Gelobet Seist Du, Jesu Christ - Die Schönsten Choräle Von Martin Luther
2-CD, 1996, Box

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1996
Zeit 96:45
EAN-Nr. 4010276006572
Label/Labelcode hänssler CLASSIC / LC 6047
Plattenfirma/Katalog-Nr. Hänssler Classic / 98.101
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 51:37  
1. Johann Sebastian Bach „Ein feste Burg ist unser Gott“, Choralsätze aus der Kantate BWV 80 11:32
2. Johann Sebastian Bach „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“, Chorsatz, Rezitativ und Choral aus der Kantate BWV 126 6:53
3. Johann Sebastian Bach „Christ lag in Todesbanden“, Chorsätze aus der Kantate BWV 4 8:11
4. Johann Sebastian Bach „Christ unser Herr zum Jordan kam“, Choralsätze aus der Kantate BWV 7 6:57
5. Johann Sebastian Bach „Ach Gott, vom Himmel sieh darein“, Choralsätze aus der Kantate BWV 2 5:01
6. Johann Sebastian Bach „Es danke, Gott, und lobe dich“, Schlusschoral aus der Kantate BWV 76 2:16
7. Johann Sebastian Bach „Nun komm, der Heiden Heiland“, Choralsätze und Rezitativ aus der Kantate BWV 62 6:45
8. Johann Sebastian Bach „Gelobet seist du, Jesu Christ“, Eingangschor aus der Kantate BWV 91 3:17
9. Johann Sebastian Bach „Gelobet seist du, Jesu Christ“, Schlusschoral aus der Kantate BWV 91 0:45
CD 2
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 45:08  
1. Johann Crüger „Ein feste Burg ist unser Gott“, vierstimmiger Choralsatz mit zwei Trompeten und B.c.
2. Georg Philipp Telemann „Ein feste Burg ist unser Gott“, vierstimmiger Choralsatz mit Streichern und B.c.
3. Johann Sebastian Bach „Ein feste Burg ist unser Gott“, vierstimmiger Choral 5:37
4. Samuel Scheidt „Nun komm, der Heiden Heiland“, Choralmotette für zwei vierstimmige Chöre
5. Dieterich Buxtehude „Nun komm, der Heiden Heiland“, Choralbearbeitung für Orgel I
6. Johann Crüger „Nun komm, der Heiden Heiland“, vierstimmiger Choralsatz mit zwei Blockflöten und B.c.
7. Johann Sebastian Bach „Nun komm, der Heiden Heiland“, vierstimmiger Choralsatz 8:00
8. Johann Sebastian Bach „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, Eingangschor aus der Kantate BWV 38
9. Felix Mendelssohn Bartholdy „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, Satz III und IV aus der Choralmotette für Tenor, Chor und Orgel, op. 23, 1
10. Melchior Franck „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, fünfstimmiger Choralsatz mit Blechbläsern 10:33
11. Balthasar Resinarius „Wir glauben all an einen Gott“, vierstimmiger Choralsatz
12. Andreas Raselius „Wir glauben all an einen Gott“, vierstimmiger Choralsatz (Strophen 2+3) 5:11
13. Caspar Othmayr „Nun bitten wir den Heiligen Geist“, vierstimmiger Choralsatz
14. Michael Praetorius „Nun bitten wir den Heiligen Geist“, vierstimmiger Choralsatz
15. Johann Walter „Nun bitten wir den Heiligen Geist“, vierstimmiger Choralsatz
16. Michael Praetorius „Nun bitten wir den Heiligen Geist“, vierstimmiger Choralsatz 3:25
17. Balthasar Resinarius „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ / „Verleih uns Frieden gnädiglich“, Choralsätze 2:57
18. Lukas Osiander „Christum wir sollen loben schon“, vierstimmiger Choralsatz 1:31
19. Johann Walter „Gelobet seist du, Jesu Christ“, vierstimmiger Bläserchoral I
20. Bartholomäus Schümler „Gelobet seist du, Jesu Christ“, vierstimmiger Choral
21.  Anonymus „Gelobet seist du, Jesu Christ“, vierstimmiger Bläserchoral
22. Johann Sebastian Bach „Gelobet seist du, Jesu Christ“, vierstimmiger Choralsatz mit zwei Trompeten, Pauken, Oboen, Streicher und B.c. 2:54
23. Johann Pachelbel „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, Choralvorspiel für Orgel I
24. Hans Leo Haßler „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, zwei Choralsätze für Sopran, Flöte und Streicher
25. Michael Praetorius „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, dreistimmiger Choralsatz
26. Hans Leo Haßler „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, vierstimmiger Choralsatz
27. Johann Schelle „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, fünfstimmiger Choralsatz mit Oboe, Streichern und B.c. 5:00

Infos

CD 1: Luther-Choräle in Sätzen von Johann Sebastian Bach

Inga Nielsen, Sopran
Helen Watts, Alt
Adalbert Kraus, Peter Schreier, Tenor

Gächinger Kantorei, Frankfurter Kantorei, Indiana University Chamber Singers
Bach-Collegium Stuttgart
Helmuth Rilling

Aufnahmeort: Gedächtniskirche Stuttgart
________________________________________________________________

CD 2: Luther-Choräle im Wandel der Zeit

[1] - [3]:
Cäcilie Fuhs, Sopran
Gisela Pohl, Alt
Christoph Prégardien, Tenor
Franz Gerihsen, Bass
Peter Lambrecht, Violoncello
Frieder Wahler, Violone
Tobias Gravenhorst, Cembalo / Orgel
Blechbläser-Ensemble „Pro Musica Sacra“ Siegen
Chor und Bach-Orchester der Evangelischen Singgemeinde Siegen
Ulrich Stötzel, Leitung und Orgel

Aufnahmeort: Martini-Kirche, Siegen

[4] - [7]:
Philippe Hechler, Werner Heckmann, Trompete
Herbert Beyer, Martin Hueber, Erhard Wetz, Posaune
Rainer Schottstädt, Fagott
Axel Breuch, Viola
Christof Neundorf, Michael Steinmann, Cornelius Hummel, Violoncello
Dieter Läßle, Violone
Ursula Herrmann, Orgel
Württembergischer Kammerchor
Dieter Kurz

Aufnahmeort: Kirche der Karlshöhe, Ludwigsburg

[8] - [9]:
Claudia Götting, Sopran
Peter Hofmann, Tenor
Collegium Aulos (Philippe Hechler, Rudolf Bohl), Trompete
Paul Schreckenberger, Theo Herrmann, Posaune
Kammerorchester an der Friedenskirche Heidelberg
Karin Schmidt-Eisener, Flöte
Gisela Sedlak, Oboe
Henric Wagenmann, Orgel
Heidelberger Kantorei
Erich Hübner, Leitung und Orgel

Aufnahmeort: Friedenskirche Heidelberg
_________________________________________________________

Aufnahmedatum: [keine Angabe]
℗ 1996

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.