Gustav Mahler Symphonien No. 8 & 10
2-CD, 1991, Live

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1991
Zeit 108:59
EAN-Nr. 028943510226
Label/Labelcode Deutsche Grammophon / LC 0173
Plattenfirma/Katalog-Nr. Deutsche Grammophon GmbH, Hamburg / 435 102-2
Musikrichtung Klassik: Sinfonie
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
0 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 50:03  
1. Symphonie No, 10 - Adagio 3:47 I
2. Symphonie No, 10 - Adagio 6:11 I
3. Symphonie No, 10 - Adagio 6:06 I
4. Symphonie No, 10 - Adagio 3:20 I
5. Symphonie No, 10 - Adagio 6:33 I
6. Symphonie No. 8 Erster Teil 1:26
7. Symphonie No. 8 Erster Teil 3:17
8. Symphonie No. 8 Erster Teil 2:45
9. Symphonie No. 8 Erster Teil 1:13
10. Symphonie No. 8 Erster Teil 3:15
11. Symphonie No. 8 Erster Teil 4:24
12. Symphonie No. 8 Erster Teil 4:27
13. Symphonie No. 8 Erster Teil 3:19
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 58:56  
1. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 6:23 I
2. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 3:05 I
3. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 4:32
4. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 1:36
5. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 4:30
6. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 1:06
7. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 1:50
8. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 2:23
9. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 1:22
10. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 4:24
11. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 3:56
12. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 4:51
13. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 1:18
14. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 3:52
15. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 7:24
16. Symphonie No. 8 Zweiter Teil 6:24

Infos

Leonard Bernstein
Wiener Philharmoniker
Margaret Price, Sopran
Judith Blegen, Sopran II
Gerti Zeumer, Sopran III
Trudeliese Schmidt, Alt
Agnes Baltsa, Alt II
Kenneth Riegel, Tenor
Hermann Prey, Bariton
José van Dam, Bass
Wiener Singverein (Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien,
Einstudierung: Helmut Froschauer)
Wiener Sängerknaben (Einstudierung: Uwe Theimer)
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor (Einstudierung: Walter Hagen-Groll)
Rudolf Scholz, Orgel

Konzertmitschnitte

Gustav Mahler (1860-1911)
Symphonie No. 8
Symphonie No. 10 - Adagio

[CD 1]
Symphonie No. 10 - Adagio
ERSTER TEIL
Hymnus "Veni, creator spiritus"
[1] Andante
[2] Andante come prima
[3] [Ohne Vortragsbezeichnung]
[4] [Ohne Vortragsbezeichnung]
[5] a tempo

Symphonie No. 8
ERSTER TEIL
Hymnus "Veni, creator spiritus"
[6] Allegro impetuoso "Veni, creator spiritus" (Chor I/II)
[7] A tempo. Etwas (aber unmerklich) gemäßigter; immer sehr fließend "imple superna graztia" (Sopran I, Tenor, Sopran II, Alt I/II, Bariton, Baß; Chor I/II)
[8] Tempo I (Allegro impetuoso) "Infirma nostri corporis" (Chor I/II; Sopran I/II, Alt I/II, Tenor, Bariton, Baß)
[9] Tempo I Allegro, etwas hastig)
[10] Sehr fließend - Noch einmal so langsam als vorher. Nicht schleppend. "Infirma nostri corporis" (Baß, Tenor, Alt I/II, Bariton, Sopran I/II)
[11] Plötzlich sehr breit und leidenschaftlichen Ausdrucks - Mit plötzlichem Aufschwung "Accende lumen sensibus" (Sopran I/II, Alt I/II, Tenor, Bariton, Baß; Knabenchor, Chor I/II)
[12] Symphonie No. 8 I. Hymnus."Veni, reator spiritus" (Sopran I/II, Alt I/II, Tenor, Bariton, Baß; Chor I/II, Knabenchor)
[13] a tempo "Gloria sit Patri Domino" (Knabenchor; Sopran I/II, Alt I/II, Tenor; Chor I/II; Bariton, .Baß)

