Eclipsed - Music From Time And Space Vol. 74
CD, 2020, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Polen
Veröffentlichungs-Jahr 2020
Zeit 64:47
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Sysyphus Verlag / Nr. 220 Mai 2020
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
16 (11 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 64:47  
1. Cryptex Because The Reason Is You 3:29
2. Anubis Home 5:09
3. The Ancestry Program Another Way To Fly 6:22
4. Lesoir Dystopia 6:45
5. Fughu Martain [Dedicated To David Bowie] 4:50
6. John Ghost Airships Are Organisms 5:36
7. I Am The Manic Whale Billionaire 7:26
8. The Steepwater Band That's Not The Way 4:58
9. Smokemaster Ear Of The Universe 10:21
10. Nautilus Point Of Return 9:51

Infos

Matrix: 210008938317
Mastering SID Code: IFPI LK98
Presswerk SID Code: IFPI AEW5

1. CRYPTEX - Because The Reason Is You (3:28)
Album: Once Upon A Time (2020)
Label/Vertrieb: Steamhammer/SPV
www.cryptexmusic.com

Die episch-proggigen Tracks von CRYPTEX brauchen nicht länger als ein Popsong, um sich zu entfalten und zu beeindrucken. Insgesamt ergibt das ein ebenso kurzweiliges wie spannendes Album, das musikalisch aus den Vollen schöpft – wie dieser Track, der mit Leichtigkeit klassische und spacige Elemente verbindet.

2. ANUBIS - Home (5:08)
Album: Homeless (2020)
Label/Vertrieb: Anubis Music/Just For Kicks
www.anubismusic.com

Fokussiert im Vinyl-Format gehen die Australier ANUBIS auf „Homeless“ zu Konzept-Werke. Die Themen: Schere zwischen Arm und Reich, Umweltkrise, zunehmende Abhängigkeit von Technologie, überwältigender Einfluss sozialer Medien. Gegossen in modernen Artrock mit atmosphärischer Tiefe wie bei Marillion und Radiohead.

3. THE ANCESTRY PROGRAM - Another Way To Fly (6:21)
Album: Tomorrow (2020)
Label/Vertrieb: The Ancestry Program/Just For Kicks
theancestryprogram.bandcamp.com

Sehr frisch klingt das Debütalbum des Münchener Quartetts THE ANCESTRY PROGRAM. Souverän beschreitet die Band den Grat zwischen Prog und Progmetal und beweist dabei immer ein geschicktes Händchen für atmosphärische Zwischentöne. So auch bei „Another Way To Fly“, das mit Delay-Gitarre und fauchender Hammond aufwartet.

4. LESOIR - Dystopia (6:44)
Album: Mosaic (2020)
Label/Vertrieb: Glassville/Dutch Music Works
www.lesoirmusic.com

Die Niederländer LESOIR denken ihren modernen Artrock weiter, im Zentrum die schöne Stimme von Maartje Meessen. Schwere orientalische Ethno-Farben, angelehnt an Led Zeppelin, zwar düster, aber durchaus mit Pop-Appeal. „Dystopia“ besticht mit „The Dark Side Of The Moon“-Atmosphäre, aber mehr Rock-Schlagseite.

5. FUGHU - Martian (dedicated D. Bowie) (4:48)
Album: Lost Connection (2020)
Label/Vertrieb: Fughu/Just For Kicks
www.fughu.com

Progmetal aus Argentinien? Auf jeden Fall – auch wenn FUGHU ihre Stücke auf Englisch singen. Fughu führen die lange, ehrwürdige Prog-Tradition des lateinamerikanischen Landes weiter und begeistern auf ihrem neuen Album mit druckvollen, melodischen Songs, mal wütend, mal melancholisch.

6. JOHN GHOST - Airships Are Organisms (5:34)
Album: Airships Are Organisms (2019)
Label/Vertrieb: Sdban/Rough Trade
www.johnghost.be

Auf seinem zweiten Album „Airships Are Organisms“ lotet das belgische Sextett JOHN GHOST das Spektrum von Postrock und Postjazz bis hin zu Minimal Music und Progrock aus. Beim Titelstück leitet die Gruppe von krautiger Motorik in zappaeske Gefilde über und zündet am Ende ein Fusion-Feuerwerk.

7. I AM THE MANIC WHALE - Billionaire (7:25)
Album: Things Unseen (2020)
Label/Vertrieb: Plane Groovy/Just For Kicks
www.iamthemanicwhale.com

Die Engländer I AM THE MANIC WHALE machen spannenden Prog – ohne Scheuklappen und mit textlichem Tiefgang. Bei „Billionaire“ ergänzen sie die leichte Toto-Schlagseite mit jazzigen Motiven und Gesangslinien wie bei Steely Dan; obendrein kombinieren sie Yes-mäßige Tempi-Wechsel mit Spock’s-Beard-Erdung. Echtes Kopfkino!

8. THE STEEPWATER BAND - That’s Not The Way (4:58)
Album: Turn Of The Wheel (2020)
Label/Vertrieb: Diamond Day/Just For Kicks
www.steepwater.com

„That’s Not The Way“ ist eigentlich der untypischste Song des neuen Albums der STEEPWATER BAND aus Chicago. Denn Gastsaxophonist Terry „Sonny Lee“ Tritt prägt dieses Stück so sehr, dass der bluesige Classic-Rock-Sound der Band vollkommen anders als sonst klingt. Ein ungewohnter, aber interessanter Farbtupfer!

9. SMOKEMASTER - Ear Of The Universe (10:20)
Album: Smokemaster (2020)
Label/Vertrieb: Tonzonen/Soulfood
www.smokemaster.rocks

Saucool, was SMOKEMASTER da auf ihrem selbstbetitelten Debüt raushauen. Space, Blues und Stoner, alles miteinander verwoben. Das ist mal rau und dreckig, mal ruhig schwebend, und es überrascht immer wieder. Das 10-minütige „Ear Of The Universe“ ist ein gutes Beispiel für diese ineinander greifende Vielfalt.

10. NAUTILUS - Point Of Return (9:51)
Album: The Mystery Of Waterfalls (2020)
Label/Vertrieb: Sireena/Broken Silence
www.nautilus-nedland.de

NAUTILUS haben immer schon Geschichten von Jules Verne als Hörabenteuer zwischen Artrock und traditioneller Elektronik vertont. Nun gibt’s nach zwölf Jahren Bandpause mit „20.000 Meilen unter dem Meer“ eine Fortsetzung. Neuzugang Meiko Richert bereichert den floydianischen Longtrack „Point Of Return“ mit Gesang.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.