Eclipsed - The Art Of Sysyphus Vol.116
CD, 2021, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2021
Zeit 55:07
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Sysyphus Verlag / Nr. 235 November 2021
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
23 (8 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 55:07  
1. Amarok Surreal 4:59
2. Abacus Now You’re Gone 5:57
3. The Spacelords F.K.B.D.F. 8:09 I
4. Glasgow Coma Scale Underskin 8:05 I
5. Legacy Pilots Ghosts Of The Ocean 4:57
6. Robert Reed A Dream Of Home 4:10
7. Vapors Of Morphine No Sleep 4:59
8. Poliverso Lethargy 7:53
9. Electric Orange Phenomenon 5:58

Infos

Matrix: [sonopress logo]58075781/ECLIPSED-SAMPLER1121 21
IFPI: 07**
IFPI: LB 46



1. AMAROK - Surreal (4:59)
Album: Hero (2021)
Label/Vertrieb: OSKAR
amarokmusic.bandcamp.com

AMAROK stoßen mit ihrem neuen Werk in die soundmäßige Lücke, die ihre Landsleute von Riverside schon seit längerem hinterlassen. Weniger rockig und proggig als Besagte, dafür mit individuellem Gespür für herrliche Melodien, verzaubernde Stimmungen und moderne elektronische Klangbeigaben. „Surreal“ ist dafür ein Beispiel.

2. ABACUS - Now You’re Gone (5:57)
Album: Highland Warrior (2021)
Label/Vertrieb: MIG/375 Media
www.abacus-studio.de

ABACUS, die Kultband aus frühen Krautrocktagen, legt ein Opus über den ersten schottischen König Robert The Bruce vor. Die musikalische Bandbreite geht von Deep Purple hin zu Clannad, von hymnischem Melodic Rock bis zur Keltenecke. Magnum standen Pate beim rau-bombastischen „Now You’re Gone“. Ein überraschender Spagat!

3. THE SPACELORDS - F.K.B.D.F. (8:09)
Album: Unknown Species (2021)
Label/Vertrieb: Tonzonen/Soulfood
https://thespacelords.de

Drei Longtracks, drei Mal uferloser Psych’n’Space. THE SPACELORDS machen das, was sie am besten können. Sie begeben sich auf einen Trip, bei dem Drums, Gitarre und Bass ausreichen, um die Schwerkraft zu überwinden und das Bewusstsein Purzelbäume schlagen zu lassen. eclipsed wünscht einen angenehmen Flug.

4. GLASGOW COMA SCALE - Underskin (8:05)
Album: Sirens (2021)
Label/Vertrieb: Tonzonen/Soulfood
www.glasgowcomascale.de

Mit ihrem Debütalbum „Enter Oblivion“ manifestierten sich die Kowalski-Brothers Piotr und Marek am alles überspannenden New-Artrock-/Wall-Of-Sound-Firmament. Fünf Jahre später übertreffen GLASGOW COMA SCALE dieses Niveau, erreichen die nächste Stufe, der Track „Underskin“ unterstreicht das eindrücklich.

5. LEGACY PILOTS - Ghosts Of The Ocean (4:57)
Album: The Penrose Triangle (2021)
Label/Vertrieb: Klangwerk/Just For Kicks
www.legacypilots.com

Der Hamburger Musiker Frank Us hat nach „Aviator“ zum dritten Mal Top-Musiker der Prog-Szene versammelt, u.a. Pete Trewavas, John Mitchell, Steve Rothery. Nicht Virtuosität als Selbstzweck, sondern knackige Songs zwischen AOR und Prog-Longtrack stehen im Zentrum. Quasi Toto im Prog-Format, wie auch dieser Track zeigt.


6. ROBERT REED - A Dream Of Home (4:10)
Album: The Ringmaster: Part One (2021)
Label/Vertrieb: Tigermoth/Just For Kicks
robertreed.bandcamp.com

Der unermüdliche ROBERT REED legt Teil 1 eines Konzeptwerks über die Kreativität vor und zwar ganz im „Sanctuary“-/Mike-Oldfield-Modus. Da denkt man, der alte Bimmelglocken-Meister hätte sich zu neuen Großtaten aufgerafft. Musik irgendwo zwischen „Ommadawn“ und „QE2“. Wer’s nicht glaubt, bitte „A Dream Of Home“ hören.

7. VAPORS OF MORPHINE - No Sleep (4:59)
Album: Fear & Fantasy (2021)
Label/Vertrieb: Schnitzel/Indigo
www.vaporsofmorphine.com

Auf den Trümmern der legendären Morphine entsteht Großes: VAPORS OF MORPHINE. Von Dana Colleys Baritonsax getragen, schlängelt sich eine Jazz-Noir-Ballade durch die Kanalisation unserer Gehörgänge und ergießt sich nach der Hälfte des Songs in einen Ozean von Gitarrensolo, über dem ein Saxofon-Tornado wütet.

8. POLIVERSO - Lethargy (7:53)
Album: Sunbound (EP) (2021)
Label/Vertrieb: Poliverso
www.poliverso.de

Eine EP in (fast) Albumlänge (33 Minuten)! Das Debüt des Dresdener Vierers POLIVERSO beeindruckt mit Spielfreude, gut gelaunten Querverweisen und vier Tracks, welche vier verschiedene Wesenszustände der Gruppe veräußern. Mit „Lethargy“ frönt man dem 70er-Jahre-Hardrock und haut dabei noch ein proggiges Keyboardsolo raus.

9. ELECTRIC ORANGE - Phenomenon (5:58)
Album: Psi-Hybrid (2021)
Label/Vertrieb: Studio Fleisch
www.electric-orange.com

Den Aachener Neokrautrockern gelingt kurz vor Vollendung ihres 30-jährigen Dienstjubiläums ein weiterer großer Wurf. Auf „Psi-Hybrid“ verbinden ELECTRIC ORANGE ihren ureigenen Sound mit neuen Klängen. Neues und Altes gehen eine groovige, melodiöse, schräge, ebenso witzige wie subtile Symbiose ein.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.