Georg Philipp Telemann Markus-Passion 1759
2-CD, 2020

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2020
Zeit 83:17
EAN-Nr. 761203534722
Label/Labelcode cpo / LC 8492
Plattenfirma/Katalog-Nr. cpo / cpo 555 347-2
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 34:59  
1. 1. Choral „Gott sei gelobet und gebenedeiet“ 0:52
2. 2. Rezitativ (T) „Und da sie den Lobgesang“ 0:12
3. 3. Arie (S) „Da geht er hin, für uns zu bluten“ 2:45
4. 4. Choral „Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“ 1:24
5. 5. Rezitativ / Arioso (TBB) „Und Jesus sprach zu ihnen“ 3:45
6. 6. Arie „Der Glaube“ (S) „Lieblich's Wort aus Jesu Munde“ 4:52
7. 7. Choral „Ist Gott für mich,so trete“ 0:55
8. 8. Rezitativ (TB) „Und ging wieder hin, und betete“ 1:00
9. 9. Accompagnato (B) „Der Herr, der Richter hält Gericht“ 1:52
10. 10. Cavata (B) „Rührt uns des frommen Bruders Schmerz?“ 1:15
11. 11. Choral „Wacht auf, ihr Christen alle“ 0:35
12. 12. Rezitativ (TB) „Und alsobald, da er noch redete“ 0:35
13. 13. Arie (T) „Dich, Kuss, der Freundschaft sichres Zeichen“ 4:47
14. 14. Choral „Wenn die Zung und Mund nur liebet“ 1:05
15. 15a. Rezitativ (TB) „Und da er kam“ 0:11
16. 15b. Accompagnato (B) „Halt, Verräter!“ 1:03
17. 16. Rezitativ (TB) „Sie aber legten die Hände an ihn“ 0:51
18. 17. Accompagnato (B) „Ihr fliehet!“ 1:50
19. 18. Arie (B) „Wie spielend fährt auf glatten Wellen“ 3:53
20. 19. Choral „Lass mich kein Lust noch Furcht von dir“ 1:17
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 48:18  
1. 20. Rezitativ (T) „Und es war ein Jüngling“ 1:01
2. 21. Arie (T) „Ihr wagt zu viel“ 3:17
3. 22a. Rezitativ (T) „Aber die Hohenpriester und der ganze Rat“ 0:35
4. 22b. Chor der Zeugen „Wir haben gehöret, dass er sagte“ 0:25
5. 22c. Rezitativ (TB) „Aber ihr Zeugnis stimmete noch nicht überein“ 0:33
6. 23. Arie (A) „Wenn dir mit höhnischem Gesicht“ 2:16
7. 24. Choral „Lass mich dein Wort bekennen“ 0:50
8. 25. Rezitativ (TBB) „Da fragte ihn der Hohepriester abermal“ 0:52
9. 26. Arie (B) „Verrät'rische Frage: Was dünket euch?“ 3:40
10. 27. Choral „Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen“ 0:48
11. 28a. Rezitativ (T) „Da fingen an etliche ihn zu verspeien“ 0:14
12. 28b. Chor „Weissage uns!“ 0:05
13. 28c. Rezitativ (TAB) „Und die Knechte schlugen ihn“ 1:13
14. 28d. Chor „Wahrlich, du bist derer einer“ 0:32
15. 28e. Rezitativ (TB) „Er aber hub an“ 0:41
16. 29. Choral „Erbarm dich mein, o Herre Gott“ 1:14
17. 30. Rezitativ (TBB) „Und bald am Morgen“ 1:16
18. 31. Arie (S) „Still wie ein Lamm vor seinem Scherer“ 3:09
19. 32a. Rezitativ (TB) „Er pflegte aber ihnen auf das Osterfest“ 1:20
20. 32b. Chor „Kreuzige ihn“ 0:07
21. 32c,d,e. Rezitativ (TB, Chor) „Pilatus aber sprach zu ihnen“ 0:43
22. 33. Arie (B) „Richter, welch ein Urteil?“ 1:36
23. 34a. Rezitativ (T) „Die Kriegsknechte aber führeten ihn herein“ 0:28
24. 34b. Chor „Gegrüßet seist du, der Juden König“ 0:21
25. 34c. Rezitativ (T) „Und schlugen ihm das Haupt mit einem Rohr“ 0:21
26. 35. Duett (BA) „Wie blutig bist du, der Juden König!“ 3:14
27. 36. Choral „Du, ach du hast ausgestanden“ 1:09
28. 37. Rezitativ (T) „Und da sie ihn verspottet hatten“ 1:31
29. 38. Choral „O Welt, sieh hier dein Leben“ 0:50
30. 39a. Rezitativ (T) „Und es war oben über ihn geschrieben“ 0:49
31. 39b. Chor „Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel“ 0:24
32. 39c. Rezitativ (T) „Desselbengleichen die Hohenpriester verspotteten“ 0:11
33. 39d. Chor „Er hat andern geholfen“ 0:27
34. 39e. Rezitativ (T) „Und die mit ihm gekreuzigt waren“ 0:10
35. 40. Accompagnato (T) „Welch ein vermischt Geschrei“ 2:00
36. 41. Choral „Du Nacht voll Angst“ 1:24
37. 42a. Rezitativ (TB) „Und nach der sechsten Stunde“ 1:17
38. 42b. Chor „Siehe, er rufet den Elias!“ 0:11
39. 42c. Rezitativ (TB) „Da lief einer“ 0:33
40. 43a. Arie (B) „Ihr Himmel, hört, ich bin versöhnt“ 0:51
41. 43b. Duett (SA) „Halleluja, Danke und Lieder“ 1:52
42. 43c. Arie (A) „Frohlocke, Kreis der ganzen Welt“ 0:51
43. 44. Chor „Wir singen, Messias“ 1:45
44. 45. Choral „Nun, ich danke dir von Herzen“ 1:12

Infos

Markus-Passion (1759)
„Des Evangelisten Marcus Geschichte der Leiden des Welt=Versöhners
Jesu Christi, mit hinzugefügten poetischen Betrachtungen“
[Rekonstruktion nach dem autograph überlieferten Stimmensatz sowie einer
zeitgenössischen Partiturkopie, hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch, Magdeburg 2007]
____________________________________________________________________________

Die Andacht, Der Glaube, Die Liebe, Engel ...................................... Veronika Winter, Sopran
Die Nachahmung, Der Sünder, Die Religion, Engel, Magd ............... Anne Bierwirth, Alt
Evangelist, Der Christ, Die Klugheit ................................................... Georg Poplutz, Tenor
Christus .............................................................................................. Markus Flaig, Bass
Die Betrachtung, Der Eifer, Die Treue, Der Mut, Die Gerechtigkeit ... Ekkehard Abele, Bass
Pilatus, Petrus, Hoherpriester ............................................................ Carsten Krüger, Chor-Bass
Judas, Ein Jude, Die Stimme Gottes ................................................. Gregor Finke, Chor-Bass

Rheinische Kantorei (Choreinstudierung Edzard Burchards)
Das Kleine Konzert
Hermann Max


Recording: Klosterbasilika Knechtsteden, September 29, 2018

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.