[CD 2]
ZWEITER TEIL
Schlußszene aus Goethes "Faust II"
[1] Poco adagio
[2] Più mosso. (Allegro moderato)
[3] Wieder langsam. Chor und Echo: "Waldung, sie schwankt heran" (Chor I/II)
[4] Moderato. Pater ecstaticus: "Ewiger Wonnebrand" (Bariton)
[5] Allegro - (Allegro appassionato) Pater profundus: "Wie Felsenabgrund mir zu Füßen" (Baß)
[6] Allegro deciso. (Im Anfang noch nicht eilen) Chor der Engel: "Gerettet ist das edle Glied der Geisterwelt vom Bösen" Chor seliger Knaben: "Hände verschlinget euch" (Chor I/II; Sopran, Alt; Knabenchor)
[7] Molto leggiero. Chor der jüngeren Engel: "Jene Rosen aus den Händen" (Chor I; Sopran, Alt)
[8] Schon etwas langsamer und immer noch mäßiger. Die vollendeteren Engel: "Uns bleibt ein Erdenrest" (Chor II; Sopran, Alt, Tenor; Alt-Solo)
[9] Im Anfang (die ersten vier Takte) noch etwas gehalten. Die jüngeren Engel: "Ich spür' soeben, nebelnd um Felsenhöh" Chor seliger Knaben: "Freudig empfangen wir" Doctor Marianus: "Hier ist die Aussicht frei" (Chor I; Sopran, Alt, Tenor; Knabenchor)
[10] Sempre l'istesso tempo. Doctor Marianus: "Höchste Herrscherin der Welt." (Tenor; Chor I/II)
[11] Äußerst langsam. Adagissimo. Chor I/II: "Dir, der Unberührbaren" Chor der Büßerinnen: "Du schwebst zu Höhen der ewigen Reiche" (Chor II; Sopran II)
[12] Fließend. Magna Peccatrix: "Bei der Liebe, die den Füßen" Mulier Samaritana: "Bei dem Bronn, zu dem schon weiland" Maria Aegyptiaca: "Bei dem hochgeweihten Orte" (Sopran I, Alt I, Alt II)
[13] Una poenitentium "Neige, du Ohnegleiche" (Sopran II)
[14] Unmerklich frischer. Selige Knaben: "Er überwächst uns schon" Una poenitentium:
[15] "Vom edlen Geisterchor umgeben" Mater gloriosa: "Komm! Hebe dich zu höhern Sphären" (Knabenchor, Chor II; Sopran I/II/III) Hymnenartig (Ungefähr im selben Zeitmaß weiter) Doctor Marianus: "Blicket auf zum Retterblick alle reuig Zarten" (Tenor; Chor II/I, Knabenchor)
[16] Sehr langsam beginnend. Chorus mysticus: "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" (Chor I/II; Sopran I/II, Alt I/II, Tenor, Bariton, Baß; Knabenchor)

ADD

Recordings: Salzburg, Grosses Festspielhaus, 8/1975 (No. 8); Wien, Konzerthaus, 10/1974 (No. 10)
No. 10: From a production of Unitel Film- und Fernseh-Produktionsgesellschaft mbH & Co. Fritz Buttenstedt, Executive Producer & Amberson Productions - Harry J. Kraut, Executive Producer
No 8: Eine historische Aufnahme der Salzburger Festspiele 1975 - Bandübernahme vom ORF
Recording Producer: Gottfried Kraus (No. 8) / John McClure (No. 10)
Balance Engineer: Ing. Josef Sladko (No. 8) / Rolf P. Schröder (No. 10)

Ein 52seitiges, viersprachiges, Beiheft ist der CD beigefügt. Es enthält englischsprachige Texte von Jeremy Noble zu "Gustav Mahler Symphony No. 8" und "Adagio from the Symphony No. 10", einen deutschen Beitrag von Constantin Floros zu "Mahler: Achte Symphonie Zehnte Symphonie - Adagio", einen Französischen von Bruno Plantard zu "Mahler: Symphonie n° 8 Adagio de la Symphonie n° 10" sowie einen Italienischen von Giorgio Pestelli zu "Mahler: Ottava Sinfonia Adagio della Decima Sinfonia". Ebenso viersprachig enthalten sind die Texte aus dem Ersten und Zweiten Teil der 8. Symphonie.

Cover Illustration: ERTÉ >Lucioles<

Printed in Germany by Neef, Wittingen (Backcover)
Made in Germany (Backcover)

℗ 1991 Deutsche Grammophon GmbH, Hamburg
© 1986, Copyright by Sevenarts Ltd., London & COSMOPRESS, Genf - from a serigraph published by Circle Fine Art Corp. of Illinois under license from Sevenarts Limited London

[LC 0173]

CD 1
[435 103-2 01 +] [MADE IN GERMANY]
CD 2
[435 104-2 01 /] [MADE IN GERMANY]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.