Cruachan Folk-Lore
CD, 2002, Digipak

Herstellungsland Großbritannien
Veröffentlichungs-Jahr 2002
Zeit 51:48
EAN-Nr. 8715392008030
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Hammerheart Records / HHR080
Musikrichtung Metal: Folk Metal
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 51:48  
1. Bloody Sunday 4:15
2. The Victory Reel 1:21 I
3. Death Of A Gael 5:39
4. The Rocky Road To Dublin 3:08
5. Ossian's Return 4:45
6. Spancill Hill 6:01
7. The Children Of Lir 5:08
8. Ride On 4:41
9. Susie Moran 4:11
10. Exiles 6:37
11. To Invoke The Horned God 6:02 B

Infos

Es handelt sich hierbei um eine Erstauflage des 3. Studio-Albums der irischen Celtic-Folk-Black-Metal Band, welches lt. Rückseite des Booklets (Bild 5) in den Sun Studios in Dublin aufgenommen und am 04.02.2002 erstmalig veröffentlicht wurde.



Im Unterschied zu dieser Veröffentlichung - ebenso eine Erstauflage - ist hier ein Presswerk-SID-Code vorhanden. Die gedruckten Medien und das CD-Label (Bild 7, nachbearbeitet) sind hingegen identisch. Bei der anderen Veröffentlichung wurde keine Angabe zum Presswerk-Code gemacht, weil er schlichtweg nicht vorhanden ist. Die Aufnahme vom Innenring habe ich mir hier erspart, weil der Presswerk-Code der einzige Unterschied ist, welcher sich auf dem weißen Innenring befindet und damit einfach nicht einzuscannen war... Er ist jedoch mit bloßem Auge und unter günstigen Lichtverhältnissen eindeutig zu erkennen.
Das Herstellungsland ist mit folgenden Pressdaten einwandfrei bestimmbar:
Presswerk-SID-Code (innen, auf weißem Innenring): IFPI 7Q**
Mastering-SID-Code (ganz außen): IFPI L121
Matrix-Nr.: LU020289 01
Presswerk: Technicolor

Auf der Rückseite des Digipaks (Bild 2), den Innenseiten des Booklets, sowie dem CD-Label (Bild 7) befinden sich hingegen keine Angaben zum Herstellungsland. Die Aufnahmen habe ich im Übrigen nachbearbeitet, um die Print-Medien so originalgetreu wie möglich zu reproduzieren.

Auch zur Bestimmung des Herstellungsjahres sind hier keine Informationen vorhanden. Eingabe erfolgte laut Datum des Erstveröffentlichungsjahres. Da sich die gedruckten Medien und das CD-Label - wie oben bereits geschrieben - zu der anderen als Erstauflage angelegten Veröffentlichung nicht unterscheiden, habe ich nun hier ebenso das mit dem Original Release-Jahr identische Veröffentlichungs-Jahr ergänzt und diesen Datensatz als bestätigte Erstauflage korrigiert.



Anmerkungen zum Inhalt des Albums bzw. der CD:
Anmerkungen zu den Verfassern der Texte:
Track 4 "The Rocky Road to Dublin" wurde von D.K. Gavan verfasst.
Track 6 "Spancill Hill" wurde von Michal Considine verfasst.
Track 8 "Ride on" wurde von Jimmy MacCarthy verfasst

Die Tracklängen sind den Daten aus Software angeglichen und dabei tlw. um einen Sekundenwert aufgerundet ➜ Gesamtzeit stimmt mit Anzeige auf CD-Player genau überein. Die Rückseite des Digipaks (Bild 2) und die Innenseiten des Booklets enthalten keine Angaben zu den Spielzeiten.



Anmerkung zur Verpackungsvariante und den gedruckten Medien:
Diese Veröffentlichung erschien im 4-Panel-Digipak, welches standardmäßig nach hinten etwas kürzer als ein Jewel-Case ist. Dabei ist ein komplett transparenter Tray (Bild 6) vorhanden.
Das Booklet (6 Innenseiten, geklammert) wird in dem linksseitigen Beiheftschlauch, oder auch Sleeve aufbewahrt. Es enthält zudem die Lyrics und eine Umschreibung der Texte.



Line-Up (vgl. Rückseite des Booklets, Bild 5):
Haupt-Line-Up:
Keith Fay: männlicher Gesang, E- und akustische Gitarre, Keyboard, Bouzouki, Mandoline, Banjo, Bodhrán, Percussion
Karen Gilligan: weiblicher Gesang, Percussion
John O'Fathaigh: Irish flute, Tin whistle, Low whistle, Recorder (Blockflöte)
John Clohessy: E-Bass, männlicher Begleitgesang
Joe Farrell: Schlagzeug, Percussion

ergänzendes Line-Up: (alle als Gastmusiker/-innen)
Shane MacGowan: männlicher Gesang (auf Track 6 "Spancill Hill" und Track 8 "Ride On")
Louise Fay: gesprochener Part (auf Track 5 "Ossian's Return")
Liz Keller: Irish fiddle, Violine
Diane O'Keefe: Cello



Erläuterung der Cover-Aufnahmen:
Bild 1: Vorderseite des Digipaks
Bild 2: Rückseite des Digipaks
Bild 3: Linke Innenseite des Digipaks
Bild 4: Vorderseite des geklammerten Booklets
Bild 5: Rückseite des geklammerten Booklets
Bild 6: Rechte Innenseite des Digipaks mit transparentem Tray
Bild 7: CD-Label

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.