Godhead Nothingness
CD-R, 2000, Re-Release

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 2000
Orig. Release 1997
Zeit 42:04
EAN-Nr. 803680090824
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Orchard, The / 0908-2
Musikrichtung Rock: Alternative Rock, Gothic Rock, Industrial Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD-R
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 42:04  
1. Letting Go 3:47
2. Pilgrimage 0:37
3. Knowledge Kills 3:35
4. Childlike 1:23
5. Take The Hate [Aus Dem Selbstbetitelten Debut] 4:24
6. Ravencrow 1:03
7. You Mean Nothing [Aus Dem Selbstbetitelten Debut] 2:54
8. Hades 1:30
9. Dec V 2:56
10. EneME 4:31
11. The Temptation 1:58
12. Lift [Aus Dem Selbstbetitelten Debut] 3:01
13. Las Rever 1:55
14. Break 3:47
15. Doubt 1:25
16. Fall Away [Aus Dem Selbstbetitelten Debut] 3:18

Infos

Es handelt sich hierbei um eine Neuveröffentlichung des 2. Studio-Albums der US-amerikanische Industrial Rock- / Nu Metal Band, welches lt. Rückseite des Booklets (Bild 3) - incl. den bereits veröffentlichten Tracks, s. Absatz zum Inhalt des Albums - von März 1995 bis Juli 1996 in den Basement Floor Productions, Baltimore, Maryland, im Track Record und den LAFX Studios North Hollywood, Los Angeles, California, und in den Colorado Springs, Colorado aufgenommen und am 27.02.1997 erstmalig veröffentlicht wurde.



Bei dem Tonträger handelt es sich um eine CD-R. Mit dem schlichten CD-Label (Bild 4) könnten diese theoretisch auch mit einem Brenner und einem CD-Label-Drucker ganz einfach selbst hergestellt werden. Damit konnte ich nicht abschließend klären, ob es sich um eine offizielle Veröffentlichung handelt. Ich erstand diese für 45€ bei dem schwedischen Label Dala Destroi Records. Manche Labels stellen kleinere CD-Auflagen auch als CD-R's her. Hier ist jedoch keine Begrenzung der Auflagenzahl bekannt Da weitere Informationen fehlen, habe ich es einfach mal dabei belassen.

Das Back-Cover (Bild 2) und das CD-Label (Bild 4) enthalten keine Angaben zum Herstellungsland. Da es plausibel ist, dass das Label die CD-R selbst verarbeitet hat, habe ich es bei den USA (Sitz des Labels ist in New York) belassen. Zudem ist das falsche Herstellungsjahr der Erstveröffentlichung enthalten. Das Jahr der Neuveröffentlichung ist nach dortiger Angabe hinter dem © bzw. (c) jedoch ebenso plausibel.



Anmerkungen zum Inhalt des Albums bzw. der CD:
Die Tracks 5 "Take The Hate", 7 "You Mean Nothing", 12 "Lift" und 16 "Fall Away" wurden auf dem selbstbetitelten Debut-Album erstmals veröffentlicht.

Die Tracklängen sind den Daten aus Software angeglichen und dabei tlw. um einen Sekundenwert aufgerundet ➜ Gesamtzeit stimmt mit Anzeige auf CD-Player genau überein. Die auf dem Back-Cover (Bild 2) enthaltenen Spielzeiten weichen nur um max. zwei Sekunden von den aufgerundeten Werten aus dem Daten-Report ab. Dabei enthält Track 5 wohl einen Tippfehler, da die Länge tatsächlich 4:24 beträgt.



Anmerkung zur Verpackungsvariante und den gedruckten Medien:
Diese Veröffentlichung erschien im Jewel-Case mit standardmäßigem schwarzen Tray. Da die Innenseite des Rücken-Einlegers weiß ist, also keinen besonderen Aufdruck enthält, ist in meiner Reihenfolge der enthaltenen Covers auch schon auf dem vierten Bild das CD-Label enthalten.
Das Booklet mit Abreißmarken an jeder Seite ist einmal gefaltet und enthält neben den Hintergrund-Informationen zu den Aufnahmen auf der Rückseite des Booklets (Bild 3) zusätzlich Danksagungen auf der Innenfläche des Booklets (Bild 5).



Line-Up (vgl. Rückseite des Booklets, Bild 3 - wobei u. A. das Line-Up zum Neuveröffentlichungsjahr enthalten ist...):
Jason Miller: Gesang, Rhythmus E-Gitarre
Mike Miller: Hintergrundgesang, Lead E-Gitarre
The Method (Ullrich Hepperlin): Musikprogrammierung, Keyboard
Bruce Brandstatter: E-Bass
John Pettit: Schlagzeug

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.