Down Below Zeichen
CD, 2012, Special Edition, Digipak

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Zeit 45:23
EAN-Nr. 4046661246322
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Premium Records / PRE 049
Musikrichtung Dark Wave/Gothic: Gothic Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
5 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 45:23  
1. Leuchtfeuer (Intro) 2:29
2. Zeichen 3:48
3. Du Und Ich 3:54
4. Dein Licht 3:39
5. Stark 4:02
6. Unser Lied 3:28
7. Mit Goldenen Segeln 3:39
8. Alles Was Zählt 3:13 B
9. Moment Unseres Lebens 3:30
10. Sie Sieht Nicht Wie Schön Sie Ist 3:43
11. Am Leben 3:33
12. Tausend Gesichter 2:45 B
13. Unser Schiff 3:40

Infos

Wir können auch anders. Vergiss mal alles, was dir zu Down Below einfällt und beginn von vorn. Neues Blatt, Papier, Stift.

Denn etwa so fühlt es sich an, wenn Down Below mit ihrem dritten Album Zeichen neue Wege gehen. Vieles aus den letzten Jahren ging über Bord und weicht einer erwachsenen, klaren Linie, die Nähe sucht: Näher dran, an den echten Geschichten, der Wahrheit des Alltäglichen und vor allem ganz nah dran an sich selbst.

Neo raucht. Und redet, beides gerne. Der Zylinder des Frontmanns ist weg, Verkleidungen gehören nicht mehr zu Down Below, weniger ist heute mehr. Weiche Schale, harter Kern ist das Gerüst, um das Sänger Neo Scope seine Songs baut. Harmonisch melancholischer Pop Rock, der süß auf Zunge liegt, während es an den Texten kräftig was zu kauen gibt. Neo singt über eine schwere Kindheit, Leistungsdruck, das schöne Anderssein und einfach darüber, nicht den Kopf zu verlieren. Die erste Single „Du und ich“ handelt von Freundschaft, die keine Akzeptanz findet, vom Zusammenhalt à la „Bonnie und Clyde“.

Als Down Below 2003 in Dessau-Roßlau starten, raufen sich zwei musikalische Lager zusammen: Die Dark Metal Band Cryptic Carnage und die Alternative Rocker Turn. 2004 wagt man ein erste Demo mit „Silent Wings: Eternity“, 2007 gelingt gleich mit dem Debüt „Sinfony 23“ der Durchbruch. Der 14. Februar 2008 wird zum Wendepunkt für die aufstrebende Band. Bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest erringen die Sachsen-Anhalter mit „Sand in meiner Hand“ den 3. Platz und entscheiden sich mit deutschsprachigen Texten weiterzumachen. 2009 wird ihr zweites Album „Wildes Herz“ (2009) über das Independent Label Premium Records veröffentlicht, wo Down Below bis heute zu Hause sind.

Für „Zeichen“ nahm man mit Mic Schröder an den Reglern im Valicon Studio (Silbermond, Eisblume, Catterfeld, u.v.m.), der Hitschmiede in Berlin, auf. Mehr noch als zuvor will die Band mit ihrem neuen Album Fans über die Genre-Grenzen hinweg vereinen, wie bereits auf ihren erfolgreichen Konzert-Touren, vier davon gemeinsam mit der Band Unheilig. Ob „Bravo Hits 58“, die Vorabendserie „GZSZ“, Megafestivals wie Rock Am Ring oder am 3. Dezember 2011 die Einlaufmusik für Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann - Down Below haben viele Bühnen, auf denen sie noch spielen wollen.

Down Below haben ihr Ziel erreicht. Sie setzen ein Zeichen, wie im Titelstück, das Neo besonders mag: „Hinterlasse etwas. Mach dein Ding. Such’ dir `nen Baum und pinkle dran und sag’: Das ist meiner“, grinst er.
Dann steigt der blonde Hüne auf sein kleines Moped und knattert davon.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.