Graven Image People In Hell Want Ice Water
12", 1984

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 1984
Zeit 7:35
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rockhaus Records / RRA01-GI-179
Musikrichtung Metal: Heavy Metal
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
6 (5 privat) 1 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
12"
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 7:35  
1. No Rest 3:50
2. Warn The Children 3:45

Infos

Hierbei handelt es sich um eine der grössten US-Metal Raritäten die es gibt. Die Auflage beläuft sich auf 200ex.
Die Anzahl der noch existierenden Exemplare dürfte weit weniger sein.
(Rob deponierte anlässlich eines Umzugs anfangs der 90er 4 Kartonboxen à 25 EPs neben den Mülltonnen!)

Der Vinylmaster wurde 6 Monate nach dem Pressen der EP durch das Presswerk vernichtet.

Die Scheibe wurde durch Wally (Wallace Traugott) bei Capitol records gemastert.
Wally war von der Qualität des Mastertapes derart begeistert, dass er die 2 Songs zuerst 20 Minuten lang immer wieder anhörte, bevor er die Band fragte:'You guys did this by yourself?'.
Nach Beendigung des Masterings brachte er persönlich eine Kopie der gemasterten Version in die Chefetage von Capitol records.
Was leider zu keinem Resultat führte.

Mike Aldridge welcher auf der EP sang, kam nach dem Release der EP im Studio vorbei um eine handvoll Exemplare abzuholen und ward nie mehr gesehen.
Er beendete damit die Möglichkeit der Band sofort weiterzumachen.

Es existieren Promoshots zur EP welche in einem Studio am Hafen gemacht wurden. Unter anderem gab es da den Shot mit der Band die am Boden unter Trockeneis lag und nur die Hände aus dem Trockeneis herausschauten. --> People in Hell want ice water.

EP ist nur Einseitig bespielt!!

Die Hülle der EP ist nicht Schutzlack beschichtet, was den Umgang mit dem Cover sehr heikel gestaltet. Was einer normalen Scheibe noch nichts aus macht kann hier schon verheerend sein.
Es wird deshalb nur ganz selten der Fall sein, dass ein Mint oder near Mint Exemplar anzutreffen ist.



Auszug Copyright:

People in hell want ice water
Type of Work:Sound recording
Registration Number / Date:SR0000081042 / 1987-02-12

Date of Publication:December 24, 1984

Date of Creation:1982

Title:People in hell want ice water / [performed by] Graven Image.

Copyright Note:C.O. correspondence.

Description:1 sound disc : 33 1/3 rpm, stereo. ; 12 in. + lyric sheet.

Number of similar titles:1

Publisher Number:Rockhaus Records RRA01-G1-179

Copyright Claimant:Robert Francis Griffin

Notes:Recorded on one side only.

Authorship on Application:sound recording, performance, words, music & arr.: Robert Francis Griffin.

Names:Robert Francis Griffin 1959-
Graven Image.
Our Own Music
Rockhaus America Records


Quelle: http://www.faqs.org/






Review von www.metalpage.de:

Hört ihr Leut, gebt fein acht, ich hab’ euch etwas mitgebracht… Die Rede ist von einer DER US-Metal Meilensteine schlechthin: GRAVEN IMAGE!!! Die frohe Kunde von dieser überaus genialen Band hat wohl hoffentlich schon jeden Metalhead erreicht. Die als Picture Disc erschienene Nachpressung, die mit dem neuen Kracher "The House" und schönem Cover aufwartet, ist ab und zu noch zu humanen Preisen zu sichten. Auch der gute Charly ist begeistert von dem Teil, also an alle die diese Platte noch nicht haben, bittet bei den Gods of Metal um Verzeihung und kauft euch reumütigst die Picture Disc!!! Noch viel krasser ist jedoch das unglaublich rare und sauteure Original mit den beiden Tracks "No Rest" und "Warn the Children" und anderem Cover. Über die beiden Songs noch irgendwelche Worte zu verlieren ist nutzlos, bieten sie doch nahezu das beste, was Amerika je verlassen hat (knapp nach Britney Spears, hehe!!!)!!! Furioser, druckvoller und trotzdem melodischer Powermetal der absoluten Spitzenklasse, der mich sogar teilweise an den Meilenstein "Ample Destruction" erinnert (von wem wohl...)!!! Tja, weshalb also zahlt man Riesensummen für eine Platte, obwohl es sie auch billiger gibt, wobei sogar noch ein Song fehlt?! Ganz einfach: Die Versionen der Songs sind verschieden!!! Kaum zu glauben, aber die Aufnahmen auf dem Original sind noch rauer und druckvoller als auf der Nachpressung!!! Unglaublich, oder?! Der Sound ist ungeheuer fett und so fegen die beiden Songs nur so durch die Boxen. Ach, wie kann das Leben schön sein!!! Der Sänger klingt auch irgendwie anders und schreit ganz schön aggressiv vor sich hin. So etwas nenne ich US-Metal wie er im Buche steht!!! Und das auch noch von 1984... Da bleibt mir echt die Spucke weg und ich muss wieder an "Ample Destruction" denken. Ach ja, ein Textblatt liegt auch bei, wo ihr dann die interessanten Texte lesen könnt. Außerdem gibt’s ein Merchandise Sheet, wo man sogar auch angeben kann, wie einem die Musik gefallen hat. Oberkultig, oder?! Es bleibt mir zum Schluss also nur noch ein glückliches Seufzen, dass ich diese (fast) unmöglich zu findende Perle besitze. Jeder der es mir gleichtun will, braucht viel Geld und noch viel mehr Geduld. Aber eines ist gewiss, diese Platte ist etwas ganz besonderes!!!
(Andreas Müller)


Rarity grading: (0 - 6)
6 - Outstanding Metal gem

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.