Eclipsed - The Art Of Sysyphus Vol.118
CD, 2022, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2022
Zeit 52:35
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Sysyphus Verlag / Nr 239 April 2022
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
25 (9 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 52:35  
1. Archive Mr Daisy 4:02
2. Tangerine Dream Raum [Single Edit] 7:22
3. Cowboy Junkies Five Years 4:24
4. Naxatras The Battle Of Crystal Fields 8:46
5. Wille And The Bandits Will We Ever 4:25
6. Preincarnation Never Ending Game 4:40
7. Karcius Supernova 5:53
8. Gong Wah Baby, Won’t You Come Along 3:23
9. All Them Witches 3-5-7 3:40 L
10. RPWL Masters Of War 6:00 L

Infos

Matrix: [sonopress logo] 58151198/ECLIPSED04/2221
Mastering SID-Code LB 45
Presswerk SID-Code 0717

1. ARCHIVE - Mr Daisy (4:02)
Album: Call To Arms & Angels
Label/Vertrieb: Dangervisit/PIAS/Rough Trade
www.facebook.com/ArchiveOfficial

In diesem kurzen Song aus der Eröffnungsphase nimmt das ARCHIVE-Mammutwerk „Call To Arms & Angels“ so richtig Fahrt auf. Er vereint die Retro-Elemente mit den Future-Aspekten, die sich durch das ganze Album ziehen. Vor allem aber gibt der unbeschreibliche Sog die Umlaufbahn der folgenden 15 Tracks vor. Album des Monats!

2. TANGERINE DREAM - Raum (Single edit) (7:22)
Album: Raum (2022)
Label/Vertrieb: Eastgate/Kscope/Edel
www.tangerinedreammusic.com

Die aktuelle TANGERINE DREAM-Dreier-Formation schwimmt sich vom großen Erbe der Band frei, indem sie die Brücke zurück zur krautig-experimentellen Phase schlägt und Ideen aus Edgar Froeses Archiv kreativ einwebt. Der Titeltrack ist ein zukünftiger Klassiker, der mit 80er-Zutaten und starker Melodie aufwartet.

3. COWBOY JUNKIES - Five Years (4:24)
Album: Songs Of Recollection (2022)
Label/Vertrieb: Proper/Bertus
www.cowboyjunkies.com

Die Alternative-Country-Rocker COWBOY JUNKIES kredenzen ein Coveralbum, das es in sich hat. Die Songauswahl mit Stücken von u.a. Bob Dylan, Neil Young und den Rolling Stones ist feinste Sahne, die Umsetzung hochatmosphärisch und äußerst gelungen. „Five Years“ aus David Bowies Ziggy-Phase ist eine ganz besondere coole Überraschung.

4. NAXATRAS - The Battle Of Crystal Fields (8:46)
Album: IV (2022)
Label/Vertrieb: Naxatras/Membran
www.naxatras.gr

Die griechische Band NAXATRAS wagt einen wunderbaren Spagat zwischen Classic-, Psychedelic- und Prog-Rock. Rauschhafte Farben und Sounds zwischen Pink Floyd, Eloy und den Ozric Tentacles. Da wird sowohl gemäandert als auch weggeträumt. „The Battle Of Crystal Fields“ ist am proggigsten und vollendet die Tiefenhypnose.

5. WILLE & THE BANDITS - Will We Ever (4:25)
Album: When The World Stood Still (2022)
Label/Vertrieb: Fat Toad/Farmhand/Rough Trade
www.willeandthebandits.com

Wille Edwards haut mit seinen Banditen sein bisher stärkstes Album raus. Bei diesem bunt-roostsigen Stil-Mix werden Fans von Joe Bonamassa, Little Feat, Peter Green und Led Zeppelin bestens bedient. Bei „Will We Ever“ tauscht Edwards die Slide-Gitarrre gegen die Dobro aus und erinnert an den Eric Clapton der 70er-Jahre.

6. PREINCARNATION - Never Ending Game (4:40)
Album: Incarnation I (2022)
Label/Vertrieb: 7Hard/ZYX
www.preincarnation.de

Unaufgeregt und dennoch energiereich, dem guten Ton des Prog-/Melodic-Metals folgend und dennoch eigenwillig: Die Single „Never Ending Game“ vermittelt einen passenden ersten Eindruck des Debüts von PREINCARNATION. Die Wurzeln der Band aus NRW reichen übrigens bis ins Jahr 2009 zurück. Was lange währt…

7. KARCIUS - Supernova (5:53)
Album: Grey, White, Silver, Yellow & Gold (2022)
Label/Vertrieb: Karcius/Just For Kicks
www.karcius.com

Vier Jahre nach ihrem klasse Werk „The Fold“ legen KARCIUS einen ebenbürtigen Nachfolger vor. Dabei geben sie sich teils etwas rockiger, wie der hier gebotene Song belegt, brillieren ansonsten aber weiter im Kontrastieren von Riffhärte und intimen, sphärischen Momenten, wie man das etwa von Riverside kennt.

8. GONG WAH - Baby, Won’t You Come Along (3:32)
Album: A Second (2022)
Label/Vertrieb: Tonzonen/Soulfood
gongwah.bandcamp.com

Melodien und Lärm. Rhythmen und Noises. Aus diesen Zutaten weben GONG WAH aus Köln auf ihrem zweiten Album einem psychedelischen Mix aus Garage Rock und Shoegaze. Das ist ebenso cool wie heißblütig. Es ist mal düster, mal hell. Im hier präsentierten „Baby, Won’t You Come Along“ setzt der Gesang die Reize.

9. ALL THEM WITCHES - 3-5-7 (live) (3:40)
Album: Live On The Internet (2022)
Label/Vertrieb: New West/Redeye/Bertus
www.allthemwitches.org

Mit verhaltenem Druck kommt der Song aus dem Nichts und baut sich rasch auf. Auf dem Studio-Live-Album „Live On The Internet“ ist er eine der ruhigeren Nummern, doch hier bestätigt sich auch das Sprichwort „In der Ruhe liegt die Kraft“. Bester Seventies-Hardrock, kurz, knackig, schnörkellos und doch ganz groß!

10. RPWL - Masters Of War (live) (5:59)
Album: Live From Outer Space (2019)
Label/Vertrieb: Gentle Art Of Music/Soulfood
www.rpwl.net

Bei der Live-Präsentation ihres Sci-Fi-B-Movie-Konzeptalbums konnte eh nichts schief gehen. Doch die Freisinger Artrocker RPWL haben noch mehr drauf. Ihre floydige Version von Bob Dylans „Masters Of War“ unterstreicht in dieser schrecklichen Zeit des Ukrainekriegs die Anklage von Waffenhändlern und Kriegstreibern.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.