Gottfried Heinrich Stölzel Brockes Passion
2-CD, 1998

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1998
Zeit 124:01
EAN-Nr. 761203956029
Label/Labelcode cpo / LC 8492
Plattenfirma/Katalog-Nr. cpo / cpo 999 560-2
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 48:25  
1. PARS I - Coro „Mich vom Stricken meiner Sünden“ 4:15
2. Recitativo & Accompagnato „Als Jesus nun zu Tische saße“ (Evangelist, Jesus) 0:59
3. Aria „Der Gott, dem alle Himmels-Kreise“ (Soprano 1) 1:25
4. Recitativo & Accompagnato „Und bald hernach nahm er den Kelch“ (Evangelist, Jesus) 1:05
5. Aria „Gott selbst, die Brunnquell alles Guten“ (Soprano 1) 1:22
6. Chorale „Ach wie hungert mein Gemüte“ 0:43
7. Recitativo, Coro & Accompagnato „Drauf sagten sie dem Höchsten Danck“ (Evangelist, Jesus) 3:06
8. Aria, Recitativo & Aria „Mein Vater! schau, wie ich mich quäle“ (Basso „Jesus“) 3:52
9. Arioso „Sünder, schaut mit Furcht und Zagen“ (Soprano 1) 0:57
10. Recitativo „Die Pein vermehrte sich“ 1:33
11. Aria „Brich, mein Hertz, zerffließ in Thränen“ (Soprano 2) 3:23
12. Recitativo, Arioso & Coro Ein Engel aber kam„“ (Soprano 1 & 2, Alto, Tenor, Basso) 2:29
13. Aria „Gifft und Gluth, Strahl und Fluth“ (Tenor) 1:46
14. Recitativo „Steck nur das Schwerdt an seinen Ort“ 1:14
15. Coro „O weh! sie binden ihn“ 1:04
16. Recitativo & Aria „Wo flieht ihr hin“ (Tenor) 2:10
17. Chorale „Ich will hie bey dir stehen“ 0:54
18. PARS II - Recitativo „Und Jesus ward zum Pallast Caiphas“ 1:28
19. Aria „Was Bähren-Tatzen, Löwen-Klauen“ (Soprano 2) 2:36
20. Recitativo „Dieß sahe Petrus an“ 3:23
21. Aria & Recitativo „Heul, du Schaum der Menschenkinder“ (Tenor) 2:21
22. Aria „Schau, ich fall in strenger Buße“ (Tenor) 1:07
23. Chorale „Ach Gott und Herr“ 0:57
24. Recitativo & Coro „Als Jesus nun, wie hart man ihn verklagte“ 1:24
25. Aria „Erweg, ergrimmte Nattern-Bruth“ (Soprano 1) 1:33
26. Chorale „Hertzliebster Jesu, was hast du verbrochen?“ 1:19
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 75:36  
1. PARS III - Recitativo & Aria „Die Nacht war kaum vorbey“ 3:50
2. Accompagnato „O was hab ich verfluchter Mensch getan“ (Alto) 0:47
3. Aria & Recitativo „Laß diese That nicht ungerochen“ (Alto) 2:44
4. Aria „Die ihr Gottes Gnad versäumet“ (Evangelist) 1:34
5. Recitativo & Coro „Wie nun Pilatus Jesum fragt“ 0:50
6. Aria senz' oboi „Sprichst du denn auf diß Verklagen“ (Soprano 1, Jesus) 2:34
7. Recitativo & Coro „Pilatus wunderte sich sehr“ 1:32
8. Accompagnato & Aria „Besinne dich, Pilatus“ (Soprano 2) 2:21
9. Recitativo „Drauf zerreten die Kriegs-Knecht ihn herein“ 0:29
10. Arioso, Recitativo & Coro „Ich seh an einen Stein gebunden“ (Basso 2) 4:58
11. Recitativo „Wie nun das Blut mit Ströhmen von ihm rann“ 0:25
12. Aria & Recitativo „Die Rosen krönen sonst“ (Soprano 2) 3:54
13. Aria & Recitativo „Laß doch diese herben Schmertzen“ (Soprano 2) 3:36
14. Duetto „Jesu, dich mit unsern Seelen“ (Soprano 1 & 2) 1:44
15. Recitativo & Coro „Drauf beugten sie aus Spott vor ihm die Knie“ 0:57
16. Aria „Schäumest du, du Schaum der Welt“ (Alto) 1:17
17. Recitativo, Aria & Recitativo „Worauf sie mit dem Rohr“ (Evangelist, Basso 2) 6:21
18. Aria con Coro & Chorale „Eilt, ihr angefochtnen Seelen“ / „Laßet mich mit Jesu ziehen“ 1:39
19. PARS IV - Recitativo „Ach Gott! Mein Sohn wird fortgeschleppt“ (Maria / Soprano 1) 1:29
20. Duetto „Soll mein Kind, mein Leben sterben“ (Soprano 1, Jesus) 1:13
21. Recitativo (Evangelist, Alto) & Aria „Und er trug“ / „Es scheint, da den zerkerbten Rücken“ 3:12
22. Recitativo (Tenor), Aria & Recitativo „Wie sie nun an die Städte“ 3:08
23. Chorale „O Menschenkind, nur deine Sünd“ 0:36
24. Recitativo, Coro & Recitativo „Sobald er nun gecreüzigt war“ / „Pfui, seht mir doch“ 1:25
25. Aria „Was Wunder, daß der Sonnen Pracht“ (Soprano 1) 2:25
26. Recitativo & Accompagnato „Diß war zur neundten Stund“ 1:43
27. Arioso „Mein Heyland, Herr und Fürst“ (Soprano 1) 1:10
28. Recitativo „Drauf lief ein Kriegs-Knecht“ 0:42
29. Coro (Aria) & Recitativo „O Donner-Wort“ / „O seelig, wer diß glaubt“ 3:12
30. Arioso & Recitativo „Sind meiner Seele tiefe Wunden“ (Soprano 2, Tenor) 1:44
31. Aria & Accompagnato „Brich, brüllender Abgrund“ (Basso 1 & 2) 3:59
32. Aria „Wie kömmts, daß, da der Himmel weint“ (Basso 2) 1:37
33. Coro à 5 „Bey Jesus Todt und Leben leidt“ 2:21
34. Chorale „Mein Sünd mich werden kräncken sehr“ 0:46
35. Aria „Wisch ab der Thränen scharffe Lauge“ (Alto) 2:31
36. Chorale „Ich bin ein Glied an deinem Leibe“ 0:51

Infos

»Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus aus den vier Evangelisten in gebundener Rede vorgestellet
und am heiligen Char-Freytage, in Hoch-Fürstl. Hof-Capelle zum Friedenstein musikalisch aufgeführet, Anno 1725«

Passionsmusik nach Barthold Heinrich Brockes, 1725
_____________________________________________________________________________________________________

Constanze Backes, Dorothee Mields, soprano
Henning Voß, alto
Knut Schoch, tenor (Evangelist & Aria No. 30)
Andreas Post, tenor
Klaus Mertens, bass (Jesus & „Gläubige Seele“ in Aria No. 57)
Florian Mehltretter, bass

Kammerchor Michaelstein
(Einstudierung: Heiko Siede)
Telemann-Kammerorchester Michaelstein
Ludger Rémy

Recording: 25-31 October 1997, St. Bartholomäuskirche, Blankenburg/Harz

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.