Gerry Mulligan & The Concert Jazz Band The Concert Jazz Band
LP, 1996, Re-Release, Remastered, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1996
Orig. Release 1960
Zeit 40:00
EAN-Nr. 4260019710536
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Speakers Corner / MG VS-68388
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
3 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 40:00  
1. Sweet And Slow 5:18 I
2. Bweebida Bobbida 5:49 I
3. Manior De Mes Reves (Django's Castle) 3:45 I
4. You Took Advantage Of Me 4:45 I
5. Out Of This World 3:50 I
6. My Funny Valentine 5:03 I
7. Broadway 5:22 I
8. I'm Gonna Go Fishin' 6:08 I

Infos

Was soll der Name "The Concert Jazz Band" wird sich mancher fragen, der die eigenwilligen Klangmixturen des amerikanischen Saxophonisten und Arrangeurs Gerry Mulligan noch nicht vernommen hat. Die Antwort darauf geben schon die ersten Takte dieses Albums aus dem Jahr 1960, mit dem die damals frischgegründete Combo ihr Schallplattendebut gab. Schulmäßig wie eine Big-Band besetzt, aber dennoch weit ab vom standardisierten Sound liefert Mulligans Klangkörper "konzertierenden" Jazz. Anstelle von aufgeschwollener Klanggewalt und abfeiernden Soli erklingen penibel sortierte Bläsergruppen, die sich erst einzeln vorstellen, dann wieder zurücktreten, um den anderen den Vortritt zu lassen und sich schließlich gegenseitig wie die Tiger in der Arena umschleichen. Mulligan inszeniert ein packendes musikalisches Schauspiel, deren Protagonisten schroffe Rivalität, sangliche Eintracht und feine Kontrapunktik heißen. Da dieses Ereignis mit hoher Transparenz, gutem Raumklang und bester Ortbarkeit der Instrumente auf Tonträger gebannt wurde, sei allen Freunden des Cool-Jazz empfohlen, sich ein Exemplar der limitierten Schallplattenauflage zu sichern.

Aufnahme: Mai / Juli 1960

Saxophones: Gerry Mulligan, Dick Meldonian, Zoot Sims, Gene Allen
Trumpets: Nick Tavis, Don Ferrara, Conte Candoli
Clarinet and Alto Sax: Gene Quill
Trombones: Bob Brookmeyer, Wayne Andre, Alan Raph
Bass: Buddy Clark, Bill Takas on I'M Gonna Fishin'
Drums: Mel Lewis, Dave Bailey on I'M Gonna Fishin'

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.