Die Fantastischen Vier Viertuell
CD, 1995, Longbox, Multimedia

Herstellungsland Österreich
Veröffentlichungs-Jahr 1995
Zeit 65:52
EAN-Nr. 5099748152305
Label/Labelcode COLUMBIA / LC 0162
Plattenfirma/Katalog-Nr. Sony Music New Media / 481523 0
Musikrichtung Rap/Hip Hop
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
5 (1 privat) 1 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 65:52  
1. Viertuell 59:08
2. Tag Am Meer 6:44 L

Infos

Diese CD-Rom zeigt in einem CD Player 2 Tracks an, der erste ist ein reiner Datentrack, der zweite ist eine Liveversion, von -tag am Meer bei den Bear Music Days '95

Den Multimedia Teil kann man bei Smudo auf der Internet Seite runterladen : http://www.smudo.com/index.php?id=63

Als eine der ersten deutschen Bands haben die Fantastischen Vier im Oktober 1995 ihre erste interaktive CD-ROM "Viertuell" nach 8 Monaten Entwicklungszeit veröffentlicht.

Die CD-ROM versetzt den Benutzer nach einem kleinen Intro direkt in die Welt der F4. In vier Sinnes-Szenarien, die durch die vier Künstler repräsentiert werden (Hören/Dee Jot, Sprechen/Thomas, Sehen/Smudo und Speichern/Andy), steigt der Spieler durch geschicktes Kombination einzelner Objekte, die im Leben der Fantastischen Vier eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen, immer tiefer und weiter in die chaotische Welt der Fantastischen Vier ein. Am Ende der jeweiligen Aufgaben gelangt der Spieler dann in den Genuß der privaten Videoaufnahmen im vi(e)rtuellen Boomcar.
Es gilt, selbst aktiv zu werden, vieles zu entdecken und kreativ zu sein. Die Reise des Benutzers wird dabei durch eine passende Sample-Geräuschkulisse untermalt.

Der Benutzer selbst wird dabei zu einem Teil der vierten Dimension

Der zweite große Teil der CD-ROM besteht aus dem Archiv. Es bietet eine unglaubliche Menge an Informationen über Band und Background.
Hier finden sich nicht nur ausführliche Fotos, Beschreibungen und Hintergründe der Objekte aus dem Spiel sondern auch eine bis zur Single "Sie Ist Weg" reichende Discografie, bei der man nicht nur mehr als 120 Musiktitel anspielen kann - alle Videoclips und Lyrics sind auf der CD-ROM enthalten.
Den Werdegang der Band und entscheidende Momente kann durch die History-Timeline genau zurückverfolgt werden, die bis weit in Terminal Team-Zeiten zurückreicht. Besonders die Bilder, Live- und Demotape-Ausschnitte der damaligen Zeit sind wahre Perlen für den Fan, der sich vielleicht an alte Zeiten erinnert oder aber einen Einblick in die frühesten Anfänge der Jungs bekommt.

Das Archiv wird kompletiert durch eine umfangreiche Personendatenbank, bei der man jede Menge Informationen über die wichtigsten Personen abfragen kann, die in der Bandgeschichte eine Rolle gespielt haben.
Die über 100 Texte und Fotos sind dabei durch ein Hyperlink-System untereinander verknüpft. Dies ermöglicht eine gute Form der Recherche im Archiv. In den Lyrics wird durch Hotwords der Sinn bestimmter Redewenungen oder die Bedeutung ganzer Textpassagen näher erklärt. Alle Texte stammen direkt aus der Feder von Smudo, der einige Informationen und Kuriositäten aus dem Nähkästchen lieferte.
Auf der CD-ROM befinden sich nicht nur Informationen und Material über die Fantastischen Vier. Es werden sowohl befreundete Bands als auch die diversen Projekte vorgestellt, an denen die F4 beteiligt waren (wie z.B. das "Jazzkantine"-Projekt oder die längst eingestellte "Reimachse").

Noch ein weiteres Kult-Objekt ist auf der CD-ROM verewigt: das Boomcar.
Dieses kurvt über die CD-ROM und sammelt die im Spiel ergatterten "Videoobjekte" ein. Im Innern des Boomcars kann man dann die 26 Privatvideos anschauen, die alle mit Smudos Hi-8 Kamera aufgenommen wurden und die unterschiedlichsten, skurrilsten Situationen aus dem bisherigen Werdegang der Band zeigen.
Im Amaturenbrett des vi(e)rtuellen Boomcars ist die Soundmaschine installiert.
Hier kann der User seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auf den drei Spuren können die verschiedenen Rohsamples, Grooves und Lyrics aus dem bekannten musikalischen Fundus der F4 nach belieben arrangiert werden.
Die verschiedenen Elemente wurden von der Band selbst so bearbeitet, daß der Benutzer eine möglichst große Anzahl an interessanten, freien Soundarrangements erstellen kann.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.