Eclipsed - The Art Of Sysyphus Vol.115
CD, 2021, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2021
Zeit 54:40
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Eclipsed / Nr. 233 September 2021
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
25 (10 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 54:40  
1. Smalltape One Day 4:39
2. Tillison Reingold Tiranti Mai Tornare [Edit] 8:00
3. Isildurs Bane & Peter Hammill In Disequilibrium, Pt.1 [Single Edit] 6:20
4. John Murry The Stars Are God’s Bullet Holes 4:44
5. Hot 'n' Nasty Anyway The Wind Blows 3:09
6. Véronique Gayot Animal 4:40
7. Suntrigger Liquid Time 6:08
8. Finally George Icy Skies 5:01
9. Newmen Fordissimo 7:09 I
10. Hoelderlin Waren Wir 4:50

Infos

Matrix: [sonopress logo]58029168/Eclipsed-Sampler 9/2 21
IFPI: 071Z
IFPI: LB 46
=> Deutschland

1. SMALLTAPE - One Day (4:39)
Album: The Hungry Heart (2CD) (2021)
Label/Vertrieb: acp-shop.com
www.smalltape.net

Mit dem kompaktesten Song auf „The Hungry Heart“ verarbeitet der Berliner Philipp Nespital alias SMALLTAPE das Thema „Globale Erwärmung“. Jetzt ist die Zeit zu handeln. Einflüsse von Steven Wilson sind auf „One Day“ allgegenwärtig, tolle Satzgesänge, Sprachsamples und ein knackiges Gitarrensolo runden den Song ab. Album des Monats 7/8-21!

2. TILLISON REINGOLD TIRANTI (-TRT-) - Mai Tornare (edit) (8:00)
Album: Allium: Una Storia (2021)
Label/Vertrieb: Reingold Rec./Just For Kicks
www.reingoldmusic.com

Mit „Allium: Una Storia“ erweckt das Trio TILLISON REINGOLD TIRANTI die goldenen Jahre des Italo-Prog zu neuem Leben und mischt dem Ganzen noch eine gehörige Portion Jazzrock und Improvisation bei. Der finessenreiche Opener, der auf dem Album 17 Minuten dauert, heißt „Mai Tornare“, zu Deutsch: „Nie zurückkehren“.

3. ISILDURS BANE & PETER HAMMILL - In Disequilibrium, Pt.1 (single edit) (6:20)
Album: In Disequilibrium (2021)
Label/Vertrieb: Ataraxia/Just For Kicks
www.isildurs-bane.se

2019 taten sich ISILDURS BANE erneut mit einem großen Prog-Sänger zusammen. Nach Steve Hogarth kam PETER HAMMILL. Der zweite Streich: zwei große Suiten. Wieder überzeugt die abgefahrene Mixtur aus Kammer-Rock und Prog. Die artifiziellen Klänge sind dieses Mal gegenüber den aggressiven Tönen im Hintertreffen. (Review folgt in eclipsed 10/21)

4. JOHN MURRY - The Stars Are God’s Bullet Holes (4:44)
Album: The Stars Are God’s Bullet Holes (2021)
Label/Vertrieb: Submarine Cat/Cargo
www.johnmurry.com

JOHN MURRY liefert auf seinem dritten Album durchaus noch seine typischen folkigen Alternative-Country-Tracks, andererseits geht der 42-Jährige auch sehr krachig und heavy zu Werke. Der Titeltrack ist hierfür ein gutes Beispiel, da er wie ein PJ-Harvey-Song mit Nick-Cave-Stimme klingt. Coole Mischungǃ

5. HOT’N’NASTY - Anyway The Wind Blows (3:09)
Album: Burn (2021) (VÖ: 03.09.)
Label/Vertrieb: Sonic Revolution/Bob-Media
www.hot-n-nasty.de

Seit einigen Jahren haben sich HOT’N’NASTY um den Dortmunder Gitarristen Malte Triebsch in der nationalen Bluesrock-Szene einen herausragenden Ruf erarbeitet. Ihr neues Album „Burn“ startet mit dem leicht funky angehauchten Bluesrocker „Anyway The Wind Blows“ gleich mal vielversprechend und voller Energie.

6. VERONIQUE GAYOT - Animal (4:40)
Album: Animal (2021)
Label/Vertrieb: Grand Cru/On Stage/In-Akustik
www.veroniquegayot.com

Selbst wenn auf VERONIQUE GAYOTs Album noch nicht alles hochklassig daherkommt, enthält es dennoch einige Perlen, die das große Potential der Künstlerin zeigen. Der Titeltrack ist ein solches Juwel, wobei die Französin ihre ausdrucksstarke Stimme auf großartige Art und Weise einsetzt. Animalisch!

7. SUNTRIGGER - Liquid Time (live) (6:08)
Album: Instant Live (Lockdown Session 2020) (2021)
Label/Vertrieb: Timezone
www.suntrigger.de

Der cineastische Space-Hardrock des Münsteraner Trios SUNTRIGGER lebt vom Groove. Und wenn die Band wie bei ihrem Proberaum-Livekonzert ins Rollen kommt, kriegen die Studioversionen nochmals eine andere Ausstrahlung. „Liquid Time“ beweist diese These auf großartige Weise, da der Song die Studioversion locker toppt.

8. FINALLY GEORGE - Icy Skies (5:00)
Album: Icy Skies (2021) (VÖ: 10.09.)
Label/Vertrieb: N.N.K./Just For Kicks
www.finallygeorge.com

Auf seinem zweiten Album hat sich der Hamburger Georg Hahn alias FINALLY GEORGE erneut einem songkompatiblen Artrock verschrieben. Er braucht keine großen Gesten, keine langen Intros, kein episches Finale. Sein Songwriting und das feine Händchen für ruhige Stimmungen und elegante Melodien machen den Reiz des Albums aus. (Review folgt in eclipsed 10/21)

9. NEWMEN - Fordissimo (7:09)
Album: Futur II (LP) (2021)
Label/Vertrieb: FerryHouse/Rough Trade
www.newmenband.com

Aus Frankfurt wird Düsseldorf. Die junge Band NEWMEN erinnert sich an die Düsseldorfer Schule der elektronischen Musik und verknüpft dies mit dem Synthie-Pop der Achtziger. Eine überzeugende Kombi. Selbst Ex-Kraftwerk-Roboter Wolfgang Flür macht da mit. Das rein instrumentale „Fordissimo“ ist deshalb wie Neu! reloaded.

10. HOELDERLIN - Waren wir (4:50)
Album: Hölderlins Traum (1972/2021)
Label/Vertrieb: Pilz/Breeze Music/Cargo
www.hoelderlin.com

Es ist das erste Stück auf HOELDERLINs erstem Album. Glasperlenartiges, tief melancholisches Klavierspiel eröffnet den Reigen, Frontfrau Nanny singt einige bedrückend-lyrische Zeilen auf Deutsch. Doch nach einer Minute nimmt das Geschehen an Fahrt auf, dank wilder Flöte und rasender Tabla. Ein perfekter Hippie-Traum!

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.