poenitentium) · Sylvia McNair - soprano II (Magna Peccatrix) · Andrea Rost - soprano III (Mater gloriosa)
Anne Sofie von Otter - contralto I (Mulier Samaritana) · Rosemarie Lang - contralto II (Maria Aegyptiaca)
Peter Seiffert - tenor (Doctor Marianus)
Bryn Terfel - baritone (Pater ecstaticus)
Jan-Hendrik Rootering - bass (Pater profundus)
Rundfunkchor Berlin (Chorus Master: Dietrich Knothe)
Prager Philharmonischer Chor (Chorus Master: Pavel Kühn)
Tölzer Knabenchor (Chorus Master: Gerhard Schmidt-Gaden)
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado

Live Recording: Philharmonie, Berlin, 2/1994
℗ 1995 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[SID-Code CD-Master:] IFPI L551
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrizen:] 4793213 11 A00 | 4793214 11 A00
[Disc-Nummern:] 00289 479 3213 | 00289 479 3214

CD 11: Sinfonie Nr. 9 D-Dur
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado

Live Recording: Philharmonie, Berlin, 9/1999
℗ 2002 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[SID-Code CD-Master:] IFPI L553
[SID-Code Presswerk:] IFPI 94**
[CD-Matrix:] 4793215 23 A00
[Disc-Nummer:] 00289 479 3215



This compilation
℗ 2014 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
© 2014 Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
[Angaben zum Presswerk:] Sony DADC
[Abweichende Angabe des Herstellungslandes (Backcover):] Made in the EU
[SPARS-Code:] DDD
[Erklärung der Gemeinfreiheit (Domaine Public) auf dem CD-Label:] D.P.
[Booklet: 36 Seiten, geheftet, viersprachig englisch, deutsch, französisch, italienisch]
[Tracklaufzeiten: Software]
[Bilder 1-5: Front- und Backcover, Spine, Booklet S. 30, räumliche Ansicht der Box]
[Verpackung: Kartonage-Box mit 11 CDs in einzelnen Cardsleeves]
[VÖ: 16.05.2014]

[Nach strenger MS-Regelauslegung für Albentitel von Klassik-VÖs müsste diese Box unbetitelt bleiben.]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.