Fritz Wunderlich Fritz Wunderlich - Ein Sängerportrait
LP, 1966, Compilation

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1966
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Impression / Deutsche Buch-Gemeinschaft / 6646
Musikrichtung Klassik: Oper, Operette
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
1. Nur Ihrem Frieden Weiht' Ich Mein Leben (Don Giovanni)
2. Dies Bildnis Ist Bezaubernd Schön (Die Zauberflöte)
3. Welche Huld Und Welche Reize (Der Liebestrank)
4. Heimlich Aus Ihrem Auge Sich Eine Träne Stahl (Der Liebestrank)
5. Leb Wohl, Mignon ( Mignon )
6. Armer Narr, Glaubtest Du Mich Zu Fangen ? Es Muss Gelingen ( Die Verkaufte Braut )
7. 1. Willkommen, Meine Freunde ( Eine Nacht In Venedig )
8. Komm Zigany ( Gräfin Mariza )
9. Zwei Märchenaugen ( Die Zirkusprinzessin )
10. Dein Ist Mein Ganzes Herz ( Das Land Des Lächelns )
11. Von Apfelblüten Einen Kranz
12. Wer Hat Die Liebe Uns Ins Herz Gesenkt ( Das Land Des Lächelns )

Infos

FRITZ WUNDERLICH ( 26.09.1930 bis 17.09.1966 )
Zehn Tage vor der Vollendung seines 36. Lebensjahres mußte Fritz Wunderlich die irdische Bühne verlassen.
Zu früh ist er Erinnerung geworden. Die strahlende Tenorstimme, die sich bereits einer internationalen Karriere erfreute, ist verstummt.
Fritz Wunderlich, 1930 als Sohn eines Kapellmeisters und einer Geigerin im pfälzischen Städtchen " Kusel " geboren, stand
seit den Salzburger Festspielen 1959, wo er sich als Henry in der " Schweigsamen Frau " von Richard Strauss Schlagzeilen ersang, in dem begründeten Ruf, der ausdrucksvollste lyrische Tenor der jüngeren deutschen Generation zu sein. Das ganz persönlich gefärbte, gänzlich unmanirierte Timbre seiner Stimme verband männliche Kraft mit edler, geradezu delikater Phrasierungskunst, Schmelz mit Espressivo, Intelligenz mit Natürlichkeit. Wunderlich, der 1955 von der Freiburger Musikhochschule weg an die Württembergische Staatsoper verpflichtet worden war, erlebte einen auf deutschem Boden beispiellosen Aufstieg. Als Star der Opernbühne mit strahlender Stimme und schauspielerischen Gaben ausgestattet, erarbeitete er sich schnell ein Repertoire, das nur noch mit dem Attribut " universal " gekennzeichnet werden konnte. Durch die Mühelosigkeit seines Belkanto, seine darstellerische Gewandheit und den bis zur Selbst - persiflage aufgelegten Humor, zugleich aber auch durch den künstlerischen Ernst der interpretorischen Arbeit überzeugte, ja begeisterte er sowohl in den lyrischen Partien Mozarts, der deutschen Spieloper, Smetanas, Tschaikowskys und Puccinis als auch in der voller Anteilnahme gestalteten Rolle des Bach - Evangelisten und nicht zuletzt in den jugendlich - strahlenden Operettenpartien seines Fachs. Langsam drängte der Kammersänger Fritz Wunderlich, Ensemblemitglied in Stuttgart und München, längst gefeierter Gast aller großen Bühnen zwischen Buenos Aires und Wien und kurz vor seinem Debüt an der neuen New Yorker " Met ", über das Opemfach hinaus : Er pflegte mehr und mehr Lied und Oratorium, auch hier ein Meister seiner Mittel. Deutschlands Feuilletons waren voll ehrender Trauer für diese junge und doch schon große Stimme von Weltruf. Nur noch die Schallplatte bewahrt uns jetzt die hohe Kunst der Kantilene Fritz Wunderlichs.
Seinem Andenken ist diese Schallplatte mit Glanzstücken seines Repertoires gewidmet.

Anläßlich zum Andenken an " Fritz Wunderlich " 1966 von der " Deutschen
Buchgemeinschaft " als Sonderauflage ( 5000 Stück ) nur für Clubmitglieder in Deutschland aufgelegt.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.