Gottfried Heinrich Stölzel Christmas Oratorio: Cantatas 1-5 [Sondershausen 1735/37]
CD, 1999

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1999
Zeit 57:34
EAN-Nr. 761203966820
Label/Labelcode cpo / LC 8492
Plattenfirma/Katalog-Nr. cpo / cpo 999 668-2
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 57:34  
1. „Ach daß die Hülfe aus Zion über Israel käme“, Kantate am 1. Christfesttag: Tutti „Ach, daß die Hülfe aus Zion über Israel käme“ 2:53
2. „Ach daß die Hülfe aus Zion über Israel käme“, Kantate am 1. Christfesttag: Aria (C) „Seelenwollust, Freud und Wonne“ 2:14
3. „Ach daß die Hülfe aus Zion über Israel käme“, Kantate am 1. Christfesttag: Recitativo, Accompagnato (T/B) „O Wunder, ach, bedenkt es doch“ 1:19
4. „Ach daß die Hülfe aus Zion über Israel käme“, Kantate am 1. Christfesttag: Aria (B) „Die reichste Freud und größte Beute“ 2:09
5. „Ach daß die Hülfe aus Zion über Israel käme“, Kantate am 1. Christfesttag: Recitativo (B/T), Accompagnato (A) & Choral „Bewegte Weihnachtslust“ 2:27
6. „Ehre sei Gott in der Höhe“, Kantate am 1. Christfesttag: Tutti „Ehre sei Gott in der Höhe“ 1:54
7. „Ehre sei Gott in der Höhe“, Kantate am 1. Christfesttag: Recitativo (AT), Tutti & Choral „Wir hören Engel singen“ 2:46
8. „Ehre sei Gott in der Höhe“, Kantate am 1. Christfesttag: Aria (A) „Unschätzbare Weihnachtsgaben“ 3:12
9. „Ehre sei Gott in der Höhe“, Kantate am 1. Christfesttag: Recitativo (C/A/T/B) „Gott schenkt sein Herz der Erden“ 1:20
10. „Ehre sei Gott in der Höhe“, Kantate am 1. Christfesttag: Aria (T) „Kommt mit nach Bethlehem zum Stalle“ 2:47
11. „Ehre sei Gott in der Höhe“, Kantate am 1. Christfesttag: Choral „Des laßt uns alle fröhlich sein“ 0:40
12. „Ich sehe den Himmel offen“, Kantate am 2. Christfesttag: Tutti „Ich sehe den Himmel offen“ 0:42
13. „Ich sehe den Himmel offen“, Kantate am 2. Christfesttag: Recitativo (C/A) „Getreuer Zeuge! Wie?“ 1:20
14. „Ich sehe den Himmel offen“, Kantate am 2. Christfesttag: Aria (A) „So bin ich froh im Leiden“ 2:43
15. „Ich sehe den Himmel offen“, Kantate am 2. Christfesttag: Recitativo (A/T), Accompagnato (T) „Wird Stephanus gleich angeklagt“ 1:59
16. „Ich sehe den Himmel offen“, Kantate am 2. Christfesttag: Aria (T) „Schöner Himmel, öffne dich!“ 2:35
17. „Ich sehe den Himmel offen“, Kantate am 2. Christfesttag: Choral „Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf“ 1:11
18. „Ihr sollt nicht wähnen“, Kantate am 2. Christfesttag: Solo (B), Accompagnato (T/A) & Recitativo (C) „Ihr sollt nicht wähnen“ 2:47
19. „Ihr sollt nicht wähnen“, Kantate am 2. Christfesttag: Aria (C) „Es mag von außen donnern, blitzen“ 2:39
20. „Ihr sollt nicht wähnen“, Kantate am 2. Christfesttag: Recitativo, Arioso (B) „Mein Jesus saget zwar“ 1:19
21. „Ihr sollt nicht wähnen“, Kantate am 2. Christfesttag: Aria (B) „Will Welt und Satan mich bestreiten“ 4:15
22. „Ihr sollt nicht wähnen“, Kantate am 2. Christfesttag: Choral „Breit aus die Flügel beide“ 0:58
23. „Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis“, Kantate am 3. Christfesttag: Tutti „Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis“ 1:50
24. „Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis“, Kantate am 3. Christfesttag: Duetto (A/T) „Gott im Fleisch geoffenbaret“ 3:04
25. „Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis“, Kantate am 3. Christfesttag: Recitativo (T) - Choral (A), Choral - Recitativo (T/C) „Den wir unendlich“ 2:49
26. „Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis“, Kantate am 3. Christfesttag: Aria (A), Accompagnato (C) & Choral „Mein Auge hebt sich in die Höhe“ 3:42

Infos

[Die hier von den Produzenten und dem Dirigenten zu einem fiktiven "Christmas Oratorio"
zusammengestellten zehn Kantaten (Vol. 2: cpo 999 735-2) zum Weihnachtsfestkreis entstammen allesamt Stölzels
Kantatenjahrgängen VIII (Evangelienkantaten) und IX (Epistelkantaten), die er in den Jahren
1735/36 bzw. 1736/37 in Sondershausen komponiert hat.
Somit haben die Kompositionen keine Berührungspunkte mit der ebenfalls als Stölzels
„Weihnachtsoratorium“ bezeichneten Produktion des Labels MDG (Vol. 1 / Vol. 2), bei der es
sich um einen sechsteiligen Kantatenzyklus von 1728 aus Gotha handelt.
]



Britta Schwarz, canto (= mezzo-soprano)
Henning Voss, alto
Jan Kobow, tenor
Klaus Mertens, bass

Weimarer Barockensemble
Ludger Rémy


Recording: May 1999, Weimar, Redoute

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.