Eclipsed - The Art Of Sysyphus Vol.128
CD, 2024, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2024
Zeit 62:25
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Sysyphus Verlag / Nr. 259 April 2024
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
15 (7 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 62:25  
1. Moon Safari 198X (Heaven Hill) 3:56
2. Dool Venus In Flames [Edit] 4:59
3. Sleepmakeswaves Ritual Control 4:05
4. Vlyes Why 9:59
5. Reach A Million Lives 3:45
6. Poor Genetic Material Rain 7:41
7. Leif de Leeuw Band Rosalie 5:23
8. Samsara Joyride Sliver 7:19
9. Highest Primzahl On Mars Escape From Moronia [Edit] 8:50
10. Ellis Mano Band Only With You 6:28 L

Infos

Matrix: [sonopress logo] 58432700/ECLIPSED-SAMPLER0424 22
Mastering SID Code: IFPI LB 45
Presswerk SID Code: IFPI 07**
=> Herstellungsland Deutschland


1. MOON SAFARI - 198X (Heaven Hill) (3:57)
Album: Himlabacken Vol. 2 (2023)
Label/Vertrieb: Blomljud/Just For Kicks
www.moonsafari.se

Mit „Himlabacken Vol. 2“ beendeten MOON SAFARI im vergangenen Dezember eine zehnjährige (Studio-)Album-Pause. Die gesangsstarken Schweden haben in der Zwischenzeit jedoch nichts verlernt und gehen nun auch etwas härter zu Werke. Den größten Ohrwurm haben sie als Opener ausgewählt: „198X (Heaven Hill)“.

2. DOOL - Venus In Flames (edit) (4:59)
Album: The Shape Of Fluidity (2024) (VÖ: 19.4.)
Label/Vertrieb: Prophecy/Soulfood
www.allthosewhowanderaredool.com

Auf „The Shape Of Fluidity“, dem dritten Album von DOOL, ist jeder Song ein Treffer. Gleich mit dem abwechslungsreichen Opener „Venus In Flames“ ziehen die Niederländer um Raven van Dorst hypnotisch in ihren schaurig-schönen Kosmos aus fetten Riffs, geisterhaftem Gesang und eleganten Arrangement-Ideen. Düstere Anmut in Perfektion!

3. SLEEPMAKWESWAVES - Ritual Control (4:06)
Album: It’s Here, But I Have No Names For It (2024)
Label/Vertrieb: Bird’s Robe/JustFor Kicks
www.sleepmakeswaves.com

Mit „It’s Here, But I Have No Names For It“ untermauern SLEEPMAKESWAVES ihre Stellung: Die Australier stehen für instrumental-progressiven Rock, der ausbalanciert und neugierig ist und damit in diesem Genre Akzente setzt. Eines der schönsten Beispiele hierfür: das trocken-intensive „Ritual Control“.

4. VLYES - Why (9:59)
Album: Why (2024)
Label/Vertrieb: Progressive Promotion
www.vlyes.de

Alte Sylvan-Fans werden frohlocken, denn der frühere Gitarrist Kay Söhl kehrt nach 17 Jahren solo zurück. Gemeinsam mit Produzent Jens Lueck und Sänger Volker Oster legt er unter dem Namen VLYES ein atmosphärisches Artrock-Werk der nachdenklichen Sorte vor. Der Titeltrack glänzt mit sinfonischer Prog-Attitüde und Floyd-Gitarre.

5. REACH - A Million Lives (3:45)
Album: Prophecy (2024)
Label/Vertrieb: Icons Creating Evil Art/Rough Trade
reachbandofficial.bandcamp.com

Nicht nur mit ihrem Sänger Ludwig Turner, der mühelos auch anspruchsvolle Höhen meistert, heben sich REACH aus Schweden von der Masse der Alternative-Rockbands ab. Elektronische Sounds dominieren schon mal die Gitarren – immer die Schönheit der Melodien im Sinn, wie sie in einem anderen ihrer Songs verraten.

6. POOR GENETIC MATERIAL - Rain (7:42)
Album: Possibilities (2024)
Label/Vertrieb: Poor Genetic Material/Just For Kicks
poorgeneticmaterial.bandcamp.com

Ein wieder komplexeres und dynamischeres Retroprog-Werk. Nach dem reduzierten Album „Elsewhere“ sind POOR GENETIC MATERIAL in voller Besetzung mit Rhythmusgruppe, Pia Darmstädter und Martin Griffiths zurück, was dem progressiven Charakter guttut. Schön zu hören in „Rain“ mit dramatischen „Watcher Of The Skies“-Atmos.

7. LEIF DE LEEUW BAND - Rosalie (5:23)
Album: Mighty Fine (2024)
Label/Vertrieb: Leif de Leeuw/Coast To Coast/Bertus
www.leifdeleeuw.com

Mit Orgel, Twin-Gitarren und zwei Schlagzeugern bewegt sich die LEIF DE LEEUW BAND aus den Niederlanden im Fahrwasser der Allman Brothers Band und transportiert den grandiosen Southern-Rock-Sound der 1970er-Jahre in unsere Zeit. „Rosalie“, Opener des neuen Albums, überzeugt dabei durch eine geradezu traumhafte Atmosphäre.

8. SAMSARA JOYRIDE - Sliver (7:20)
Album: The Subtle And The Dense (2024)
Label/Vertrieb: Tonzonen/Soulfood
www.samsarajoyride.com

„Sliver“ macht vielleicht am intensivsten die Intentionen von SAMSARA JOYRIDE deutlich, da der Track aus dem zweiten Album der Wiener Spacerocker zu einem wahrhaften „joyride“ gerät – mit spacigen Gitarren, Iggy-Spoken-Vocals und abgefahren-schrägen Atmos. Und das Glücksgefühl hinterher ist tatsächlich echt!

9. HIGHEST PRIMZAHL ON MARS - Escape From Moronia (edit) (8:50)
Album: Escape From Moronia (2023)
Label/Vertrieb: Sunhair
www.highestprimzahlonmars.com

Wer auf Gitarren-Psychedelic steht, wird mit dem Debütalbum von HIGHEST PRIMZAHL ON MARS glänzend bedient. Gut eine Stunde lang zeigt das deutsche Quartett keinen Schwachpunkt. Bass und Drums treiben unermüdlich an, die Gitarren toben sich aus. Elemente von Krautrock und Space Rock sind auch dabei.

10. ELLIS MANO BAND - Only With You (live) (6:28)
Album: Live: Access All Areas (2024)
Label/Vertrieb: SPV Recordings/SPV
www.ellismanoband.com

Mit dieser packenden Live-Version des ursprünglich auf ihrem dritten Studio-Album „Luck Of The Draw“ enthaltenen Tracks „Only With You“ zeigt die ELLIS MANO BAND aus der Schweiz, mit welcher Spielfreude, Virtuosität und Leidenschaft sie ans Werk geht, um auf der Bühne ein wahres Bluesrock-Feuerwerk zu entfachen.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.