Eclipsed - Music From Time And Space Vol. 75
CD, 2020, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Polen
Veröffentlichungs-Jahr 2020
Zeit 63:28
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Sysyphus Verlag / Nr. 224 Oktober 2020
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
19 (9 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 63:28  
1. Fish Weltschmerz 6:42
2. Crippled Black Phoenix Lost 8:11
3. Røsenkreütz Sorry And... 6:57
4. Code 18 They Took It All 5:57
5. Mother's Cake Hit On Your Girl [Edit] 4:14
6. Mildlife Downstream 6:20
7. The Beauty Of Gemina Naked 4:20
8. Flares 40.000 5:07
9. Legacy Pilots The Squad Is Back 6:02 I
10. Days Between Stations Another Day 9:38

Infos

Presswerk SID-Code IFPI 9R**
Mastering SID-Code IFPI LK97


1. FISH - 
Weltschmerz (6:42)
Album: Weltschmerz (2020)
Label/Vertrieb: Chocolate Frog
www.fishmusic.scot

FISHs berühmte letzte Worte … Sie offenbaren einen desillusionierten Blick auf den Zustand der Welt. Der Krieger mit dem grauen Bart ist müde, aber er moniert noch einmal, was auf unserem Planeten nicht stimmt. Kein Abschied mit knallenden Korken und Drambuie, eher ein leises, nachdenkliches „Goodbye“. Album des Monats!

2. CRIPPLED BLACK PHOENIX - Lost (8:11)
Album: Ellengæst (2020)
Label/Vertrieb: Season Of Mist/Soulfood
www.crippledblackphoenix.net

Auf ihrem achten Album „Ellengæst“ verstärken CRIPPLED BLACK PHOENIX die Gothic-Rock-Einflüsse und erinnern teilweise an Siouxsie And The Banshees. Bei „Lost“ (zentrale Zeile: „We are lost as humans“) duettiert Belinda Kordic mit Anathema-Sänger Vincent Cavanagh – das dazugehörige Video ist geradezu erschütternd.

3. RØSENKREÜTZ
 - Sorry And... (6:57)

Album: Divide Et Impera (2020)
Label/Vertrieb: Opal Arts/Andromeda Relix/Just For Kicks

www.rosenkreutz.net

RØSENKREÜTZ überzeugen auf ihrem zweiten Album mit geschmackvollem Melodic Rock an der Grenze zum Prog. Dazu gehört auch diese Ballade, die ihre mit Streichern veredelten leisen Momente hat, in den dynamischen Zwischenparts aber Fahrt aufnimmt. Ein feines Gitarrensolo rundet das Ganze ab.

4. CODE 18 - 
They Took It All (5:57)

Album: Human Error! (2020)
Label/Vertrieb: Unicorn Digital/Just For Kicks

www.code18.ca

Das Debütalbum der kanadischen Formation CODE 18 handelt von zwei Nationen, die sich um Wasserressourcen streiten. Auf „They Took It All“ spiegelt sich dieser unerbittliche Kampf. Der ungeglättete Prog geht zur Sache und ist fordernd. Dafür gibt es viel zu entdecken, virtuose Gitarren- und Hammond-Soli inklusive.

5. MOTHER'S CAKE - Hit On Your Girl (edit) (4:14)
Album: Cyberfunk! (2020)
Label/Vertrieb: Membran
www.motherscake.com

Nach wie vor verrühren MOTHER’S CAKE Prog und Psych mit Funk und heftigem Rock, doch auf dem aktuellen Album „Cyberfunk!“ kommt ihr ambitionierter Crossover noch beatlesmäßiger rüber. Was nichts daran ändert, dass das österreichische Trio mit „Hit On Your Girl“ einen funky Hit fabriziert hat.


6. MILDLIFE - Downstream (6:20)
Album: Automatic (2020)
Label/Vertrieb: Heavenly/PIAS/Rough Trade
mildlife.com.au

Der Pink-Floyd-Einfluss ist auf dem zweiten MILDLIFE-Album allgegenwärtig. Die Gitarre am Anfang von „Downstream“ erinnert an „Another Brick In The Wall, Pt. 2“, während das Ende nach „Sheep“ klingt. Dennoch besitzt diese spacige Nummer dank Prog-Touch, Flöteneinlage und leichtem Bossa-Groove genug Eigenständigkeit.


7. THE BEAUTY OF GEMINA - Naked (4:20)
Album Skeleton Dreams (2020)
Label/Vertrieb: TBOG/Alive
www.thebeautyofgemina.com

THE BEAUTY OF GEMINA, die Schweizer Alternative-Rocker mit Hang zum Dark Wave, haben sich gehäutet. Geblieben ist die dunkle Eleganz, doch nun stehen Gitarren oder verlorene Klavier-Klänge im Zentrum. Bei „Naked“ werden Alpträume in Musik verwandelt, wobei Michael Seles Stimme an den bluesigen Chris Rea erinnert.

8. FLARES - 
40.000 (5:07)
Album: Spectra (2020)
Label/Vertrieb: Barhill/Cargo
flares-music.com

Der groovige Opener gibt die Flugrichtung für das neue FLARES-Album vor: Hier ist man Passagier auf einer Space-Rock-Reise mit Postrock- und Shoegaze-Elementen plus sanften Gesängen und Sprechparts, die sich mit Themen wie zunehmender Entfremdung, Vereinsamung und Sinnsuche beschäftigen.

9. LEGACY PILOTS - The Squad Is Back (6:02)
Album: Aviation (2020)
Label/Vertrieb: Klangwerk/Just For Kicks
www.legacypilots.com

Für das zweite Album seines Projekts LEGACY PILOTS gewann der Hamburger Musiker Frank Us Prog-Größen wie Marco Minnemann und Jordan Rudess. Herausgekommen sind dabei Songs in der Spannbreite zwischen ELP und Toto. „The Squad Is Back“ zeigt die Stärke der Instrumentalnummern des Albums.

10. DAYS BETWEEN STATIONS
 - Another Day (9:38)
Album: Giants (2020)
Label/Vertrieb: Days Between Stations/Just For Kicks
www.daysbetweenstations.com

DAYS BETWEEN STATIONS, das Prog-Duo aus L.A., serviert eine retromäßige Orgel, Gitarren, die die Prog-Grenzen bis hin zum Wahnsinn ausloten oder in floydige Sphären vorstoßen, und durch Gastmusiker Billy Sherwood (b, dr) eine an Yes gemahnende Rhythmusfraktion. In der herrlichen Ballade „Another Day“ kommt das alles zusammen.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.