Giuseppe Verdi Das Goldene Opernarchiv - Opern Der Welt Und Ihre Schönsten Stimmen - Vol. 21
CD, 1989, Compilation, Remastered, Special Edition

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1989
Zeit 69:41
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Parnass / 65 121 6
Musikrichtung Klassik: Oper
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 69:41  
1. Don Carlos: Io l'ho perduta (Der Welt entsag' ich) - Arie des Carlo (2. Akt) 3:21
2. Don Carlos: Dio, che nell'alma infondere amor (Gott, der entflammte der Liebe heiße Glut) - Duett Carlo-Rodrigo (2. Akt, 2. Szene) 4:50
3. Don Carlos: Ella giammai m'amò (Sie hat mich nie geliebt) - Arie des Filippo (4. Akt, 1. Szene) 10:20
4. Don Carlos: O don fatale, o don crudel (Verhängnisvoll war das Geschenk) - Arie der Eboli (4. Akt, 1. Szene) 4:13
5. Don Carlos: O Carlo, ascolta (Mein Carlos, noch eines) - Posas Tod (4. Akt, 2. Szene) 3:22
6. Don Carlos: Tu che le vanità conoscesti del mondo (Du, im irdischen Wahn einst befangen) - Szene und Arie der Elisabetta (5. Akt) 8:24
7. La forza del destino / Die Macht des Schicksals: Son Pereda, son ricco d'onore (Ich bin Pereda, reich an Ehren) - Ballade des Don Carlo (2. Akt) 2:29
8. La forza del destino / Die Macht des Schicksals: Son giunta!...Madre, pietosa Vergine (Ich bin am Ziel...Mutter, barmherzige Jungfrau) - Arie der Leon 6:18
9. La forza del destino / Die Macht des Schicksals: Della natal sua terra il padre volle - Oh, tu che in seno agli angeli (Das teure Land der Heimat woll 5:36
10. La forza del destino / Die Macht des Schicksals: Solenne in quest'ora (In dieser heil'gen Stunde) - Duett Don Alvaro-Don Carlo (3. Akt) 4:06
11. La forza del destino / Die Macht des Schicksals: Morir! Tremenda cosal - Urna fatale del mio destino (O Tod, du Wort des Grauens - Hier ist das Schick 7:55
12. La forza del destino / Die Macht des Schicksals: Rataplan: "Rtataplan" - Rataplan-Chor (3. Akt, 3. Bild) 3:07
13. La forza del destino / Die Macht des Schicksals: Pace, pace, mio Dio (Frieden, Frieden, mein Heiland) - Arie der Leonora (4. Akt, 2. Bild) 5:40

Infos

Don Carlos
Libretto: Joseph Méry und Camille du Locle nach Schillers Drama
(Version I, 5 Akte, französisch) UA Paris 11.03.1867
(Version II, revidierte Fassung, vier Akte, italienisch) UA Mailand 10.01.1884

Titel 1:
JOSÉ CARRERAS, Tenor
Berliner Philharmoniker /
Dir.: HERBERT VON KARAJAN
Originalaufnahme EMI Electrola

Titel 2:
JOSÉ CARRERAS, Tenor
PIERO CAPPUCCILLI, Bariton
Chor der Deutschen Oper Berlin /
Einstudierung: Walter Hagen-Groll /
Berliner Philharmoniker /
Dir.: HERBERT VON KARAJAN
Originalaufnahme EMI Electrola

Titel 3:
BORIS CHRISTOFF, Bass
Orchestra del Teatro alla Scala, Milano /
Dir.: GABRIELE SANTINI
Originalaufnahme Deutsche Grammophon Gesellschaft

Titel 4:
GRACE BUMBRY, Mezzosopran
Radio-Symphonie-Orchester Berlin /
Dir.: JÁNOS KULKA
Originalaufnahme Deutsche Grammophon Gesellschaft

Titel 5:
BERND WEIKL, Bariton
Münchner Rundfunkorchester /
Dir.: HEINZ WALLBERG
Originalaufnahme Fonoteam

Titel 6:
MONTSERRAT CABALLÉ, Sopran
Orchestra Of The Royal Opera House, Covent Garden /
Dir.: CARLO MARIA GIULINI
Originalaufnahme EMI Electrola

La forza del destino / Die Macht des Schicksals
Libretto: Francesco Maria Piave (redigiert von Antonio Ghislanzoni) nach "Don Alvaro o la fuerza del sino" von Angel Perez de Saavedra
UA Petersburg 10.11.1862

Titel 7:
RENATO BRUSON, Bariton
Ambrosian Opera Chorus /
Einstudierung: John McCarthy /
Philharmonia Orchestra /
Dir.: GIUSEPPE SINOPOLI
Originalaufnahme Deutsche Grammophon Gesellschaft

Titel 8:
RENATA TEBALDI, Sopran
Coro e Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia, Roma /
Dir.: FRANCESCO MOLINARI-PRADELLI
Originalaufnahme Decca

Titel 9:
JOSÉ CARRERAS, Tenor
Philharmonia Orchestra /
Dir.: GIUSEPPE SINOPOLI
Originalaufnahme Deutsche Grammophon Gesellschaft

Titel 10:
RICHARD TUCKER, Tenor
ROBERT MERRILL, Bariton
RCA Italiana Opera Orchestra /
Dir.: THOMAS SCHIPPERS
Originalaufnahme BMG RCA

Titel 11:
LEONARD WARREN, Bariton
Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia, Roma /
Dir.: FERNANDO PREVITALI
Originalaufnahme BMG RCA

Titel 12:
AGNES BALTSA, Mezzosopran
Ambrosian Opera Chorus /
Einstudierung: John McCarthy /
Philharmonia Orchestra /
Dir.: GIUSEPPE SINOPOLI
Originalaufnahme Deutsche Grammophon Gesellschaft

Titel 13:
ANNA TOMOWA-SINTOW, Sopran
Philharmonisches Orchester, Sofia /
Dir.: ROUSLAN RAYCHEV
Originalaufnahme Capriccio

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.