Eclipsed - Music From Time And Space Vol. 76
CD, 2021, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Polen
Veröffentlichungs-Jahr 2021
Zeit 64:23
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Eclipsed / Nr 228 März 2021
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
17 (9 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 64:23  
1. Swappers Eleven The Collector 5:38
2. Syrinx Call Mirrorneuron 4:08
3. Fren Time To Take Stones Away 8:41
4. Dawnation Behind The Mad 9:16
5. XIXA Land Where We Lie 3:50
6. Tausend Augen Mana Mana 5:50
7. Heave Blood & Die Kawanishi Aeroplane 4:45
8. Vox.Eleven In My Dreams 8:32
9. Eyesberg Sacrifice 6:33
10. Elephant9 Rite Of Accession 7:10

Infos

Matrix: 2100009511458
Mastering SID Code: IFPI LK98
Presswerk SID Code: IFPI AEW24

1. SWAPPERS ELEVEN - The Collector (5:38)
Album: From A Distance (2020)
Label/Vertrieb: Oskar
www.facebook.com/swapperselevenband

SWAPPERS ELEVEN, ein Kollektiv mit 14 Musikern aus 9 verschiedenen Ländern, liefert ein Neoprog-Album ab, welches wie aus einem Guss klingt. Man wandelt zwischen epischen Longtracks und kürzeren, aber nicht minder spannenden Songs, wie „The Collector“. Ein starkes Debüt einer außergewöhnlichen Band.

2. SYRINX CALL - Mirrorneuron (4:08)
Album: Mirrorneuron (2021)
Label/Vertrieb: Flat Earth/Timezone
www.syrinxcall.com

SYRINX CALL, das Projekt um Blockflöten-Derwisch Volker Kuinke und Multiinstrumentalist/Produzent Jens Lueck, nimmt an Fahrt auf. „Mirrorneuron“ ist ein hochambitioniertes SciFi-Öko-Konzeptalbum über eine emphatisch gewordene KI. Der Prog-Faktor hat dank mehrerer Eloy-Musiker spürbar zugenommen, etwa im Titelsong mit Gast-Gitarrist Frank Bornemann.

3. FREN - Time To Take Stones Away (8:41)
Album: Where Do You Want Ghosts To Reside (2020)
Label/Vertrieb: Eigenproduktion/Just For Kicks
fren.bandcamp.com

Nicht zu komplex, aber allzeit stimmig im Retroprog angesiedelt ist das Debüt der aus Krakau stammenden FREN. Das von Piano und E-Gitarre getragene „Time To Take Stones Away“ kehrt vor allem die harmonische Seite hervor, bietet insgesamt aber einen guten ersten Einblick in die Welt dieses Instrumental-Albums.

4. DAWNATION - Behind The Mad (9:16)
Album: The Mad Behind (2020)
Label/Vertrieb: GM Artists
www.dawnation-band.de

Der ostdeutschen Band DAWNATION gelingt der Spagat zwischen Classic Rock und Prog, vor allem die progressiven Passagen beeindrucken. Knackig, atmosphärisch und trotz aller Harmonik nie scheu auch vor längeren instrumentalen Passagen. Textlich wird das gesellschaftspolitische Chaos dieser Tage deutlich angesprochen, wie in „Behind The Mad“.

5. XIXA - Land Where We Lie (3:50)
Album: Genesis (2021)
Label/Vertrieb: Jullian/Membran
www.xixamusic.com

Treibende Wüstenmusik aus der amerikanischen Stadt Tucson, Arizona. Doch „Genesis“ bietet mehr als Desert-Rock-Ästhetik, denn XIXA lassen sich von Musikern aus aller Welt inspirieren und begleiten, so dass als Resultat ein staubtrockenes World-Music-Album steht, wie „Land Where We Lie“ eindrucksvoll beweist.

6. TAUSEND AUGEN - Mana Mana (5:50)
Album: Westend (2021)
Label/Vertrieb: This Charming Man/Cargo
www.tausendaugen.org

„Der Titel hat etwas Lautmalerisches: repetitiv und monoton“, meint Basser Max Ludwig zu dem Song „Mana Mana“. Und textlich werden Themen wie „Paranoia in einer überwachten Welt“ angegangen. TAUSEND AUGEN mögen auf ihrem Erstling „Westend“ vieles kredenzen. Nur eines nicht: musikalische Alltagskost.

7. HEAVE BLOOD & DIE - Kawanishi Aeroplane (4:45)
Album: Post People (2021)
Label/Vertrieb: Fysisk Format/Cargo
heavebloodanddie.bandcamp.com

Ein Track wie „Kawanishi Aeroplane“ ist vielleicht das auffälligste Beispiel in der Wandlung von HEAVE BLOOD & DIE vom mächtigen Doombrocken vergangener Alben hin zur heutigen Alternative’n‘Krautrock-Institution. Eher entspannt badet man dann auch mit den acht auf dem dritten Album enthaltenen Songs in beeindruckend kreativer Ekstase.

8. VOX.ELEVEN - In My Dreams (8:32)
Album: From Here To Nowhere (2020)
Label/Vertrieb: Wasted Life
voxeleven.bandcamp.com

Das Trio VOX.ELEVEN aus dem beschaulichen Saarbrücken mischt klassischen Prog mit Folk, Mittelalter-Musik und sogar einer Prise Black Metal. Das Besondere an diesem spannenden Debüt ist sein stilistischer Abwechslungsreichtum, der sich im Fall von „From Here To Nowhere“ sogar in einem einzigen Song offenbart.

9. EYESBERG - Sacrifice (6:33)
Album: Claustrophobia (2021)
Label/Vertrieb: Progressive Promotion
www.facebook.com/eyesberg.prog

Schon die Idee, ein Prog-Konzeptalbum über das tragische Leben des großen Malers Vincent van Gogh zu machen, ist Gold wert – oder in diesem Falle Orange (die Lieblingsfarbe des Künstlers). Fans von Fish oder den alten Genesis werden von der deutsch-britischen Formation EYESBERG reich belohnt, siehe „Sacrifice“.

10. ELEPHANT9 - Rite Of Accession (7:10)
​Album: Arrival Of The New Elders (2021)
Label/Vertrieb: Rune Grammofon/Cargo
www.facebook.com/elephant9music

„Rite Of Accession” ist der wildeste Song auf dem ansonsten überraschend ruhig angelegten neuen Album von ELEPHANT9, in dem noch einmal die frühere Jam-Philosophie der Band bedient wird. Im Zentrum des Tracks steht trotzdem das Spiel mit neuen Keyboard-Sounds, das den Klangradius der Norweger erheblich erweitert.

IFPI AEW**
IFPI LK98

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.